Anfänger braucht Hilfe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Cybock
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2015, 23:16

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Cybock »

Ich such schon die ganze Zeit nach nen Rahmen. Allerdings gestaltet sich das ganze für mich etwas schwierig. Da ich mit meinen Knapp 2m schon ziemlich groß bin. Ich hab vor mein erstes Bike zu bauen aber da ich auch noch Anfänger bin wusel ich mich so hier durch. Ich hätte auch gleich ein oder zwei Frage parat. Wo bekommt man nen anständigen Rahmen zu Humanen Preisen und die richtige Sitzposition.... habt ihr da nen Tipp wie ich die ermitteln kann oder macht ihr das immer so frei Schnauze ?
Wie nennen sich denn die langen Gabeln die hier so viele haben ?
Kann man die so erwerben oder sind das Eigenbauten ?
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rocKINGshake »

Da ich mich z.Zt auch sehr intensiv mit dem Cruiser-Thema auseinandersetze kann ich dir empfehlen bei classic-cycles.de nach zu sehen. Und kreativ zu sein bei der Suche im Forum und bei deiner Lieblingssuchmachine. ;)
Wenn du den obigen Shop ein wenig durchstöberst, weist du auch langsam so einige Begriffe zuzuordnen und kannst danach suchen.
Wenn du Zeit hast, sieh dir auch ein paar Threads im Making of an und lies mal, worüber so gewschrieben wird, ruhig auch ältere Threads. Durchstöbere die Signaturen von Usern, die hier relativ viel schreiben und wenn du die Gelegenheit hast, schau einfach mal in Läden rein, die offensichtlich die spezifischen Teile vertreiben.
Denn was ich bisher hier gelesen habe ist meist, dass man die Sitzhaltung schon einmal zur Probe gesessen hat auf Treffen, in Läden, bei Freunden etc. und sich danach gerichtet hat oder man hat auf gut Glück Augenmaß gebaut/gekauft und variiert danach mit Sattel, Stattelstange, Layback, Lenkerbügel, Vorbau und Tretkurbeln.

Also viel Erfolg!
Thore 84
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2015, 19:26
Wohnort: irgendwo in Schleswig Holstein

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Thore 84 »

Moin ich bau mir auch meinen ersten Crusier selber zusammen und habe alle Teile bei Classic Cycles bestellt. Die haben so ziemlich alles was n Cruiser braucht.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Maik0974 »

Also bei classic-cycle bist du erstmal gut aufgehoben...
Die haben eigentlich alles was das cruiser Herz begehrt.
Und in ihren Artikelbeschreibungen auch sehr gut,von wegen Abmessungen und so.
Einfach mal durchstöbern, die Erfahrung kommt mit der Zeit.
Habe damals genauso angefangen wie du...!!!
Sicherlich bezahlt man auch mal Lehrgeld aber das gehört auch dazu.
Ganz oben links auf der Seite ist ein kleiner link Doc Holle's Basics, klick mal drauf, da steht auch viel interessantes drin.
2m ist mal eine Ansage...
Aber ich habe schon Leute mit deiner Größe auf einem Basman, Baron oder Porucho gesehen.
Das passt..
Sonst einfach fragen.....
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Maik0974 »

phpbb/viewtopic.php?f=37&t=20432&start=255
Dieser verlängerter Basman vom Deichcruiser steht auch zum Verkauf.
Da sollten deine 2m drauf passen... :wink:
Wenn der nicht schon weg ist....
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von clavis »

Hi Cybock und willkommen hier in Cruiserhausen,

Entscheidender als Deine beachtlichen 200 cm Höhe ist die Schrittlänge. Also miss mal im Stand mit durchgedrückten Knien das Maß von der Ferse bis zum Ansatz Arschbacke. Nehmen wir mal am Du bist eher so der Gibbon-Typ und hast rekordverdächtige 97,5 cm.

Davon ziehst Du 17,5 cm für die Kurbel ab und schreibst auf Deine Einkaufsliste ne Kurbel mit 17,5 cm Schenkellänge.

Dann bleiben übrig: richtig 80 cm.

