Fahrradmitnahme bei der Bahn

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von Cheech2000? »

...wie sieht es aus wenn ich nen Bike mit der Bahn mitnehmen will;Länge Breite,habe da leider keine Erfahrungswerte
Bild
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von DocHolle »

Ticket für Fahrrad kaufen und ab damit (und dir) ins Fahrrad-Abteil.
Wo das ist, hängt von der Fahrtrichtung des Zug`s (RB) ab (ist aber auch angeschlagen)
Wenn du Glück hast, passt du mit rein !

IC und ICE mußt du das Fahrrad anmelden sonst haben die keine Transportmöglichkeit !
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von Ron_Devous »

yap, fahrrad tageskarte, einfach zusätzlich zum wochenendticket kaufen (5 euro). läßt sich meistens am automaten (die mit bargeldannahme) in der linken spalte der schalter auswählen. ist aber nur für den nahverkehr (bis zum regionalexpress). wenn du mit dem fahrrad in einen IC willst, wird es erheblich teurer. so teuer, dass auch mir die erfahrungswerte fehlen. ICE kannste ganz knicken.
auf bahn.de gibt es infos, die wir hier sonst nicht haben.
Bild
Computer says No!
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von schraubenkoenig »

Das Problem ist nur bei dieser Elendfahrradkarte:

Fahrradmitnahme kann nicht garantiert werden. Das heißt wenn das Fahrradabteil voll ist - kann der Schaffner die Mitnahme untersagen auch wenn du n Ticket hast- und auf den nächsten Zug warten... Passiert eigentlich nie - wenn doch isses richtich übel...
Wir haben aber schon die Räder scheiterhaufenähnlich im Radabteil gestapelt. Allerdings tut das bei nem Cruiser bitter weh wenn da jemand sein 0815 Promillerad draufschmeißt- so mit Vorhängeschlössern an den Packtaschen .;, .;,
Benutzeravatar
railjo
Beiträge: 1037
Registriert: 09.03.2008, 20:43
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von railjo »

Hi cheech 2000. Der Dog hatts schon geschrieben,du brauchst ein Zusatsticket,so 2,7o.Gibt es auch als 4er Ticket,ist Billiger-wenn du öfter fahren willst.Mein Chopper war 2.50meter lang,ging gerade so im RB und S-Bahn rein. :? Nur ab und zu ist bei der Bahn der Bär los.:Zu voll,dreckig,der Zeit dahinter.....oder kommt gar nicht!! +:( Da können dir hier einige vom Forum was erzählen) :shock:
Bild
CHOPADEROS --- GERMANY - EUROPA - USA
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von DocHolle »

schraubenkoenig hat geschrieben: Das heißt wenn das Fahrradabteil voll ist - kann der Schaffner die Mitnahme untersagen auch wenn du n Ticket hast- und auf den nächsten Zug warten... Passiert eigentlich nie - wenn doch isses richtich übel...
Doooch 3x in Düsseldoof passiert +:(
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von Ron_Devous »

Stimmt allerdings. Sobald es nicht mehr friert und trocken ist, sind die Fahrradabteile im Regionalexpress immer komplett gefüllt, sobald die Sonne aufgeht.
Also immer besser den früheren Zug nehmen, dann hat man bisweilen noch sein Ruhe. Und nach Möglichkeit Direktverbindungen rauspicken. Besonders ärgerlich wird das, wenn man umsteigen muss und dann steht da schon ein Flotille von beschwippsten pensionierten LehrerInnen mit ihren packtaschenverbauten Trekkingrädern. Und dann schallt einem noch ein "Wir haben reserviert!" entgegen.
Einzigartig sind dann auch die planerischen Fähigkeiten der Bahn, kein zweites Fahrradabteil anzubieten, wenn bereits 15 Leute reserviert haben. Mit sowas müssen ja alle rechnen, die nicht reserviert haben. +:(

Merke: bei gutem Wetter so früh wie möglich fahren! Lieber 3 Stunden vorher da sein, als gar nicht in den Zug reinkommen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von Rollie Free »

DocHolle hat geschrieben: ... in IC und ICE mußt du das Fahrrad anmelden ...
Nur halb richtig:

Im ICE kannst Du KEIN Rad mitnehmen.
Radmitnahme im ICE kommt nicht vor 2020.

Ansonsten:

Im Fernverkehr mit IC, EC, Nachtzug, City-Nightline, D-Zug, etc musste das Rad anmelden:
Innerdeutsch kostet Fahrradmitnahme 6,- EUR mit Bahncard, 9,-EUR ohne
Internationale Fahrradmitnahme kostet 10,- EUR (inkl Stellplatzreservierung)
Rad in internationalen Nachtzügen kostet 15,- EUR

Ansonsten:
Fahrradmitnahme im Nahverkehr mit IRE, RE, RB und S-Bahnen kostet tagesweise bundesweit 4,50.

Fahrradticket NRW kostet 3,50 tagesweise für ganz NRW

Wenn das Rad zerlegt und unter den Sitz geschoben werden kann, isses kostenloses Handgepäck.

Radversand bei DB über Hermes kostet 25,-EUR von Bahnhof zu Bahnhof

Besser ist es, sich vorher über Mitnahmemöglichkeit zu informieren und ggf einen Stelplatz zu reservieren:
0180 5 99 66 33


hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von Cheech2000? »

Ertmal thanks für eure schnellen Antworten werde dann wohl doch lieber nen kurzen Cruiser mitnehmen
Bild
Benutzeravatar
Kingpin
Beiträge: 3163
Registriert: 09.09.2007, 15:12
Wohnort: Greifswald

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von Kingpin »

Ach was, ich nehm auch immer den Coaster.
Selbst mit nem 1,10m Lenker hatte ich nie Probleme.
Bild
-The Präsident-
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von Reiner »

Also ich wurde jetzt in 6 Jahren Rad und Bahn 2 mal nicht mitgenommen. Beide male hatte ich nen Coaster dabei.
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme. Bis auf die Trekkingradfraktion im Sommer ::,+
Die sind ja generell im Rudel unterwegs und nie angemeldet.
Ich erinnere mich an eine Gruppe deren Häuptling Basti und mir was von Bahnvorschriften erzählen wollte: Von wegen zu breit, zu lang .:.,
Was ein Arsc***ch. Kommt mit 10 Trekkingpackeseln rein, nicht angemeldet und meckert an 2 Stretchern rum.
Benutzeravatar
sazh.coc
Beiträge: 1210
Registriert: 12.01.2009, 10:29
Wohnort: Temiels karges Ödland / LÜBECK-Altstadt

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von sazh.coc »

Ach, wir Lübschen zwängen uns auch mit 3 Tickets (= 15 Leute und Bikes) in's Stahlross. Das passt. Muß!
Meine Sonne geht in der Wakenitz auf und in der Trave wieder unter. Ja, meine Welt ist klein. Doch sie ist meine!

Bild
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von methadron »

mittlerweile kannst du lt bahn keine plätze für räder mehr reservieren
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von MomoTheSheep »

Meine Erfahrungen mit Fahrradmitnahme:

In unserem Nahverkehrssystem in Dresden darfst du dein Fahrrad in Regionalzügen kostenlos mitnehmen, wenn du eine Monatskarte hast.
Hab ich schon oft gemacht (fahr ja täglich mitm Zug), ist kein Problem, wenn die 'Rush Hour' bisschen meidet, also wochentags zu berufsverkehr Zeiten sind die S-Bahnen und RBs meistens ziemlich voll.

Auf der Fahrt zu Cruises haben wir immer das Fahrrad Tagesticket (4,50€) in Regionalbahnen (SBahn, RB, RE und IRE [der wurde noch vergessen]).
In diesen Zügen gibt es *theorethisch* eine Begrenzung für die Anzahl der maximal mitnehmbaren Fahrräder. Diese Zahl liegt bei 6 Rädern pro Fahrradabteil (meistens gibt es so 2 Fahrradabteile).
Zum EBK waren auf der Hinfahrt Dresden, Leipzig und Berlin in einem Zug mit einem Fahrradabteil. Das waren gut und gerne über 20 Räder - die Schaffnerin hat alle Augen zugedrückt und sogar noch nen Schlipsträger vertrieben, der sich im Fahrradabteil breit gemacht hat.

Beim Nürnberger CruiserTreff 2008 war der Schaffner nich so gnädig - wir hatten ein Fahrrad zu viel im Abteil und er wollte uns rauswerfen. Haben dann aber ne andere Lösung gefunden (ein Fahrrad musste dann in dem Zugteil fahren der irgendwo abgekoppelt wurde und bei dem Halt schnell rüberwechseln... :roll: ).

Na ja- es kommt also immer ein bisschen auf den Schaffner an.
Bis auf das eine mal hatten wir aber nie Probleme.

Wegen der Länge - da gabs eigentlich noch nie Stress. Stretch Cruiser gehen klar und selbst so kranke Bauten wie Putis MiniSkirt Chaser sind ja schon im Zug gereist. Gut isses dann aber wenn man glücklicherweise erst an der Endhaltestelle raus muss, weil man ja mit so nem Gerät etwas mehr Zeit zum rangieren braucht.


lg, Momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Fahrradmitnahme bei der Bahn

Beitrag von Superviggen »

DocHolle hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben: Das heißt wenn das Fahrradabteil voll ist - kann der Schaffner die Mitnahme untersagen auch wenn du n Ticket hast- und auf den nächsten Zug warten... Passiert eigentlich nie - wenn doch isses richtich übel...
Doooch 3x in Düsseldoof passiert +:(
4x ihr hattet glück, und habt nen zug vorher nehmen können.
wir durften 4 züge fahren lassen. +:( +:( +:( +:(

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
Antworten