nexus Probleme !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
big kahoona
Beiträge: 570
Registriert: 14.07.2007, 19:00
Wohnort: Duisburg, nrw
Kontaktdaten:

nexus Probleme !

Beitrag von big kahoona »

hatte einer schonmal probs mit der halterschraube bei einer nexus?
ich hatte es jetzt das zweite mal, das die keinen halt mehr hatte.
da wo eigendlich der druckpunkt sein sollte und die klickbox fest sein sollte.

bei mir passiert nix.
also die schraube hatte keinen halt ,da das gewinde weich wurde und die schraube durchrutschte.
hatte jetzt das gewinde auf m6 nachgeschnitten und ne andere schraube genommen.
nu gehts. aber woran kann es liegen bzw. ist das material einfach nur zuweich?

kennt jemand das problem? und wenn, was habt ihr gemacht?
BildBild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: nexus

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ja! Die Aluboxen sind nich so das wahre... die aus Plastik halten besser!
*5*
*6*
Marcel

Re: nexus

Beitrag von Marcel »

ging mir genauso. hab dann einfach n paar kabelbinder drumgetüdelt. sieht zwar nich so super aus, aber es hält (soll aber nich so bleiben).
Benutzeravatar
big kahoona
Beiträge: 570
Registriert: 14.07.2007, 19:00
Wohnort: Duisburg, nrw
Kontaktdaten:

Re: nexus

Beitrag von big kahoona »

nix ist.... meine erste war ne platikbox. die zweite, der ich das gewinde nach geschnitten
habe, ist aus alu.
dachte mir nämlich, das die alubox besser wäre, als die plastikbox nicht mehr wollte.
werd allerdings jetzt mal versuchen ein gewinde ins plasitk zuscheiden. dann hab ich noch eine reserve.

kabel binder wäre ne lösung um wieder nach hause zufahren..... :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: nexus

Beitrag von Elemental »

Is das denn bei allen Nexus so, oder nur bei der 3-Gang. Weiss garnet, ob die 7-Gang auch diese Schaltbox hat... :oops:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: nexus

Beitrag von fahrrad_pimp »

7 Gang hat keine Schaltbox soweit ich weiß.
*5*
*6*
Benutzeravatar
big kahoona
Beiträge: 570
Registriert: 14.07.2007, 19:00
Wohnort: Duisburg, nrw
Kontaktdaten:

Re: nexus

Beitrag von big kahoona »

richtig die siebengang hat den zughalter irgenwie an der nabe....wie genau kann ich nicht sagen.
aber da ist keine klickbox.
BildBild
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: nexus

Beitrag von Pino Taxi »

Klickbox nur bei der Nexus3.
Nick...ich tippe bei Dir auf 4 Ursachen:
1. zufest angezogen... ( war auch mal mein Fehler )
2. Hast Du ne U-Scheibe hinter der Radmutter wo die Box drauf sitzt? ( WEG DAMIT !!! )
3. Vielleicht eine Radmutter mit zuwenig "Fleisch" ? Shimano wirbt mit dieser extrabreiten Mutter für die Klickbox.
PASSEN auf das Achsgewinde tun auch andere, aber eventuell ist die Mutter bei dir zu flach, sodas die Halterschraube abrutscht und durchdreht.
4. U.U. vielleiucht eine falsche, zulange Achse drin? ( da lass den Bastie am Samstag mal n Auge drauf werfen )
Auch hier, RUF MICH AN !!!
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: nexus

Beitrag von D »

Hatte ich auch schon zwei mal! :? Beim ersten mal is n größeres Gewinde reingeschnitten worden und beim zweiten mal hab ich die Kabelbinder-Variante gewählt... Sieht zwar noch so schick aus aber beim Unholy is Räudigkeit ja Programm und dann passts schon wieder -.;
+?.,
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: nexus

Beitrag von Ron_Devous »