Jetzt kommt ein wichtiger Tipp: Je länger die Sattelstütze raus muss, desto mehr Scheisse! Zum einen wirds nicht stabiler und bei Cruisern noch wichtiger: Es sieht auch selten gut aus. Kann mal sein, aber eher nicht.

Jetzt suchste Dir nen Rahmen bei dem die Rahmenhöhe so hoch wie möglich ist. Bei classic-cycle.de (Die ich Dir auch empfehlen würde) ist das Maß als "Sattel -> Tretlager: xyz mm" unten in den specs angegeben.

Nehmen wir mal den Basman, denn der hat schon recht viel mit 68 cm
http://www.classic-cycle.de/Rahmen-und- ... t-roh.html

Bei nem normalen Fahrrad könnte man jetzt einfach 80 - 68 = 12 cm rechnen und nochmal ein paar cm für den Sattel abziehen und erhält ca. 9 cm, die die Sattelstange raus lünckert. Bei Cruiserrahmen kann man meist noch ein paar cm für das extrem nach vorn gesetzte Tretlager abziehen, je nachdem wie weit das Tretlager von der Verlängerung der Sattelstange entfernt ist. Kannst aber nur ne Maßstabsgetreue Zeichnung machen :-P oder einfach schätzen. Ich schätze mal auf den Basman passt Kollege Gibbon einigermaßen drauf ohne dabei wie der artverwandte Affe auf dem Schleifstein auszusehen.

Lenker, Vorbau und damit auch Gabel würde ich erst entscheiden, wenn ich auf dem Rad mit Rädern und Sattel sitze. Könnte Dir die eine oder andere Fehlentscheidung (=Fehlkauf) ersparen.

Noch ein paar Tipps: Keine Ahnung ob das gibt, aber ich würde versuchen Kurbel mit 180 mm Schenkeln und zu kriegen, schau mal bei BMX-Kurbeln, da gibts sehr Gute mit guten Lagern ab 80,- Öcken, vielleicht auch mit Überlänge. Normal sind halt 170 oder 175. Außerdem würde ich den Sattel danach aussuchen, dass er möglichst viel "Höhe macht". Musste entweder nachmessen im Laden oder die online-shops mit Fragen nerven, zur Not Skizzen mailen, damit die verstehen, was Du meinst.

Und nochwas: Vergiss alles was mit Cruiser-Standard-Rahmen zu tun hat. Also die Fertig-Cruiser von Felt, Nirve, Schwinn etc. alles viel zu klein für Dich. Falls Du schweißen kannst oder jemanden kennst, der schweißen kann, würde ich raten einen Rahmen gebraucht zu schießen, gibts ab und zu hier oder in der Bucht, und den zu "vergrößern". Macht im Nachhinein vieles einfacher und ergibt MIT Dir oben druff auch die beste Optik.

(Kann das mal einer nachrechnen... ich hab Grippe, nicht das ich dem Kollegen 'en Scheiß erzähle) +-+.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@Clavis: Bleib im Bett und lass das schreiben sein :wink:

Im Großen und Ganzen hat Clavis zwar recht, aber: durch das Vorverlegte Tretlager und eine (gedachte verlängerte) Sattelstange die hinter dem Tretlager die Waagerechte kreuzt brauchst du wieder mehr höhe oder eine Laidback Sattelstütze um vernünftig auf deine Beinlänge zu kommen. einziger Vorteil der Vorverlegung der Rahmen wird von der Höhe kleiner und der Oberkörper sitzt Grader wenn der Lenker weiter nach hinten kommt. Wenn der Lenker vorne bleibst spielst du Klappmesser und das ist auch nicht Gut/Bequem.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von clavis »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:durch das Vorverlegte Tretlager und eine (gedachte verlängerte) Sattelstange die hinter dem Tretlager die Waagerechte kreuzt brauchst du wieder mehr höhe oder eine Laidback Sattelstütze um vernünftig auf deine Beinlänge zu kommen.
Ne Laidback-Stütze ist auf jeden Fall ne gute Idee :...,

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Wenn der Lenker vorne bleibst spielst du Klappmesser und das ist auch nicht Gut/Bequem.
Deswegen hatte ich angeraten den Lenker erst nach Sitzprobe auszusuchen... so verwirrt bin ich dann wohl doch noch nicht +:+,

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten