Frage zu einem NSU Chrom Fahrrad

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
nsu-chrom
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2015, 15:19

Frage zu einem NSU Chrom Fahrrad

Beitrag von nsu-chrom »

Hallo liebe Forengemeinde,

besitze seit kurzem ein NSU Chrom Herrenrad (Rahmen und Gabel) was ich zum Halbrenner aufbauen möchte.

Bei der Demontage hat sich herausgestellt, das beim Glockentretlager unterschiedliche Lagerschalen verbaut waren. Durchmesser liegt bei 41 mm. Breite 70 mm.
Verbaut war z. Bsp. eine Lagerschale mit 40 mm, umwickelt mit Klebeband. Auch sind die Konuse schon in mitleidenschaft gezogen.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Tretlagerlösung für die Maße 41 mm und 70 mm breite? Evtl. was modernes? Oder hat jemand
was ordentliches im Regal liegen, was er verkaufen möchte?

Schon jetzt, ein herzliches Vergelts Gott.

Gruß,
Marco
Zuletzt geändert von nsu-chrom am 06.07.2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu einem NSU Chrom Fahrrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen im Forum!
Wenn du weiterhin die Originale Kurbelgarnitur verwenden möchtest, frag doch mal auf www.altesrad.net , allerdings solltest du da die Wörter Halbrenner und Umbau nicht in einem Satz verwenden!
Wenn nicht gibt es Einpresslager mit Schalen aus Alu oder Kunststoff und einem Indistrielager, Da müsstest du dann noch ein Spaltblech mit einpressen. Nur dann passt die alte Kurbel nicht mehr da der Vierkannt damals noch nicht genormt war!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
nsu-chrom
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2015, 15:19

Re: Frage zu einem NSU Chrom Fahrrad

Beitrag von nsu-chrom »

Hallo,

danke schon einmal für die schnelle Info.
Ich glaube nicht, dass das Tretlager noch das originale ist.
Gibt es evtl. eine Anleitung, oder eine Empfehlung, welche neuen Teile zu nehmen wären?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu einem NSU Chrom Fahrrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Stell uns doch erst mal dein Projekt vor. Sonst bekommst du von 10 Leuten 12 unterschiedliche Kurbeln vorgeschlagen (Wirst du auch so bekommen), nur ob die dann zu deinem Rad passen?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Frage zu einem NSU Chrom Fahrrad

Beitrag von schraubenkoenig »

Glockentretlager sind ne Wissenschaft für sich. Ich musste lernen, daß da nur wenig genormt ist. Es sind kaum Teile untereinander tauschbar. Deshalb hast du wahrscheinlich auch die Klebebandmontage. Hat das Lager so wenigstens funktioniert? Wie wäre es dann wenn du es mit einem Ring aus 0,5mm Blech wieder ins Gehäuse einsetzt ?
Und stell Bilder ein! Das mögen wir hier...
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Frage zu einem NSU Chrom Fahrrad

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Marco,
zeig uns doch mal Bilder von dem NSU Chrom - von wann ist es? Am Besten auch einige Detailbilder und die RN. Schau mal nach den genauen Abmessungen der Einbaumaße der Tretlagerbuchse (vielleicht geweitet?) Evtl. habe ich passende Teile dafür.
Konen und Schalen kann man auch wieder einschleifen, wenn die Krater nicht zu tief sind. (Siehe TH-Link)

Wenn das NSU Chrom noch komplett ist - würde ich mir das mit dem Halbrenner wirklich noch mal überlegen - vielleicht doch als Tourer mit der vorhandenen Teilen wieder aufbauen? Die NSU Räder aus den 30ern (Ausgenommen das Sportrad) sind für Halbrenner zu schwer gebaut und von der Geometrie nicht dazu geeignet. Und Deine Nachwelt wird es Dir eines Tages danken das Du es komplett gelassen hast.
Bei dem NSU Flux hier hatte ich genau das Problem - eine Menge Teile fehlten, aber ich wollte unbedingt ein Rad, das dem ursprünglichen Aussehen und Fahrgefühl entspricht:
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=27290&p=5601 ... ux#p560115

Hier gibt´s eine Menge Infos und alte Kataloge:
http://www.fahrrad.nsu24.de/
nsu-chrom
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2015, 15:19

Re: Frage zu einem NSU Chrom Fahrrad (jetzt mit Fotos)

Beitrag von nsu-chrom »

So,
wie bereits geschrieben, habe ich nur den Rahmen und die Gabel. Nummer ist Siebenstellig (15267XX).
Rahmen und Gabel sind mittlerweile gestrahlt und beim Lackierer. Bekommt dachnach wieder die richtige Linierung. (Habe mit mir gekämpft, wegen dem Strahlen. Aber der Rost war schon sehr tief.)

Da ich in den letzten knapp 20ig Jahren unzählige Deutsche Mopeds aus den 50iger Jahren restauriert habe, ist mir die Problematik mit der Originalität bekannt.

Ich möche aber diesmal kein 100 % original komplett Aufbau machen.
Alles was ich mache, kann später zurückgebaut werden.

Habe momentan ein Faible für die Halbrenner Optik.
Hier schon einmal die ersten Fotos.

Werde versuchen, je nach Fortschritt, weitere zu posten.

Das Glockentretlager dürfte von NSU sein, aber ich glaube nicht zu dem Baujahr passend. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wenn es jemanden bekannt vorkommt und er evtl. was passendes dafür hat... sehr gerne.

Grüße,
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zu einem NSU Chrom Fahrrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

BJ 1939. Rahmennummernlisten gibt es hier: http://fahrradsammler.de/index.php?article_id=163
Sind das die 180mm Kurbelarme? (Mitte-Mitte)
Auch wenn die Kettenstreben relative Lang bis zur Aufweitung sind, wäre ich gegen ein größeres Kettenblatt. Da es die 1939 nur noch bei richtigen Rennrädern gab.
Als Lenker nen geklemmter NSU einfach umgedreht und denn Bremsgriff anpassen. Sollte doch reichen oder?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten