Gewindeschaft kürzen - Schaftdurchmesser wie A-Head?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gewindeschaft kürzen - Schaftdurchmesser wie A-Head?

Beitrag von low-n-slow »

Moin zusammen,

ich habe jetzt ne schicke Gabel mit Gewindeschaft reinbekommen. Nun ist allerdings der Schaft so ewig lang, dass ich noch fast 10cm Gewinde nachschneiden lassen müsste, um mit dem Steuersatz überhaupt annähernd in die richtige Region zu kommen. Also dachte ich mir: Wieso nicht einfach kürzen und mit einem A-Head Steuersatz nutzen ;-)
Geht das, oder kommt das 1 Zoll erst durch das Gewinde zustande und unterhalb ist der Schaft minimal dünner als bei einem gewindelosen Gabelschaft?

Ich vermute ja nicht, will aber auch nicht vorschnell ablängen.

Danke schon mal .;.

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gewindeschaft kürzen - Schaftdurchmesser wie A-Head?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

1Zoll=25,4mm in der Regel sollte Rohr dieses haben es gibt aber auch welche die leicht dicker sind. Wenn du A-Head verbauen willst brauchst du auch einen A-Head-Vorbau, denn sonnst bekommst du den nicht eingestellt und geklemmt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gewindeschaft kürzen - Schaftdurchmesser wie A-Head?

Beitrag von schraubenkoenig »

Meßschieber...
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Gewindeschaft kürzen - Schaftdurchmesser wie A-Head?

Beitrag von ohneee »

Messschieber ist der richtige Ansatz, denke ich. "Eigentlich" müsste es zwar passen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Gabelschaft nicht ganz so maßhaltig ist, wie bei einer Ahead-Gabel, die ja entsprechend abgedreht wurde usw. Von daher einfach mal nachmessen.

Oder das Gewinde weiter runter schneiden und wie gehabt als Gewindegabel fahren. 1-Zoll-Ahead ist ja eh nicht so geil, was die Verfügbarkeit von Steuersätzen und Vorbauten angeht.
KTM Sorento gesucht
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gewindeschaft kürzen - Schaftdurchmesser wie A-Head?

Beitrag von low-n-slow »

Keine Sorge ich hab noch nen 1" industriegelagerten Steuersatz zu liegen und mittels Reduzierhülse kann man ja jeden 1 1/8" Vorbau fahren ;-)
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gewindeschaft kürzen - Schaftdurchmesser wie A-Head?

Beitrag von low-n-slow »

Hey, mir kam heute gerade noch eine wilde Idee. Vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu bevor ich wild darauf los säge ;-)

Und zwar dachte ich mir so: Es gibt ja diese Adapter mit denen man A-Head Vorbauten an Gewindegabeln verbauen kann.

Würde ich nun den Gabelschaft soweit kürzen, dass er innerhalb des Steuerrohrs endet und dann diese Verlängerung verbauen, könnte ich ja auch nen A-Head Steuersatz verbauen.
Da ich eigtl. alle Teile da habe und mein A-Head Steuersatz deutlich hochwertiger ist als der verbaute Schraubsteuersatz, finde ich die Idee eigentlich ganz reizvoll. Spricht irgendetwas dagegen?
Die Problematik mit der Kralle ist mir bewusst...
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gewindeschaft kürzen - Schaftdurchmesser wie A-Head?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dieser Adapter ersetzt nur den normalen Schaft eines normalen Vorbaus, während man über die A-Headkappe und Kralle und dessen Vorspannung man das Lager einstellt, was mit diesem nicht geht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten