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Re: Oldtimer Zuwachs bei Radfahrer96
Das Rekord und das Fürstenkrone sind Billigräder aus den 60er Jahren.
Das Göricke ist nicht vor 57 gefertigt und das G ist falsch herum montiert.
Für Ahnungs... Oldtimerbeginner sind das die richtigen Bastelobjekte, da kann man viel falsch machen ohne das es Schaden an was Wertvollen anrichtet.
Das Vaterland: Ist die Schaltung von Sachs oder Simplex? Eigentlich auch egal. das war nur ein Lückenfüller bis es erschwingliche Nabenschaltungen gab. Funktion besonders der Bremse Mäßig!
Das Göricke ist nicht vor 57 gefertigt und das G ist falsch herum montiert.
Für Ahnungs... Oldtimerbeginner sind das die richtigen Bastelobjekte, da kann man viel falsch machen ohne das es Schaden an was Wertvollen anrichtet.
Das Vaterland: Ist die Schaltung von Sachs oder Simplex? Eigentlich auch egal. das war nur ein Lückenfüller bis es erschwingliche Nabenschaltungen gab. Funktion besonders der Bremse Mäßig!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Oldtimer Zuwachs bei Radfahrer96
D.R.P. steht für Deutsches Reichspatent, also ja, der Kram ist ziemlich alt.
Dreigang-Kettenschaltungen waren mehr so ne Notlösung, denn wie Dave schon schrieb: Nabenschaltungen waren damals arg teuer. Die Kettenschaltung besteht aus einem 3fach-Ritzelpaket, dass auf einer ganz normalen Rücktrittnabe montiert wurde, einem einfachen Schaltwerk, und einem eigentlich recht hübschen Schalthebel.
Wenn man Spaß an dieser Technik hat, kann man das natürlich so lassen, früher war man ja auch so unterwegs. Aber die Kombination aus Rücktritt und Kettenschaltung funktioniert eigentlich gar nicht mal so toll.
Also wenn du auf eine gut funktionierende Hinterradbremse Wert legst, und dich das Kettengeklöter beim Bremsen nervt, dann lass den 3Gang-Kram entweder zuhause und fahr es ohne Schaltung, oder bau das Rad auf eine 3Gang-Nabenschaltung um. Aber bitte etwas zeitgenössisches nehmen, eine H3111 oder 515 ist irgendwie nicht das richtige, für ein so altes Rad.
Dreigang-Kettenschaltungen waren mehr so ne Notlösung, denn wie Dave schon schrieb: Nabenschaltungen waren damals arg teuer. Die Kettenschaltung besteht aus einem 3fach-Ritzelpaket, dass auf einer ganz normalen Rücktrittnabe montiert wurde, einem einfachen Schaltwerk, und einem eigentlich recht hübschen Schalthebel.
Wenn man Spaß an dieser Technik hat, kann man das natürlich so lassen, früher war man ja auch so unterwegs. Aber die Kombination aus Rücktritt und Kettenschaltung funktioniert eigentlich gar nicht mal so toll.
Also wenn du auf eine gut funktionierende Hinterradbremse Wert legst, und dich das Kettengeklöter beim Bremsen nervt, dann lass den 3Gang-Kram entweder zuhause und fahr es ohne Schaltung, oder bau das Rad auf eine 3Gang-Nabenschaltung um. Aber bitte etwas zeitgenössisches nehmen, eine H3111 oder 515 ist irgendwie nicht das richtige, für ein so altes Rad.
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Re: Oldtimer Zuwachs bei Radfahrer96
Mit dem F85 kann ich jetzt nichts anfangen, ja die 50 sollte das Baujahr sein.Radfahrer96 hat geschrieben: ↑14.07.2020, 22:01 Zweite Anmerkung:
Vaterland: Nach ein wenig herum forschen habe ich genau nichts herausgefunden!
Auf der Schaltung steht:
Fichtel & Sachs
Kettenschaltung
50
D.R.P.
Auf der Nabe steht:
F85
Schweinfurt
50 K
Torpedo
System Sachs
8
(Die Nabe hat ebenfalls ein integriertes Speichenschloss)
Meine Vermutung ist jetzt, dass 50 das Baujahr ist aber ich glaube das ist zu einfach gedacht
Das Speichenschloss ist ein Zubehörteil, Wenn es von Hebie ist, die Schlüsselnummer steht von unten auf dem Schieber. Schlüssel dafür... Ja das kommt jetzt auf die Nummer an, aber du kannst mich ja mal danach fragen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!