Erwähntes Problem scheint wohl häufiger bei Um- und Aufbauten aufzutreten. Verwende meine Nexus immer noch mit den Originalteile und hatte dieses Problem (gottseidank) noch nicht.
Dafür macht meine neuerdings beim Treten Klickergeräusche, wenn ich ein paar Kilometer mit Steigung gefahren bin. Das macht sie, seitdem ich vorgestern die Konterung geprüft hab, weil im 1. Gang vorher so ein Knurren war, wenn ich sportlich angetreten hab. Das hab ich jetzt nicht mehr. ;;. Werd mir wohl nächsten Monat eine neue einspeichen lassen, bzw. die jetzige mal checken lassen. Werd heute abend nochmal die Kette nachspannen. Vielleicht mach ich mir dabei ja das Gewinde an der Klickbox kaputt und Tausche Klickern wieder gegen das Knurren. :)

*Nachtrag: Kette gespannt und jetzt is Ruhe. Dafür hat die Schraube vonner Klickbox ganz dolle gequiekt beim festdrehen. Mach die jetzt nie wieder ab.. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: nexus

Beitrag von Elemental »

Sind die verschiedenen Nexus-Naben eigentlich alle gleich breit? Kann ich eine Inter-3 problemlos durch eine Inter-7 oder Inter-8 ersetzen? Oder ne Alfine?

Und für was genau sind eigentlich diese "Non-turn Washer", die es in verschiedenen Farben gibt? ;;.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: nexus

Beitrag von Ron_Devous »

Diese Non Turn Washer (hier auch gerne liebevoll "gelber Nuppsi" genannt) erhalten deine Nabe am Leben. Leiten Drehmoment in den Rahmen um und sind daher unverzichtbar bei der Nexus Konstruktion.
Zur Einbaubreite kann ich aber weniger sagen..
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: nexus Probleme !

Beitrag von Elemental »

Und wieso gibts die Nupsis in verschiedenen Farben? Für die 3-Gang is ja nur die gelbe, aber für die 8-Gang gibts mehrere:
http://cycle.shimano-eu.com/media/techd ... 647960.pdf
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: nexus Probleme !

Beitrag von DocHolle »

Das kommt auf das "Ausfallende" an !!!

Verschiedene Winkel des Schlitzes vom "Ausfallende" benötigen unterschiedliche "Non Turn Washer"
und die sind halt Farblich unterschiedlich.

da die 3Gang ja nur einen Stift (oder Alt eine Schaltkette hat) ist dort der Einbauwinkel egal !
bei der 7er-8er hast du einen Zuggegenhalter, der Muß halt im Winkel stimmen.
Deshalb die unterschiedlichen Scheiben mit unterschiedlich vorgegebenen Winkeln zum Einbau :wink:
Benutzeravatar
ratamahatta
Beiträge: 419
Registriert: 17.05.2008, 00:44
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Re: nexus Probleme !

Beitrag von ratamahatta »

DocHolle hat geschrieben:Das kommt auf das "Ausfallende" an !!!

Verschiedene Winkel des Schlitzes vom "Ausfallende" benötigen unterschiedliche "Non Turn Washer"
und die sind halt Farblich unterschiedlich.

da die 3Gang ja nur einen Stift (oder Alt eine Schaltkette hat) ist dort der Einbauwinkel egal !
bei der 7er-8er hast du einen Zuggegenhalter, der Muß halt im Winkel stimmen.
Deshalb die unterschiedlichen Scheiben mit unterschiedlich vorgegebenen Winkeln zum Einbau :wink:
genau. auch die seiten links/rechts haben unterschiedliche farben.
also bei meiner nexus 8er waren nuppsies für horizontales/vertikales ausfallende links/rechts dabei... 4 dingers sozusagen.

hawkingsche verchromte vierdimensional nuppsies sind aber sonderausstattung und schwer zu bekommen... :)
nee, ohne scheiss, die halten die achse fest und sind damit "relativ" unerlässlich. :wink:
Wir waren namenlos - wir haben einen Namen
Waren wortlos - die Worte kamen
...
Wir sind nicht fehlerlos, nur etwas haltlos
Ihr werdet lautlos, uns nie LOS!
Antworten