Fragenkatalog zum Electra Coaster

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Fragenkatalog zum Electra Coaster

Beitrag von daMax »

Ich habe mir einen total minimalistischen Electra Coaster bestellt, den ich jetzt ordentlich pimpen will. Nach 2 Wochen völlig beklopptem Internetgesurfe ist mir klar geworden, dass die Auswahl der korrekten Komponenten auch nicht viel komplizierter ist als ein höheres Mathe-Physik-Studium ;;. Aber hier sind ja die Profis versammelt, deshalb frage ich euch bevor ich völlig durchdreh:

Bremse: Ich habe mir für hinten eine Shimano 8 Gang Nexus mit Rollerbrake gekauft. Taugt ne Rollerbrake auch für vorne? Ich spiele mit dem Gedanken mit eine Springergabel zuzulegen und habe mir sagen lassen, eine Scheibenbremse wäre da nicht so angesagt. Felgenbremsen fallen wegen schwarzer Felgen schon mal aus.
Kettenblatt: beliebiges 44/42T Kettenblatt möglich oder muss ich da was Bestimmtes beachten?
Lenker und Sattel: Electra setzt auf 25,4mm, richtig?
Pedale: welches Gewinde ist denn bei Electra so "üblich"? 1/2" oder 9/16"
Speichen: Hat jemand ne Idee, wie lang die Speichen bei ner NEXAVE BR-M50-R hinten und einer NEXAVE BR-M50-F vorne sein müssen?

Tut mir leid dass der Katalog so riesig geworden ist, aber ich finde nirgends Infos zu dem Bike.... .;,
Zuletzt geändert von daMax am 02.06.2008, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I'm gathering new generation
That's gonna stand up to it
To this karaoke, karaoke dictatorship
Where posers and models with guitars
Boogie to the shit for beats
I make a better rock revolution
Alone with my dick!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Fragenkatalog zum Electra Coaster

Beitrag von fahrrad_pimp »

kettenblatt gibt es mit 44, 42 und 36 zähnen! die perfekte übersetzung wird hinten am ritzel vorgenommen!

pedale sind bei einteiligen kurbeln 1/2" und bei dreiteiligen kurbeln 9/16" dreiteilige kurbeln sind qualitativ hochwertiger, fangen allerdings auch erst bei 50€ an!

speichenlänge musst du errechnen! gibts genug programme im netz! einfach mal googlen!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Fragenkatalog zum Electra Coaster

Beitrag von Ron_Devous »

bei springergabel bekommste auch nur ne trommel oder rollerbrake, oder die unerwünschte felgenbremse. es sei denn, du schweisst dir ne aufnahme für scheibe dran. für trommelbremse gibt's, glaub ich, auch eher selten ne aufnahme zu finden. da bliebe eigentlich nur noch die rollerbrake.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Lemmy
Beiträge: 655
Registriert: 02.10.2007, 22:52
Wohnort: z.zt. Eschweiler

Re: Fragenkatalog zum Electra Coaster

Beitrag von Lemmy »

für die rollerbrake brauchste auch 'ne aufnahme für den bremsarm

im netz gibts speichenrechner, auf dt swiss gibt' s einen und bei fahrradmonteur.de.

die rollenbremsen wewrden "nur angeflanscht", haben keinen einfluss auf die speichenlänge.
brauchst allerdings die entsprechende nabe dafür.
ey Mann, wo is mein Haufen ?

Bild
Benutzeravatar
dr-tech
Beiträge: 64
Registriert: 10.05.2008, 00:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragenkatalog zum Electra Coaster

Beitrag von dr-tech »

Lemmy hat geschrieben:für die rollerbrake brauchste auch 'ne aufnahme für den bremsarm
Also in irgendeinem Shimano-PDF bei paul-lange hab ich gesehen, dass die den Bremsarm einfach mit einer Rohrschelle ans Rad dengeln - vorn wie hinten. Ist ja nur ne Drehmoment-Abstützung, oder?

Bei Scheibenbremsen ist halt das Problem, dass der Sattel mehr als millimeter-genau sitzen muss, sonst funzt das ganze nicht und die Bremse schleift.
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Re: Fragenkatalog zum Electra Coaster

Beitrag von daMax »

.::; an alle. Ich wusste doch dass ich hier richtig bin. Jetzt bräuchte ich bloß noch ein Fahrrad und ca 1000 Kleinteile, dann könnt ich endlich loslegen :?
Bild
I'm gathering new generation
That's gonna stand up to it
To this karaoke, karaoke dictatorship
Where posers and models with guitars
Boogie to the shit for beats
I make a better rock revolution
Alone with my dick!
Antworten