Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von t0m_smyk0wski »

...ich war jetzt 'ne Weile unterwegs und hab seit längerem das Forum nicht lesen können.
Heute hab ich eben genau dies wieder tun zu können...
Von einer Vielzahl ungelesener Threads in der Größenordnung um 100, bin ich auf ganze 5 oder 6 gestoßen, die entweder spannend waren oder zumindest ansatzweise Informationscharakter hatten. -.:
Weil u.a. mir (ich hoffe ich stehe mit dieser Meinung nicht allein) seit einiger Zeit ein beängstigender Qualitätsverlust auffällt und ich zudem ständig dieselben Fragen lese - und mir genau das ganz schön auf die Eier geht - hier ein kleiner tipp an alle, die Fragen stellen wie:

- "Wie bau ich eine Klingel an?",
- "Wie mach ich ne Kette länger?",
- "Wozu brauch ich nen Steuersatz?"
- "Warum ist ein Zoll nicht gleich 'nem Zentimeter"
- "Wo kann ich Lowriderteile kaufen?" (insbesondere toll, wenn es sich beim "Lowrider" um einen lang-gabeligen Haufen Stoffwechselendprodukts der Firma "X" handelt)

a) das Internet bietet schier unendlich scheinende Möglichkeiten, Informationen zu beschaffen. Zum einen gibt es Suchmaschinen wie u.a. Google, Yahoo, ... etc.
Dort kann man Fragen eingeben, auf die man meist eine Vielzahl von Antworten findet. Das mag unbequem sein, erspart dem geneigten Forumsleser aber, ständig und immerzu dieselben Fragen zu lesen.
Ein weiterer Vorteil der unbequemen Informationsbeschaffung ist, dass man selbst eine Expertise entwickeln kann und nicht sofort den Eindruck bei anderen Forumslesern erweckt, sich lediglich mit der Materie "zu befassen", weil man halt auf dem Pausenhof hip sein kann.

b) dieses Forum bietet die überaus komfortable Forumssuche. Diese kann man direkt unter dem Banner finden und dort Stichworte eingeben, die - sofern man dann auch den "Suchen"-Knopf betätigt - eine Vielzahl an ungemein hilfreichen Informationen liefert.

c) Beiträge einiger Spezialisten hier sind kaum bis überhaupt nicht lesbar. Es gibt eine Menge Unsitten, die vom geneigten Forumsbenutzer as unangenehm oder gar unhöflich empfunden werden. Dazu zählt u.a.
- das Großschreiben von kompletten Wortgruppen (manchmal auch Sätze). Dies wird i.d.R. als "Shouting" also Schreien verstanden und ist unhöflich.
- Interpunktion: Punkte, Kommata (wohl inzwischen auch "Kommas") dienen der Lesbarkeit ungemein
- Rechtschreibung: sicher schleicht sich ab und an mal ein Fehler ein, das kann jeden passieren! Allerdings fällt mir zunehmend auf, dass ich komplette Beiträge viermal lese und trotzdem keinen Informationsgehalt erkennen, nichteinmal interpretieren kann. Einmal lesen, bevor man auf den "Absenden"-Knopf drück kann dieses Dilemma verhindern (Außerdem steht man am Ende nicht wie ein Vollpfosten da, was ja im Interesse eines jeden selber liegen sollte).

d) Ein Thema mit dem Titel "brauche hilfäääää" oder "mEiN gEiLa lOwRiDa" wird wahrscheinlich nicht oft gelesen und sagt gar nichts aus. Wenn nach 20min dann der Verfasser des wertlosen Beitrages dann verärgert schreibt: "Wiso anworted hiä keina, ihr hapt woll keine ANUNG ir dofnasen", platz hier fast jedem der Arsch. Geduld bitte!

