Sram s7 knackt und dreht durch

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von tesla »

Mist, meine Sram S7 dreht irgendwie im 3 Gang durch, vorher gab es seltsame rasselnde Geräusche
und nun hakt das Teil im 3 Gang, ist es schwer das Ding auseinander zu bauen?
Kenne mich nur mit den Sachs 3 ern aus.

Woran könnte es liegen? ;;.
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
Ghostman
Beiträge: 120
Registriert: 20.04.2006, 10:15
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von Ghostman »

Hallo
Gucks Du hier: http://techdocs.shimano.com/techdocs/bl ... mLocale=de. Ist zwar Shimano, müßte aber Baugleich mit Sram sein ;;.
Die Intrige sucht den Feigling, nur ein wahrer Held stellt sich dem offenen Kampf
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von der T »

Ghostman hat geschrieben:Ist zwar Shimano, müßte aber Baugleich mit Sram sein ;;.
Eher nicht ... Höchstens alte Sachs Anleitungen könnten genauso gut passen !

Shimano und Sachs waren aber doch immer verfeindet - Da würde ich keine Sram mit einer Shimano-Anleitung reparieren -.;
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
juke
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2008, 19:38

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von juke »

hi tesla,

wenn du schon erfahrung mit 3-gang naben hast sollte die überholung einer 7-gang nabe meiner meinung nach kein problem für dich sein.

im prinzip sind sachs & sram 3-,5-& 7-gang nabenschaltungen alle nach einem ähnlichen muster aufgebaut.
bevor ich das erstmal eine 7-gang nabe überholt habe hatte ich bereits eine 3-sowie eine 5-gang von sachs zerlegt (und wieder funktionierend zusammengebaut :wink: ).

ich hab die entsprechenden seiten aus dem techn. handbuch von sram angefügt (interessanter weise ist auf den bildern in der anleitung eine sachs spectro_s7 abgebildet).

->die montagehilfe (auf bild 12 mit x markiert) habe ich beim zusammenbau der nabe nicht benötigt - einfach darauf achten das die 3 kleinen lochmarkierungen auf den planetenrädern beim zusammenbau in gleicher weise nach aussen stehen.

zum reinigen der nabenteile habe ich petroleum genommen, kein benzin o.ä.. ist ein tipp von meinem fahrradladen-mann(reinigt, schmiert, schützt vor korrosion& stinkt nicht...äh, kaum :wink:) !

den planetenträger mit seinem einzelnen planetenrädern habe ich nicht zerlegt, hier hat ein kurzes bad in petroleum gereicht.

sämtliche zahn-, planeten-& das sonnen-rad habe ich mit mos(molybdändisulfid)-fett geschmiert, die kugellager sowie die teile der rücktrittbremse mit hitzebeständigem(lithiumseifen-basis) lager-fett aus dem kfz-zubehör.

die kleinen klinken haben nur je einen spritzer nähmaschinen-öl (harzfrei) abbekommen, kein fett(kann verkleben)!


eine gute seite zum thema nabenschaltungen selbst überholen findest du hier: http://www.scheunenfun.de/naben7.htm

und nun viel erfolg & have fun mit nabenrumgeschraube

.;+? grüße,
juke.
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von tesla »

.::; .::; .::; .::; .::; .::;

Werde mich mal rantrauen +?., +?., +?.,

nervt schon beim dritten Gang, weil man den ja auch schön oft beim Gleiten benutzt
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
juke
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2008, 19:38

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von juke »

u'r welcome :mrgreen:

& bevor ich's vergesse, mir fiel da noch was zur 7-gang nabe ein:

bei allen nabenschaltungen die ich überholt habe war das kleine lager zwischen dem festkonus, teil 35 auf bild 11, und dem antreiber, teil 34 auf bild 11, kaputt.
dieses lager ist auf der explosionszeichnung leider nicht abgebildet.
seit ca. zwei oder drei jahren ist es anscheinend auch nicht mehr neu zu bekommen .
die lösung die mein fahrradladen-mann vorschlug: anstatt des originalen kugelhalters mit sieben kugeln einfach mehrere einzelne kugeln( so viele wie reinpassen & noch ein wenig luft haben) mit fett in die lagerschale 'kleben' und festkonus mit antreiber vorsichtig zusammenbauen ohne das dabei eine kugel herausfällt.
die einzelnen kugeln hatte er vorrätig, für ca 0,06€ pro stück.
diese lösung hält bei mir schon über zwei jahre.
und: ...früher, d.h. zu zeiten von wk II, waren kugellager mit einzelnen kugeln anstatt kugeln im kugelhalter wohl auch standart. das wurde so weit ich in erfahrung bringen konnte nur aufgrund von kosteneinsparung - einfachere & schnellere montage am fließband, etc... - geändert.
aber vielleicht gibt es dieses lager ja inzwischen wieder...oder bei dir ist es gar nicht kaputt -::,

gutes gelingen.

.;+? ,
juke.
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von tesla »

.::; .::; .::; .::; .::;

stimmt das mit den Lagern ohne Käfig habe ich auch schon öfters gehabt an alten Fahrrädern

komisch ist nur daß es nur im dritten Gang passiert. muss die Schaltung wohl mal auseinanderbauen
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von tesla »

shit jetzt geht gar nichts mehr - hat irgendwann gut funktioniert -dreht nun komplett durch selbst der Rüßcktritt konnte heute erstmal 5Km schieben ::,+ ::,+ ::,+
ist da irgendetwas gebrochen Sperrklinke oder so?
Sram na ja hat wohl nicht mehr so viel mit der alten SACHS Qualität zu tun...
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von Ron_Devous »

mit dem rücktritt bei der s7 sollte man es auch nicht übertreiben.
verschleissfreude, "serviceprodukt".

Es gibt Explosionszeichnungen von der S7 im Netz, irgendwo in Doc's Basics auch verlinkt.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von tesla »

ist da irgenetwas gebrochen? So Sperrklinken oder so? irritierend finde ich, daß der Rücktritt auch durchläuft ;;. ;;.
Mist ist mein daily cruiser
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von Ron_Devous »

kp.. durch ausnutzung meiner trommelbremse und vermeidung des betätigens der rücktrittbremse (hat mir papa immer schon als kind einbleuht), versuche ich, gar nicht erst in diese situation zu kommen.
da sie nun eh im arsch ist, kannst du sie ja getrost zerlegen und mit der explosionszeichnung vergleichen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sram s7 knackt und dreht durch

Beitrag von tesla »

Shit muß ich wohl vorerst laufen...
Tesla Nikola

Bild
Antworten