Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Dalishuz

Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von Dalishuz »

Hallo zusammen,

für den Transport musste ich meine Errungenschaft demontieren. Nun, ich war vermutlich etwas zu schnell und hätte mir anschauen sollen, wie alles montiert war. Aber gut -::, Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich blutiger Schrauberanfänger bin...

Es geht mir um die Trommelbremse:

Wenn ich diesen langen Ausleger (1) in die dafür vorgesehene Vorrichtung der Gabel (1) stecke, bekomme ich die Einstellschraube (2) nicht mehr in die hierfür vorgesehene Aufnahme (2), weil sie an die Gabel stößt. Es fehlt ein halber mm oder so.

Bild

Hier noch ein weiteres Foto, um die Situation zu vervollständigen:

Bild

Ist das trotzdem richtig montiert?

Vielen Dank im Voraus
Benjamin
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann feil an dem Teil wo die Stellschraube drin ist etwas weg oder bieg das Blech in den das Teil sitzt, so das es passt. Unten ist alles richtig eingehängt, aber der Innenzug ist da doch schon arg Ramponiert, der sollte mal getauscht werden.
Außerdem wäre eine Scheibe unter der Achsmutter ganz nett.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Dalishuz

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von Dalishuz »

Abfeilen? Hab keine Feile -.; Muss ich besorgen.

OK. Das hilft mir schon mal weiter.

Danach werde ich dann prüfen (lassen...), warum das Ding kaum bremst. Jedenfalls kann ich trotz gezogenem Bremshebels das Rad (mit Druck) schieben.
pedalharley

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von pedalharley »

ist auf dem bild blöde zusehen. was du meinst.
ich habe einen st.a. nabendynamo-trommelbremse 70mm bei meiner tochter in ihren cruiser, in eine cruiserspringergabel reingebaut. und da knallt nix gegen die gabel.
du hast das teil doch zu weit links eingehangen. oder sehe ich das falsch❓
und der gegenhalter ist die drehmomentabstützung.
und bei mir bremst es einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
justme
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2016, 12:22
Wohnort: Hannover

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von justme »

Moin moin,
weil ich das auch gerade vorgestern hinter mir hatte kann ich dir nur sagen, wenn das nicht passt ist entweder was verbogen oder nicht richtig montiert - das geht beim Felt Chopper auf jeden Fall ohne feilen o. Ä. zusammen.
So sollte das aussehen:

BTW, wenn man fragen darf...was hast du denn noch hinlegen müssen für den Bandit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pedalharley

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von pedalharley »

genau so muss das aussehen. also sonst kann das echt nur verbogen sein. dann bieg es wieder nach aussen das es passt. und gut ists.
taobyebye
Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2011, 13:40

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von taobyebye »

Nimm nen kürzeren Gegenhalter Teil 2 (ohne Einstellschraube) dann passt das! Ich meine auch, dass er ab Werk mit nem kurzen geliefert wird. Foto kann ich heute Abend nachreichen.
Dalishuz

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von Dalishuz »

Ich habe gestern erst einmal Rad und Gabel auf "Null zurückgestellt". Dabei festgestellt, dass die Trommelbremse irgendwie am Deckel schleift...

Zum Gegenhalter: Evtl. muss ich noch eine Mutter oder so auf die Achse bringen, zwecks Abstand. Ich mach mal Fotos bzw. ein Video.

Wie macht ihr eigentlich, dass die Gabel korrekt symtetrisch ist? Eine normale Fahrradgabel ist ja in der "vertikalen wie in der horizontalen Ausrichtung" der Gabelenden fix (hoffe ihr wisst, was ich meine). Die Choppergabel nicht. Da kann man ja nach belieben hoch unter runter sowie auch noch drehen.
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von Bürostuhldreher »

Ich mach das beim rad einbau. Du spannst das komplette rad ein..die Brücken sind dabei offen und dann gucke ich auf die Abstände zwischen reifen und gabel auf beiden seiten. Du kannst natürlich auch ausmessen. Die gabelrohre müssen gleich lang sein. Und dann schraubst du die Brücken wieder fest, so dass sich die rohre nicht mehr bewegen können.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Dalishuz

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von Dalishuz »

Also so:

1. Fahrrad umdrehen und auf Lenker+Sattel stellen

2. Vorderrad ausbauen

3. Brücken lösen (dadurch sinkt das Fahrrad ein, die Lenkerenden verdrehen sich)

4. Gabel komplett zusammenschieben

5. Vorderrad einsetzen und mittig in der Gabel ausrichten -->

6. Ggf. Muttern einsetzen, um die Abstände zu sichern

7. Vorderrad festschrauben --> Dadurch wird dann auch die Gabel (mehr oder minder) parallel ausgerichtet

8. Fahrrad umdrehen und die Gabel durch die Schwerkraft nach unten auf Position kommen lassen

9. Brücken festschrauben

Ja, ich bin schwer von Begriff -::,
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von Bürostuhldreher »

Ungefähr..ich schiebe die Brücken aber nicht komplett durch (zusammen) und dreh das rad nicht um..aber dein plan scheint vom handhaben praktischer. Man weiß ja vorher ungefähr wie lang die gabel sein soll. Das rad einbauen dient wie du schreibst nur für die Parallelen Holme und der genauen ausrichtung (reifen mittig)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
justme
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2016, 12:22
Wohnort: Hannover

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von justme »

So, auf Wunsch des OP nochmal ein paar Bilder der Radbefestigung und des Scheinwerfers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dalishuz

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von Dalishuz »

Du bist Bombe, dank dir!

Ich habe bei der Lampe noch so ne gezackte Unterlegscheibe. Die passt da nicht wirklich hin. Die Schraube da unten ist ja nur für die Lampe, oder?
justme
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2016, 12:22
Wohnort: Hannover

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von justme »

Da nich für ;-)
Jup, soweit ich das beurteilen kann ist das nur die Lampe, die da dran hängt. Und diese Schraube hatte ich noch nie offen (ich hab den Scheinwerfer alleine vorne vom Halter abgeschraubt), das sollte bei meinem also alles original sein.

lg,
justme
justme
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2016, 12:22
Wohnort: Hannover

Re: Trommbelbremse Felt Bandit Chopper - Richtig montiert?

Beitrag von justme »

Und hier noch die Auflösung, damit der nächste mit dem Problem nicht soo lange suchen muss: offenbar fehlt bei dem OP die Verlängerung der Schraubenbefestigung, siehe hier vor ein paar Jahren das gleiche Problem...
Antworten