Fazit: langer Text, liest wahrscheinlich eh keiner... mich pisst es auf jeden Fall an.
Danke fürs Lesen und möglicherweise sogar berücksichtigen!
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Ron_Devous »

Das ist aber offtopic! :)

Aber irgendwo hat er Recht.. .::;
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von t0m_smyk0wski »

Ron_Devous hat geschrieben:Das ist aber offtopic!
...find ich so gar nicht.
"Offtopic - Alles was nichts mit dem Thema Cruiser zu tun hat..."
Mir geht es in erster Linie um die Cruiser-relevanten Beiträge!
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von heikopei »

danke lieber bernd! du schreibst mir aus der seele...
jedesmal "alle foren als gelesen markieren" klicken nervt auf die dauer, ist aber die einzige möglichkeit gegen das, was hier momentan im forum passiert anzukommen! leider...

ich will aber auf das forum nicht verzichten, denn .;+?
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Electra_mirror
Beiträge: 157
Registriert: 13.02.2006, 12:12
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Electra_mirror »

Danke Tom, du sprichst mir aus dem Herzen. .::;
Oh well,I'm the type of guy who will never settle down
Where pretty girls are well you know that I'm around
I kiss 'em and I love 'em 'cause to me they're all the same
I hug 'em and I squeeze 'em they don't even know my name
They call me the wanderer...
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von luckylukas »

da hast du vollkommen recht
Bild
Marcel

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Marcel »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Besonders das Theme: "Wörterkette" geht mir auf die Nerven. Auch wenn es Off-Topic ist, ist es einfach nur sinnlos. Und das geht schon 60 Seiten lang.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Jeff »

danke, Du sprichst mir au der Seele. Zwar könnte ich diesen Missstand (hat das Wort wirklich 3 "S"???) aber
es ist auch für mich nicht einfach, der Lage Herr zu werden.
Ich selbst schaffe nicht mehr die tägliche Posting Flut zu sichten. Lösche ich einen Beitrag kommentarlos, muss ich mit
einer ausführlichen PM´s versuchen mein Tun zu rechtfertigen, da sich der Verfasser (verständlicherweise) bevormundet
fühlt.
Bei extrem unpassenden Beiträgen reagiere ich natürlich immer. Ich will jetzt aber auch nicht alles verbieten, in gewisser
Weise ist das ja eine Art "Unterhaltung" die zu 95% in lockerem, vielleicht manchmal flaxigen Ton von statten geht, was
meiner Meinung nach weitaus besser ist, als ein stocksteifes Forum, wo sich jeder gleich angepisst fühlt, wenn man mal
"Fuck" schreibt :roll: :wink:

Auf jeden Fall gebe ich dir auch mit der "Forensuche" absolut recht. Es würde Sinn machen, die Suchfunktion mal zu
benutzen, bevor man den 5. Thread über´s Lackieren eröffnet.

Auch dass man eine AUSSAGEKRÄFTIGE Überschrift beim erstellen eines Threads wählt, halte ich für sehr wichtig.
(sorry für das "Rumgeschreie" :wink: )
Diesbezüglich habe ich auch schon oft Verfasser per Pm gebeten, überschriften wie z.B. "dringend" oder "Hilfe"
umzuändern.

Ist halt super schwierig für mich, da keinem auf dem Schlips zu treten, wenn ich anfange selbstständig postings zu verändern,
auf der anderen Seite ist es mir aber auch unmöglich jeden per PM auf diese Missstände aufmerksam zu machen. :-o
Bild Bild
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von scarabaeus »

@Jeff: ich denke nicht daß du dich da rechtfertigen mußt. Du machst einen guten Job.

und ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen und darum bitten, daß wir schön brav auf einem vernünftigen Niveau bleiben und keinen Schund in diesem Forum verfassen. .;+?
Dezente Signaturen mag ich lieber...
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von luckylukas »

einen punkt hat der herr smykowski vergessen: die smileys, so manch einer lässt ganze satzteile weg und ersetzt sie durch smileys
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Ron_Devous »

man sollte aber zu bedenken stellen, dass die lackierthreads o.ä. meistens von frischfleisch eröffnet werden. und saisonbedingt war der zulauf ja recht enorm in diesem jahr. als ich mich letztes jahr im februar/märz angemeldet hab, waren es ca. 500 mitglieder weniger, oder so.

so hat jede jahreszeit ein kleines übel zur lesbarkeit hier beizutragen. wisst ihr noch, wie wir uns im winter teilweise angezickt haben ("fahrradpimp, steck den kopp arsch, du vogel!"- ein klassiker). wie die mädchen.. :lol:
einerseits ist es ganz cool, nicht so regelvernagelt zu sein, wie beispielsweise das ratrod forum. anderseits bringts auch schon nachteile, die man vielleicht auch verschmerzen kann. ist momentan zwar wirklich sehr viel, was man als gelesen markieren muss, aber dat legt sich auch wieder.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Pino Taxi »

