noch ein Kolbe Rad

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

noch ein Kolbe Rad

Beitrag von schraubenkoenig »

Edit Jeff: Auf Wunsch von Dave habe ich seinen Thread "50 Jahre Bauer Jubiläumsrad" geteilt
und einige Beiträge in diesen neuen Thread verschoben.


Die Bauer Räder fahren hier noch immer in allen Ausführungen rum. Der Hersteller sitz bei mir im Ort... Leider sind die Räder zum Teil nicht wirklich schön zu fahren. Ab einem gewissen Baujahr scheint man in Großauheim die Lust am Fahrradbau irgendwie verloren zu haben... Ich habe noch mein Kinderrad - das hat etwa die gleiche Farbgebung und das Bj sollte ähnlich sein- daheim rumstehen...

Letztens ist mir dazu noch ein Kolbe Rad aus der gleichen Familie zugelaufen. Orangemetallic völlich orginal und schön anzusehen. Seitdem ich es zum ersten mal gefahren habe, ist es wieder abzugeben. Es taugt für mich nur zum an die Wand hängen. Und da ist schon kein Platz mehr... Der Rahmen ist zu klein für mich.

Also wer will kann sich melden. Gibts für kleines Geld oder auch zu tauschen gegen irgendwas was ich besser gebrauchen kann...
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 26.05.2015, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Qualität hat nur bedingt nach gelassen, dafür gab es 2 Gründe. Einmal das der Markt nach immer Billigeren Rädern verlangte und 2. der da raus resultierende Sparzwang um eine drohende Insolvenz abzuwenden. Das Bauer weiterhin Qualität gebaut hat sieht man an den Renn-, Kunst- und Lasten-Rädern.
Kolbe war meines Wissens mit einer geborenen Bauer Verheiratet, aber ob Ludwig Bauer oder einer der Sohne ihr Vater war entzieht sich meiner Kenntnis.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von grauphilter01 »

schraubenkoenig hat geschrieben:
Letztens ist mir dazu noch ein Kolbe Rad aus der gleichen Familie zugelaufen. Orangemetallic völlich orginal und schön anzusehen. Seitdem ich es zum ersten mal gefahren habe, ist es wieder abzugeben. Es taugt für mich nur zum an die Wand hängen. Und da ist schon kein Platz mehr... Der Rahmen ist zu klein für mich.

Also wer will kann sich melden. Gibts für kleines Geld oder auch zu tauschen gegen irgendwas was ich besser gebrauchen kann...
Also Interesse habe ich auf jeden Fall schon mal. Wie groß ist denn "zu klein" und was heist für dich "kleines Geld"...

Jetzt bin ich aber mal gespannt!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von schraubenkoenig »

Ist halt ein 26 Zöller Herrenrad... Rahmenhöhe müsste ich messen. Ist aber mit knapp über einsachtzig nicht soo toll zufahren.
Kleines Geld ist irgendwas zweistelliges. Einzige Bedingung ist, daß das Radl halbwegs so bleibt und nicht zerflextwird, zum Halbrenner, Fixie o.ä. mutiert oder mattschwarz als "cooles Ratbike" endet...
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 26.05.2015, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

schraubenkoenig hat geschrieben:Einzige Bedingung ist, daß das Radl halbwegs so bleibt und nicht zerflextwird, zum Halbrenner, Fixie o.ä. mutiert oder mattschwarz als "cooles Ratbike" endet...
Habe zwar noch keine Bilder gesehen, aber :...,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von grauphilter01 »

schraubenkoenig hat geschrieben:Ist halt ein 26 Zöller Herrenrad... Rahmenhöhe müsste ich messen. Ist aber mit knapp über einsachtzig nicht soo toll zufahren.
Kleines Geld ist irgendwas zweistelliges. Einzige Bedingung ist, daß das Radl halbwegs so bleibt und nicht zerflextwird, zum Halbrenner, Fixie o.ä. mutiert oder mattschwarz als "cooles Ratbike" endet...
Spielst grad auf meinen Klappi Faden an, was..? Das ist ne Ausnahme.. Wollte mal was "außergewöhnliches" probieren. Hast PN
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von schraubenkoenig »

Das wäre das übrige Kolbe Rad...
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 26.05.2015, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist keins von Bauer, Muffen und Sitzstreben passen nicht! Daher habe ich auch kein Interesse :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von grauphilter01 »

Also ich finds schee!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von schraubenkoenig »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das ist keins von Bauer, Muffen und Sitzstreben passen nicht! Daher habe ich auch kein Interesse :wink:
Hab ich ja auch nicht gesagt... bloß daß es aus der gleichen Familie ist- Kolbe war der Schwiegersohn vom alten Bauer. Deshalb ja auch der Zug "Qualität in der Familie" - Kolbe gabs keine 60 Jahre.

egal - ich kriegs schon weg...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ob Bauer aber Fahrräder in dieser 70er Jahre Qualität gebaut hätte werden wir nie erfahren. Zumindest hätte sich Ludwig im Grabe umgedreht wenn so ein Teil seinen Namen getragen hätte.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

noch ein Kolbe Rad

Beitrag von schraubenkoenig »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ob Bauer aber Fahrräder in dieser 70er Jahre Qualität gebaut hätte werden wir nie erfahren. Zumindest hätte sich Ludwig im Grabe umgedreht wenn so ein Teil seinen Namen getragen hätte.
Bauer und Kolbe liefen z.T. parallel... Wenn ich mir mein Bauer Knabenrad daheim anschaue- ist die Qualität da jetzt auch nicht dermassen brutal höher...

Aber egal. Bauer ist Bauer und Kolbe... halt Kolbe.
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 26.05.2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kolbe hat sehr wohl Räder von Bauer bezogen und unter dem Namen Kolbe verkauft das ganze nennt man Konfektionieren, Bauer ist in dem Fall der Konfektionär. Allerdings wurde Bauer 1968 Panther nach Insolvenz übernommen. Das was Panther dann daraus gemacht hat ist ein Teil dieser 70er Jahre Räder.
Wo Kolbe nach 68 seine Räder her hatte entzieht sich meiner Kenntnis.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von schraubenkoenig »

weisste was - wir beenden die Sache mal hier bevor es endgültig aus dem Ruder läuft. Es geht ja nicht um das Kolbe Rad (das ja tatsächlich der letzte Dreck zu sein scheint...) es geht um ein Bauer Rad.

Das Angebot mit dem abgeben ziehe ich hiermit auch wieder zurück. Ich hau das Ding lieber in den Container.... +:(


fertsch
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

noch ein Kolbe Rad

Beitrag von grauphilter01 »

Große Klasse Dave..
Zuletzt geändert von grauphilter01 am 26.05.2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten