Vorbauformen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vorbauformen

Beitrag von deepinto »

Bin gerade dabei meinen Daily umzubauen und habe nun ein kleines Problem.
Da ich die Gabelschäfte der DOBRÜ etwas herausstehen lassen möchte,
habe ich nun das Problem das der Vorbau nicht weit genug hervorsteht um dann noch den Lenker zu befestigen.

Hat jemand Erfahrungswerte mit sowas oder kann mir jemand mal nen Tip geben,
wo ich nen längeren Vorbau herbekomme.

Hab mal auch ein Bild der aktuellen Situation angehängt,
an dem man zumindest im Ansatz erkennt worum es geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xyz

Re: Vorbauformen

Beitrag von xyz »

Kauf dir Spacer, die du unter den Vorbau steckst.
Dann wird der Vorbau höher kommen, und der Lenker an den Gabelstümmeln vorbei gehen.
renegade1972

Re: Vorbauformen

Beitrag von renegade1972 »

nimm doch einfach n anderen vorbau....
Benutzeravatar
timää
Beiträge: 432
Registriert: 18.09.2008, 16:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorbauformen

Beitrag von timää »

Alternativ müsste glaube ich auch son gekrümmter Vorbau wie am MTB passen!
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 754
Registriert: 20.07.2008, 13:32
Wohnort: Pullachcity bei Minga

Re: Vorbauformen

Beitrag von timo »

Du kannst entweder einen Vorbau mit ´ner Steigung hernehmen oder versuchen ob du mit Spacern unter dem Vorbau hoch genug kommst. Das Steuerrohr muß eh noch gekürzt werden sonnst kannst du den Ahead-Steuersatz nicht anziehen. Wenn du nen Vorbau mit Steigung haben willst, hab hier noch einen rumliegen, kannste gerne haben, hab keine verwendung mehr dafür. Letzte maßnahme währe halt die Standrohre von der Gabel bündig abschneiden, sieht auch besser aus!!

Da Timo
Bild
Viva La Grease Monkey

R.I.P. Ludwig Wohlfart aka. Onkel 22.5.2011
Benutzeravatar
timää
Beiträge: 432
Registriert: 18.09.2008, 16:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorbauformen

Beitrag von timää »

Oder ne ganz andere maßnahme wäre, dass du den Vorbau weg lässt und zwei Lenkerhäften hast und je eine an einem Gabelrohr befästigst!
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbauformen

Beitrag von deepinto »

@karsten lowrider: das ist ne lösung die nicht in frage kommt...möchte den ahead aus optischen gründen aufliegen haben

@renegade1972: danach suche ich ja ;-) aber schon den gleichen...nur sollte der irgendwie länger sein als normal

@timää: gekrümmt kommt aus optischen gründen schonmal gar nicht in frage.
die variante mit den halben lenkerenden hab ich hier im forum auch an nem bike gesehen und schon angedacht,
aber ich glaube da kommt der lenker dann zu tief und das ist mir für nen daily zu anstrengend ;-)

@timo: wie oben...die schräg nach oben verlaufenden varianten aus dem mtb bereich fallen flach...aber danke für das angebot.
mit dem steuerrohr ist mir bewusst...das kommt dann aber erst kurz vorm lacken...wenn ich dann auch weiß wie lang/kurz die gabelschäfte werden. die gabelschäfte zu kürzen wollte ich eigentlich bewusst nicht machen, da mir das ganz gut gefällt wenn die so raus gucken.

suche also weiterhin nach vorbauten die aufliegen können und den lenker weiter raus bringen
(es gibt auch noch die alternative den vorbau um 180 grad richtung fahrer rotieren zu lassen...aber das wäre mir zu eng am mann)
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 754
Registriert: 20.07.2008, 13:32
Wohnort: Pullachcity bei Minga

Re: Vorbauformen

Beitrag von timo »

Na dann sowas hier: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/V ... 10765.html schwarz,gerade und billig!! In 120mm sollte das doch lang genug sein.
Bild
Viva La Grease Monkey

R.I.P. Ludwig Wohlfart aka. Onkel 22.5.2011
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Vorbauformen

Beitrag von schraubenkoenig »

.
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 23.06.2022, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorbauformen

Beitrag von renner »

so wie dein vorbau aussieht ist das doch bestimmt ein bmx-vorbau.
aber schau doch mal wie schon erwähnt bei truvativ, oder auch ritchey.
die frage ist halt was dir ne massive optik wert ist.
aber ich sag gut und günstig sind auch brave airbase-vorbauten ;)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
timää
Beiträge: 432
Registriert: 18.09.2008, 16:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorbauformen

Beitrag von timää »

Guck einfach ma hier
Benutzeravatar
timää
Beiträge: 432
Registriert: 18.09.2008, 16:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorbauformen

Beitrag von timää »

...oder du machst es ganz eifach ohne Vorbau und dann mit so "Risers" aus dem Motorradbedarf!! :...,
Antworten