4.
Felgen/Reifen/Schläuche :
(Link-PDF)
Kleine Reifen Lehre :
http://www.utopia-velo.de/PDF/Reifen.pdf
(Link)
Ballonreifen :
http://wiki.hpv.at/Ballonreifen
(Link-PDF)
Breiten und Durchmesser bei Surly :
http://surlybikes.com//uploads/download ... etries.pdf
Felgen Fragen:
(Link)
Besonders Geile Felgen !!!
http://www.biketrial.de/
(Thread) 24" Felgen Bezugsquellen
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4299
(Thread) 50er, 80er 100er Felgen
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=2311
(Thread) Neue Speichenlöcher bohren?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=6933
(Thread)
100mm Felgen wie breit muß das Heck sein?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4205
(Thread) Reifen-Rahmen-Felge-Frage
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=3966
(Thread) Felgenfrage...
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=1318
(Thread) Felgenbreite
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=1250
(Thread) dicke Felge
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=1977
(Thread) Umfrage an alle DH80 und DH100 fahrer
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=3495
(Thread) Lager vom Laufrad laufen unrund, was tun?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7517
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Felgen im Eigenbau :
(Thread) Auf der Suche nach DER Felge
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=8056
(Thread) 8,5 cm Felge. selbstgebaut
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=88
(Thread) Aus 3 Felgenringen mach eine
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=6500
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Felgen und Farbe :
(Tread)Vergammelte Felgen wieder zum glänzen bringen?!
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=6592
(Thread) polierte Felge wieder matt?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=2687
(Thread) Alufelgen polieren
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=2706
(Thread) Alu Felge verchromen??
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=2849
(Thread) Felgen-Ringaufkleber....
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7553
(Thread) Eloxalschicht beseitigen
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7488
(Thread) Felgenringe brushen
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4738
(Thread) Felgen eloxieren
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=5018
(Thread) Felgen lackieren
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=5570
(Thread) DH 80 einfach lacken?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7406
(Thread) Felgen beschichten...
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=3881
(Thread) Felgen lackieren!?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4231
(Thread) Eloxierte Felgen selber neu lackieren
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=2851
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Felgen/Reifen Kombi :
(Thread) 3.0er auf 26 mm breiter Felge?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=2139
(Thread) Crazy Bobs auf 100er??
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7973
(Thread) Durchmesser 24" Felge plus Reifen
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=6193
(Thread) Thick Brick auf 5cm Felge -> wie breit???
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=3147
(Thread) DH 80 26" + Crazy Bob
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=3969
(Thread) 80 rigida
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4535
(Thread) Wie breit ist ein 2.125 Reifen auf einer DH65
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=5508
(Thread)
2,2 Zoll Reifen auf ne 100er
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=6708
(Thread) 2 Zoll oder 3 Zoll auf 50er Felge
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=6889
(Thread) 1,375" mantel auf ner 60er Felge. Geht das?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7002
(Thread) 2.35 auf ner 100er????
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7448
(Thread) Switchblade: 80er Felge 3,0er Reifen
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7382
(Thread)
Passen diese Reifen auf 'normale' 26'' Felgen?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7886
(Thread)
22er Mopedreifen auf 26er Felge?
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=7707
(Thread) 2,125er Reifen auf DH 100???
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=2498
(Link)
Felgen und Reifen aus dem Moped Bereich (Oldies)
http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/f ... /index.php
Schläuche :
Motorrad Schläuche :
16"Ø Motorrad => 20"Ø Fahrrad
19"Ø Motorrad => 24"Ø x3" Fahrrad
17"Ø Motorrad, geht zur Not auf 24"Ø Fahrrad !
(Link) Motorrad Schlauch Größen :
http://www.1-2-motorradreifen.de/start. ... aeuche.htm
Hier mal was, dass ständig vertauscht wird :
"Quick Brick" ist ein 26x2,125 Reifen
"Thick Brick" ist 24x3,00 Reifen
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Traditionell hat so ziemlich jedes fahrradproduzierende Land seine eigenen Normen und Größen. Als sich die Industrie um die Jahrhundertwende (die vorletzte) dann mehr und mehr globalisierte, führte das alles zu reichlich Durcheinander. Vor allem, weil manche Größen, die unterschiedliche Bezeichnungen hatten, untereinander austauschbar waren, während andere, die die gleichen Bezeichnungen hatten, das nicht waren. Der Zustand wird bis heute stur beibehalten. Trotzdem hat man ein System eingeführt, um zu versuchen Klarheit in das Durcheinander zu bringen.
Es gibt zwei Hauptgruppen: Metrisch und Zöllig.
Zöllig hat zwei Untergruppen: Dezimal und Brüchig.