Danke Tom,
ich wollte da lange nichts zu schreiben,
da ich gerade beim Niveauverlust dachte, keinen Leser zu bekommen.
Spass soll Spass bleiben,
aber das Forum soll auch das bleiben, wozu es erstellt wurde.
Ist schon irgendwie jämmerlich,
wenn man sich einloggt und dann nur weiterklickt, weils einen nicht mehr interessiert,
oder man sich schon für einen Legasteniker hält, weil man nach unzähligem Male immer noch kein Wort verstanden hat.
( fast so, als würde man auf einem Cruise den kernblauen Pino was fragen, +?., :) )

Genauso der Trödemarkt, der nichts mit 2-Rädern zutun hat,
( ok, ich hab mich dort auch ertappt )
Aber kaum war er da, schoss es schon Richtung EBAY...
sodas JEFF auch noch ne kleine Hand voll Arbeit hatte, sich in dieser Sache zusätzlich rechtlich abzusichern.

Nogo wäre auch der "Vorstellungs"-Fred!
Da stehen extra die Regeln als Post #1 und trotzdem sieht man ständig, das Leute nicht lesen oder zählen können.

und bitte keine "Auffrischungs " Ich stell mich mal wieder vor" Freds... das geht an die Genetik Brüder .,.+
Es reciht, wenn man seinen Namen nennt, das Rad zeigt und uach noch vielleicht den Wohnort.
Aber Euren Lebenslauf, den will eigendlich keiner wissen -::-

Ich bin weiterhin der Meinung, das .;+?
will auch keinem auf die Füße spucken,
aber ich kann Euch gern mal die Schnürsenkel binden -::-
Ansonsten brauchen wir wohl eine abgeschlossene "Ü-30"Sektion :-P

Also auf,
auf neue Taten
Möge die Macht mit Euch sein +?.,
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Pino Taxi »

luckylukas hat geschrieben:einen punkt hat der herr smykowski vergessen: die smileys, so manch einer lässt ganze satzteile weg und ersetzt sie durch smileys
Den einen oder anderen Schmeili kann man ganz gut einsetzen,
da Emotionen schwer in Worte zu fassen sind,
man kann ja auch nach einem Satz schreiben " Klammer auf - Ich lach mich schäckich - Klammer zu"
DANN hast Du was zum lesen, ohne Zeilenumbruch *zwinker*grinz*nicht ernst gemeint*
Gell? :)
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von der T »

Schade ist nur, dass genau die, die den ganzen Text von Tom gelesen haben (das unterstell ich jetzt einfach mal) und danach noch hierzu ihre Meinung abgeben, nach meiner Einschätzung eigentlich allesamt nicht wirklich gemeint sind/waren :mrgreen:

Aber so ist es eben im Leben ... Das gibt es ja auch beim einem Fussballverein oder in der Schule - Wenn ein großer Anschiss kommt oder mal eine ernsthafte Ansprache kommt in der es ums Verhalten "neben dem Platz" (kann man sicherlich gut übertragen) geht, dann hören die eigentlich davon Betroffenen entweder einfach so nicht zu oder hören Jumpstyle über ihre Handykopfhörer :mrgreen:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von luckylukas »

Pino Taxi hat geschrieben:
luckylukas hat geschrieben:einen punkt hat der herr smykowski vergessen: die smileys, so manch einer lässt ganze satzteile weg und ersetzt sie durch smileys
Den einen oder anderen Schmeili kann man ganz gut einsetzen,
da Emotionen schwer in Worte zu fassen sind,
man kann ja auch nach einem Satz schreiben " Klammer auf - Ich lach mich schäckich - Klammer zu"
DANN hast Du was zum lesen, ohne Zeilenumbruch *zwinker*grinz*nicht ernst gemeint*
Gell? :)


so war das gar nicht gemeint, ich hab nichts gegen hier und da mal nen satzverstärkenden smiley,aber gegen leute, die versuchen verben etc durch smileys zu ersetzen
Bild
Antworten