El Raposo

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Antworten
Ich

Beitrag von Ich »

Klar bringt die Schaltung so noch was, sowas hab ich auch schonma gmacht!!!
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Velortreter »

Doch hat normale funktion, die Kraft wird nur nicht an die Speichen sondern auf ein zweites Ritzel übertragen welches dann über die zweite Kette das Rad antreibt.
Ich

Beitrag von Ich »

So isses, die Ritzel sind fest miteinander verbunde1!!
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Velortreter »

Die Ritzel sollten nicht fest miteinander verbunden sein, sonst hast du nur eine teure Umlenkrolle.
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

eben! das ritzel mit der kette zum hinterrad muß irgendwie mit dem flansch der schaltnabe verbunden werden.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Umlenkrolle? Jetz habet a mich extrem verwirrt :? :?

Warum bringt die Schaltung nix mehr? Ich schalte doch wie normal, nur dass eben an dem normalen Ritzel noch eins dranhängt :roll: Und somit kann ich doch schalten und die Gänge verändern, ich hab ja schließlich n Freilauf bei der Nabe und am Hinterradritzel :roll:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

wenn de schalten willst musste das Ritzel an den Nabenflansch schrauben,sonst übersetzt du einfach die Kette ohne schaltung.
Glaub mir,da hab ich erfahrung mit :wink:
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Wieso?! Des is doch as gleiche wie wenn ich n ganz normales Radl hab mit Schltung, ich dann trete und schalte, dann ändert sich der Kraftaufwand den ich brauch, und hier hängt halt noch n 2tes Ritzel dran, welches aber an der Nabe und dem ersten ritzel nichts ändert?

Und falls doch, dann barauch ich nen Linksantrieb oder? Oder reichts wenn ich das 2te Ritzel auf die Nabe mach und das normale für hinten nehm? :?
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von t0m_smyk0wski »

habs mir nochmal angesehen... scheint tatsächlich falsch zu sein, was du da gemacht hast... :cry:

meine vorredner haben recht.
das sekündäre ritzel, was das HR antreibt, muss auf den nabenflansch, dass primäre - also das, was von deiner kurbelgarnitur angetrieben wird - muss da bleiben wo es ist...
wer so ein rad zusammnschraubt, der kann doch auch ein ritzel auf den nabenflansch braten ;)

-t0m
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Ich

Beitrag von Ich »

Jetz wo t0m das so erklärt: Stimmt, du musst das Ritzel auf die Nabe (das Gehäuse) Braten, das kriegst de schon hin!!!
Nich traurich sein, KILLERKUSTOMS :-) !!!!
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

da hat der tom genau recht: die schaltnabe muss über das reguläre ritzel angetrieben werden und auf das naben gehäse, da wo sonst speichen sin muss ein anderes ritzel....
...wenn das ritzel auf der nabe angetrieben würde, dann würde einfach der freilauf gehn...
...wenn die ritzel direkt verbunden sin nützt die schaltung nix, da durch die schaltung nur die übersetzung zwischen ritzel und nabe verändert wird, guck mal bei wikipedia nach planetengetriebe oder schaltnabe

...du könntest aber auch eine kettenschaltnabe mit z.B. 8 ritzeln nehmen und eine schaltung für 7 ritzel ranbauen und über das freie ritzel die kette zum hinterrad laufen lassen...
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

:lol: das ist ja auch ne ganz platte idee.
aber laufen würd´s
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

nim ne LSD(LeftSideDrive) Nabe,die is genau andersrum,da dürftes gehen,is aus m BMX bereich,also nur singlespeed
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

ja eben. LSD/ LHD kannste bei dem ding vergessen. entweder er hat immernoch keine schaltung damit, oder er muss n kleineres hinterrad nehmen...
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich fahr auch ohne schaltung mit so nem hinterrad,die rollen super :wink:
Antworten