Metrisch hat zwei Untergruppen: Französisch und ISO/E.T.R.T.O.
Reifen gibts in einer unüberschaubaren Anzahl von Größen in allen Gruppen. Es geht also in erster Line darum, zu wissen, welche Reifengröße auf welche Felgengröße paßt.
1. Die traditionellen Reifengrößen:
1.1. Traditionell wird bei Reifengrößen der Außendurchmesser des aufgepumpten Reifens angegeben. Und zwar entweder in Zoll (26", 27", etc.) oder Millimetern (650, 700, etc.).
Leider haben in der Evolution der Radlreifen diese Bezeichnungen den Bezug zur Realität völlig verloren, sie müssen also einfach als Hausnummer betrachtet werden. Denn Hausnummern lassen schließlich auch keinen Rückschluß auf die Gebäudegröße zu.
Zum Beispiel: Der 26 x 2.125 hat sich als Standardreifen für die schweren amerikanischen Balloon Tire Bikes der 30er Jahre etabliert und ist bis heute bei den Beach Cruisern üblich. Der Reifen hat tatsächlich ungefähr 26 Zoll Durchmesser. Nur wollten einige Leute was etwas 'schnelleres' und 'schmaleres'. Die Industrie hat darauf reagiert und den sogenannten 'middleweight' rausgebracht, der heißt 26x1.75 und passt auf die gleichen Felgen. Aber die Reifen haben, weil sie dünner sind, nur 25 Zoll Durchmesser. Verstehste? 26x1.75 statt, wie es richtig wäre 25x1.75. Und so nahm das Übel fast durchgehend seinen Lauf.
Wie gesagt, bei den beiden ist die Felgengröße genau gleich und sie sind untereinander austauschbar, wenn man von der Optik mal absieht.
Diese Felgen wurden von den Mountain Bike Pionieren verwendet und sind auch bei diesen heute Standard. Aber weil die Mountainbiker wiederum andere Anforderungen an die Reifen haben, gibts heute Reifen, die nur 25mm breit sind für diese Felgen. Also sind das "26 Zoll" Reifen, die aber nur 24.5 Zoll Außendurchmesser haben.
1.2. Die zweite Nummer in der Reifengröße bezeichnet traditionell die Breite des aufgepumpten Reifens (26 x 1.75, 27 x 1 1/4...650B, 700C...).
Dabei wird Dir ja schon aufgefallen sein, daß die bei zölligen Reifen manchmal in Dezimal und manchmal als Bruch genannt wird (26 x 1.75 oder 26 x 1 3/4). Das ist der Grund für die schlimmsten Fehlkäufe der Fahrradgeschichte. Obwohl diese Größen mathematisch gleich sind, sind es UNTERSCHIEDLICHE Größen und sie sind NICHT untereinander austauschbar.
Es ist zwar gefährlich, bei Radreifengrößen irgendwelche Regeln aufzustellen, aber die
Erste pampsche Radreifenregel
lautet:
Wenn zwei Reifen mathematisch die gleiche Größe haben, die aber bei einem dezimal, beim anderen als Bruch angegeben wird, sind diese verschieden groß und nicht untereinander austauschbar.
2. Etikettenschwindel
Konkurrenzkampf führt oft zu -ähem- Ungenauigkeiten im -ähem- Meßsystem.
Und das funktioniert so: Stell Dir vor, Du willst einen Rennradreifen kaufen, in der Größe 700x25.
Du wälzt Kataloge und Werbung, um den leichtesten 700x25 zu finden. Und dabei findest Du raus, daß die Firma Pepsi Reifen und die Firma Coca Cola Reifen die gleiche Größe mit fast gleichen Eigenschaften führt, aber der Pepsi ist in Wirklichkeit ein als 700x25 angegebener 700x24. Dann wäre also der Pepsi schmaler und leichter, als der ehrlich deklarierte Coke Reifen. Wenn das viele Radrennfahrer rausfinden (und die tun das) könnte Coke nur dadurch kontern, indem sie ihren 700x25 nur noch 23 breit machen. Er wäre aber immer noch ein 700x25 von der Größenbezeichnung her.
Das ging so durch die gesamten rennradnarrischen 70er und 80er. Das ganze geriet so aus der Hand, daß irgendwann der gesunde Menschenverstand dominiert hat, und heute werden alle diese Reifen allgemein (aber nicht immer) mit den tatsächlichen Maßen verkauft (700x21, 700x23....700x35).
3. Das ISO (E.T.R.T.O.) System:
Wegen den oben beschriebenen Auswüchsen wurde bereits früh versucht, irgendeine internationale Standardisierung einzuführen. Obwohl das System seit Jahrzehnten von Fachleuten benutzt wird, hat es sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen können (wie bei PS/kW). Man spricht übrigens heute nur noch vom ISO System, das das frühere "E.T.R.T.O." System (European Tyre and Rim Technical Organisation) nicht abgelöst hat, sondern beinhaltet.
