trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
Bin am überlegen auf bsa lager umzubauen
Fragen mich aber welche vor und Nachteile entstehen
Auch bezüglich haltbarkeit
Rein von der optik kommen nur innenliegende bsa in frage
Fragen mich aber welche vor und Nachteile entstehen
Auch bezüglich haltbarkeit
Rein von der optik kommen nur innenliegende bsa in frage
Zuletzt geändert von Falti am 19.11.2015, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
-
- Beiträge: 1714
- Registriert: 26.11.2008, 07:36
Re: umbau auf bsa lager für und wieder
was willst du auf BSA umbauen?
Re: umbau auf bsa lager für und wieder
trettlager
habs mal in der überschrift geändert
habs mal in der überschrift geändert
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8120
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
Im Vergleich zu einer einteiligen Kurbel mit Fauberlager eine Verbesserung. Im Vergleich zu einer 3Teiligen Kurbel aus dem BMX Bereich, da kommt es auf die Lager an die verwendet werden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
das wär dann sollte ich mich dafür entscheiden die nächste frage gewesen
was man dann am besten nimmt
aufjedenfall soll wenn schon was hochwertiges rein
was man dann am besten nimmt
aufjedenfall soll wenn schon was hochwertiges rein
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
- Bürostuhldreher
- Beiträge: 520
- Registriert: 10.07.2014, 09:22
- Wohnort: Hamburg
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
Also für einen normalen Cruiser halte ich Fauberlager für ausreichend. Die Teile sind billig und überall zu bekommen und eine einteilige Kurbel zu zerstören bedarf schon einer guten Menge Kraft. Nachteil sind natürlich die teilweisen offenen Lager, wo sich Schmutz sammeln kann und die Schalen und Kugeln dann eher schmirgeln als gleiten. Aber wie gesagt Teile sind billig und den Umbau bekommt man ohne weiteres selbst hin.
Vorteil einer BSA-Kartusche/Innenlager ist natürlich die Dichtung. Da diese zumeist industriegedichtet sind, kann sich dort kaum Schmutz und Dreck sammeln. Weiterer Vorteil ist, dass es die Innenlager in ganz verschiedenen Längen gibt (Auch in sehr lang für breite Hinterräder), so dass man seine Kettenlinie perfekt anpassen kann. Weiterer Vorteil ist natürlich, dass man echt viel Auswahl an Kurbeln hat und man sich da ganz nach seinem Geschmack entfalten kann. Auch die Laufeigenschaft ist durch die Lager natürlich besser (je nach Preis des Lagers). Nachteil von BSA-Kartusche ist natürlich der Preis der einzelnen Komponenten und das man spezielleres Werkzeug zur Montage braucht.
Ich habe derzeit zwei Cruiser mit Fauber und einen mit BSA-ISO-Vierkant und würde für ein höherwertiges Cruiserprojekt auch wieder BSA verwenden.
Mit hollowtech und octalink (Nachfolger von Vierkant-ISO/JIS) habe ich jedoch keine Erfahrung.
so Long....
Vorteil einer BSA-Kartusche/Innenlager ist natürlich die Dichtung. Da diese zumeist industriegedichtet sind, kann sich dort kaum Schmutz und Dreck sammeln. Weiterer Vorteil ist, dass es die Innenlager in ganz verschiedenen Längen gibt (Auch in sehr lang für breite Hinterräder), so dass man seine Kettenlinie perfekt anpassen kann. Weiterer Vorteil ist natürlich, dass man echt viel Auswahl an Kurbeln hat und man sich da ganz nach seinem Geschmack entfalten kann. Auch die Laufeigenschaft ist durch die Lager natürlich besser (je nach Preis des Lagers). Nachteil von BSA-Kartusche ist natürlich der Preis der einzelnen Komponenten und das man spezielleres Werkzeug zur Montage braucht.
Ich habe derzeit zwei Cruiser mit Fauber und einen mit BSA-ISO-Vierkant und würde für ein höherwertiges Cruiserprojekt auch wieder BSA verwenden.
Mit hollowtech und octalink (Nachfolger von Vierkant-ISO/JIS) habe ich jedoch keine Erfahrung.
so Long....
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
ich habe auch mal auf BSA umgebaut da viel mehr schönere Kettenradgarnituren zur Auswahl stehen.
Der positive Nebeneffekt- Kettenlinie bearbeiten geht überhaupt und simpel.
witti grüßt
Der positive Nebeneffekt- Kettenlinie bearbeiten geht überhaupt und simpel.
witti grüßt
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
nun gut das spezialwerkzeug kostet nicht die welt
was wäre den jetzt an lagern zu empfelen
wie gesagt inneliegend (muss)
was wäre den jetzt an lagern zu empfelen
wie gesagt inneliegend (muss)
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
also ich hab auch umgebaut auf BSA - kommt halt immer auf den jeweiligen " Geschmack " an
hier mal nur ein Bsp. Link
http://www.hibike.de/innenlager-n193
aber die auf " alte Schule " stehen werden wohl die Nase rümpfen
hier mal nur ein Bsp. Link
http://www.hibike.de/innenlager-n193
aber die auf " alte Schule " stehen werden wohl die Nase rümpfen
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8120
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
4Kant: Stronglight, Kinex, Contec, Shimano nur die BB-UN5x (die 20er Serien sind nicht so das Wahl). Wichtig es gibt 2 Normen für den 4Kant ISO oder JIS, das muss zu Kurbel passen!
Hollowtech II Innenlager: sind auch nicht wirklich wasserdicht, Stronglight oder Contec sind für den Ersatz die bessere Wahl. Beim Kauf einer Kurbel ist aber meist eins von Shimano dabei.
Hollowtech II Innenlager: sind auch nicht wirklich wasserdicht, Stronglight oder Contec sind für den Ersatz die bessere Wahl. Beim Kauf einer Kurbel ist aber meist eins von Shimano dabei.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
-
- Beiträge: 1714
- Registriert: 26.11.2008, 07:36
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
Umbau geht.
Du hast größere Auswahl und einige technische Freiheiten...
contra fällt mir jetzt erst mal nichts triftiges ein- allerdings taugen die einteiligen für unsre Cruiser auch einwandfrei...
Du hast größere Auswahl und einige technische Freiheiten...
contra fällt mir jetzt erst mal nichts triftiges ein- allerdings taugen die einteiligen für unsre Cruiser auch einwandfrei...
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 12.02.2015, 15:04
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
Je nachdem was du für eine Kurbel dran hast (bzw. was für eine Achse) könntest du auch auf gedichtete Lager umrüsten. Alternativ nach einer alten 3-Teiligen Bmx-Kurbel mit USbb ausschau halten.
Das wäre zumindest einfacher als einen Adapter für Bsa einzubauen oder direkt die Tretlagerdose auszutauschen.
Das wäre zumindest einfacher als einen Adapter für Bsa einzubauen oder direkt die Tretlagerdose auszutauschen.
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
was soll da so schwer sein an dem adapter einbauen
kann da keine grosse schwierigkeit dran erkennen
aber bitte um erklärung
bin mir übrigends sehr sicher das ich das machen werde nur mim lager muss ich noch schaun
kann da keine grosse schwierigkeit dran erkennen
aber bitte um erklärung
bin mir übrigends sehr sicher das ich das machen werde nur mim lager muss ich noch schaun
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8120
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
Der Einbau des Adapter ist minimal schwere als der Einbau von Lagerschalen, da man darauf achten muss das die Bohrungen für die Bolzen übereinstimmen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: trettlager umbau auf bsa lager für und wieder
klar darin seh ich aber kein problem
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material