Das ISO System benutzt zwei Zahlen: Die erste ist die Breite der empfohlenen FELGE(!) für den jeweiligen Reifen in mm zwischen den Flanschen. Sie hat nichts mir der Reifenbreite zu tun!
Die zweite ist die eigentlich kritische: Sie gibt den Durchmesser der FELGE (!) in mm an, und zwar dort, wo der Reifen letztendlich sitzt. ("B.S.D." Bead Seat Diameter).
Daraus ergibt sich, daß ein alter 700 x 20 C ein 20-622, und ein 700 x 38 Hybrid ein 38-622 wird. Die Breitendifferenz macht sie zwar nicht zu idealen Austauschbarkeitskandidaten, aber Du kannst den Bezeichnungen entnehmen, daß theoretisch beide auf die gleiche Felge passen würden. Das System funktioniert also im Prinzip tatsächlich. Aber obiges Beispiel zeigt, daß man trotzdem noch gesunden Menschenverstand anwenden muß, um die richtige Reifenbreite für seine Felgenbreite zu wählen. Und damit sind wir bei der einer weiteren Faustregel, nämlich die
Zweite pampsche Radreifenregel:
Wenn Du einen Reifen flach ausrollst und die gesamte Breite von Wulst zu Wulst mißt, sollte das Maß in etwa 2,5 mal die ISO Breite betragen.
4. Hier ist eine Liste mit den meisten heute erhältlichen Reifengrößen und ihrem ISO Äquivalent:
4.1. Bruchgrößen:
29 inch - 622 mm This is a marketing term for wide 622 mm ("700c") tires.
28 x 1 1/2 - 635 mm English, Dutch, German, Chinese, Indian Rod-brake roadsters (Also marked F10, F25, 700 B)
622 mm (F.13) Rare Canadian designation for the (F.13)
28 x 1 5/8 x 1 1/4 Northern European designation for the 622 mm (700 C) size
27 x anything - 630 mm Older road bikes Du siehst also: die Englischen 27" sind größer, als die Deutschen 28"!!!!
26 x 1 (650 C) - 571 mm Triathlon, time trial, small road bikes
26 x 1 1/4 - 597 mm Older British sport & club bikes
26 x 1 3/8 (S-6) - 597 mm Schwinn "lightweights"
26 x 1 3/8 (E.A.3) - 590 mm Most 3-speeds, department-store or juvenile 10 speeds
Achtung: Es gibt also zwei 26 x 1 3/8, die NICHT untereinander austauschbar sind!!! Das hätte mich letztes Jahr echt in die Irrenanstalt gebracht, wenn ich nicht zufällig in England leben würde.
26 x 1 1/2 (650B) - 584 mm French utility, tandem and loaded-touring bikes, a very few Raleigh (U.S.) & Schwinn mountain bikes.
26 x 1 3/4 (S-7) - 571 mm Schwinn cruisers
24 x 1 - 520 mm High performance wheels for smaller riders; Terry front
24 x 1 1/8 - 520 mm or 540 mm! Caveat emptor!
24 x 1 1/4 - 547 mm British or Schwinn Juvenile
24 x 1 3/8 (S-5) - 547 mm Schwinn Juvenile lightweights
24 x 1 3/8 (E-5) - 540 mm British Juvenile, most wheelchairs
20 x 1 1/8
20 x 1 1/4
20 x 1 3/8 - 451 mm Juvenile lightweights, BMX for light riders, some recumbents
20 x 1 3/4 - 419 mm Schwinn juvenile
17 x 1 1/4 - 369 mm Alex Moulton
16 x 1 3/8 - 349 mm Older Moulton, Brompton & other folders, Recumbent front, juvenile
16 x 1 3/8 - 337 mm Mystery tire
16 x 1 3/8 - 335 mm Polish juvenile
16 x 1 3/4 - 317 mm Schwinn Juvenile
12 1/2 x anything - 203 mm Juvenile, scooters
10 x 2 - 152 mm Wheelchair
8 x 1 1/4 - 137 mm Wheelchair
4.2. Dezimalgrößen:
29 inch - 622 mm This is a marketing term for wide 622 mm ("700c") tires.
28 x decimal - 622 mm Some German tyre companies use this non-standard designation for 622 mm ("700c") tires.
Das mußt Du Dir echt auf der Zunge zergehen lassen: die Deutschen geben ein Maß in Zoll an, das die Engländer und Amis in Millimeter angeben!
26 x 1.00 through 2.3 - 559 mm Most Mountain bikes, cruisers, etc. except:
26 x 1.25 (rare) - 599 mm Very old U.S. lightweights
26 x 1.375 - 599 mm Very old U.S. lightweights
24 x 1.5 - 24 x 2.125 - 507 mm Juvenile mountain bikes, cruisers
22 x 1.75, 22 x 2.125 - 457 mm Juvenile
20 x 1.5 - 20 x 2.125 - 406 mm Most BMX, juvenile, folders, trailers, some recumbents
18 x 1.5 - 355 mm Birdy folding bikes
18 x 1.75 - 18 x 2.125 - 355 mm Juvenile
16 x 1.75 - 16 x 2.125 - 305 mm Juvenile, folders, trailers, some recumbents
4.3. Französiche Größen:
Im französichen System ist die erste Zahl der nominale (sic) Durchmesser in mm gefolgt von einem Buchstaben für die Breite. A ist schmal, D ist breit. Aber das ist völlig pillepalle, weil gerade bei den Größen der größte Etikettenschwindel betrieben wurde (Franzosen halt). So war ursprüglich z. b. ein 700-C recht breit, heute gibts die aber so schmal, daß der Außendurchmesser nur noch 660mm beträgt.
700 A - 642 mm Obsolete
700 B - 635 mm Rod-brake roadsters. (28x1,5 German)
700 C - 622 mm Road bikes, hybrids, "29 inch" MTBs. (28 x 1 1/2 German, F.13 Canada)
700 D - 587 mm Oddball size formerly used on some GT models.
650 A - 590 mm French version of 26 x 1 3/8; Italian high-performance bikes for smaller riders
650 B - 584 mm French utility bikes, tandems, and loaded-touring bikes; some older Raleigh and Schwinn mountain bikes
650 C - 571 mm Triathlon, time trial, high performance road bikes for smaller riders
650 - 559 mm
600 - 541 mm
600 A - 540 mm European Juvenile road bikes, most wheelchairs
550 A - 490 mm European Juvenile road bikes
500 - 451 mm
500 A - 440 mm European Juvenile, folding
450 A - 390 mm European Juvenile
400 A - 340 mm European Juvenile
400 - 330 mm
350 - 288 mm
350 A - 298 mm
5. ISO Cross Reference:
787 mm - 36"
686 mm - 32"
642 mm - 700A
635 mm - 28" x 1 1/2, 700 B, F10, F25
630 mm - 27" x anything
622 mm - 28" x 1 5/8 x 1 1/4 (28" x 1.5 German F.13 Canada), 700C
609 mm - 27" x 1 1/2
599 mm - 26" x 1.25, x 1.375
597 mm - 26" x 1 1/4, 26" x 1 3/8 (S-6)
590 mm - 26" x 1 3/8 (E.A.3), 650 A
587 mm - 700 D
584 mm - 27,5" , 26" x 1 1/2, 650B
571 mm - 26" x 1, 26 x 1 3/4, 650 C
559 mm - 26" x 1.00- x 2.125 , 650
547 mm - 24" x 1 1/4, 24" x 1 3/8 (S-5)
541 mm - 600, 600A
540 mm - 24" x 1 1/8, 24" x 1 3/8 (E.5), 600 A
520 mm - 24" x 1, 24 x 1 1/8
507 mm - 24" x 1.5- x 2.125
490 mm - 550 A
460 mm - 20"
457 mm - 22" x 1.75; x 2.125
451 mm - 20" x 1 1/8; x 1 1/4; x 1 3/8 , 500
440 mm - 500 A
438 mm - 500 A
419 mm - 20" x 1 3/4
406 mm - 20" x 1.5- x 2.125
400 mm - 18" x 1 3/8
390 mm - 18", 450 A
369 mm - 17" x 1 1/4
357 mm - 18"
355 mm - 18" x 1.5- x 2.125
349 mm - 16" x 1 3/8
340 mm - 16", 400 A
337 mm - 16" x 1 3/8
335 mm - 16" x 1 3/8
330 mm - 16", 400
317 mm - 16" x 1 3/4
305 mm - 16" x 1.75- x 2.125
298 mm - 14" 350A
288 mm - 14" 350
203 mm - 12" 1/2 X anything.
152 mm - 10" x 2 "
137 mm - 8" x 1 1/4
Mantelgrößen :
20"
390, 406 oder 451
22"
440
24"
507, 540 oder 541
26"
559, 571, 584 oder 590
28"
622 oder 635
27"
630
29"
622
Info`s zusammen gestellt by "Junkman"
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Hier auch noch ein Bild, welches die verschiedenen Messsysteme für Reifen erklärt. (Quelle: roland-werk.de)