speichen pulvern

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Harry Haarlos
Beiträge: 380
Registriert: 28.11.2008, 15:38
Wohnort: Herxheim

speichen pulvern

Beitrag von Harry Haarlos »

kann man speichen pulvern lassen? bis jetzt ist mir immer davon abgeraten worden aber ich will doch speichen in rahmenfarbe

Bild
Eines Tages stehe ich während seiner Ansprache neben dem Papst und alle Welt wird sich fragen: Wer ist eigentlich der Typ neben Harry?
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: speichen pulvern

Beitrag von methadron »

hmm also wenn dann würde ich sagen pulver die eingespeichte felge komplett, da du sonst durchs einspeichen die beschichtung runterkratzt. oder gleich eloxieren, ich glaube so werden farbige speichen eh hergestellt
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Harry Haarlos
Beiträge: 380
Registriert: 28.11.2008, 15:38
Wohnort: Herxheim

Re: speichen pulvern

Beitrag von Harry Haarlos »

das problem ist ich will die felge in ner anderen farbe haben bzw lassen und ich glaube cremefarben kann man nich eloxieren ;)
Eines Tages stehe ich während seiner Ansprache neben dem Papst und alle Welt wird sich fragen: Wer ist eigentlich der Typ neben Harry?
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: speichen pulvern

Beitrag von der T »

Und eine Felge im eingespeichten Zustand zu pulvern ist ja auch Mumpitz ... Beim Lacken ist das schon eher suboptimal und eine sch.. Abkleberei wenn man´s vernünftig machen will, aber pulvern im fertigen Zustand geht glaub ich garnicht !
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: speichen pulvern

Beitrag von methadron »

der T hat geschrieben:Und eine Felge im eingespeichten Zustand zu pulvern ist ja auch Mumpitz ... Beim Lacken ist das schon eher suboptimal und eine sch.. Abkleberei wenn man´s vernünftig machen will, aber pulvern im fertigen Zustand geht glaub ich garnicht !
warum sollte das nicht gehen?
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: speichen pulvern

Beitrag von der T »

Naja, gehen tut das schon, wird bei 140ern und Co ja auch gemacht.
Aber dann darfst du auch keine 8 reinbekommen und nachzentrieren müssen ...

Der Weg, alles vorher zu pulvern und dann einzuspeichen ist definitiv sauberer ... und Harry will ja eh zwei verschieden Farben, also kommt er dadran ja garnicht vorbei ...
Harry Haarlos
Beiträge: 380
Registriert: 28.11.2008, 15:38
Wohnort: Herxheim

Re: speichen pulvern

Beitrag von Harry Haarlos »

der T hat geschrieben:Naja, gehen tut das schon, wird bei 140ern und Co ja auch gemacht.
Aber dann darfst du auch keine 8 reinbekommen und nachzentrieren müssen ...

Der Weg, alles vorher zu pulvern und dann einzuspeichen ist definitiv sauberer ... und Harry will ja eh zwei verschieden Farben, also kommt er dadran ja garnicht vorbei ...
also meinst du die speichen pulvern lassen und danach einbauen geht?
Eines Tages stehe ich während seiner Ansprache neben dem Papst und alle Welt wird sich fragen: Wer ist eigentlich der Typ neben Harry?
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: speichen pulvern

Beitrag von m3m83r »

Die Frage als erstes welche Farbe soll es sein?

Beim Eloxieren geht mitlerweil einiges außer die Farbe Weiß (Habe selber schon danach gesucht! Geht nicht weil Weiß keine Farbe ist!). Pulvern lassen ist auch eine Möglichkeit (Felgenring und Speichen) nur wirst du dann die Felge selber Einspeichen und Zentrieren müssen. Als ganzes Pulvern lassen ist glaube ich nicht so gut weil dann die Speichen mit der Felge eine "feste Verbindung" ein gehen und der Lack beim Nachzentrieren bricht. Außer dem weiß ich nicht wie die Hitze beim Backen sich auf die Speichenspannung aus wirkt ... Deshalb würde ich es wenn einzeln machen lassen.
Als dritte Möglichkeit bleibt dir immer noch das nachträglich Lackieren mit der Dose.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: speichen pulvern

Beitrag von fahrrad_pimp »

Dann schau ob du besonders dünne Speichen bekommst, da die durchs Pulvern ja dicker werden.
*5*
*6*
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: speichen pulvern

Beitrag von jensLU »

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass das Pulvern bei Speichen nix is, weil die durch die Hitze wohl kaputt gehen.
Und ich glaub, Harry´s Frage bezog sich auf genau so eine Aussage.

Ich bin auch am überlegen, wie ich meine Speichen am besten farbig bekomme. Bin von dem Satz, dass Pulverbeschichtung für Speichen eher negativ ist.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Re: speichen pulvern

Beitrag von Finn »

lackiert sie doch einfach...

muss man nur vorsichtig sein.....

okay vergesst es :mrgreen:
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: speichen pulvern

Beitrag von m3m83r »

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich könnet mir vorstellen das den einzelnen Speichen nichts passiert wenn man sie pulvert. Ich meine irgend wann man gelesen zu haben das man bei 275C die Farbe ausbackt. Ich denke das Speichen das weckstecken können. Am ehsten denke ich mal sind dann Speichen aus Stahl geeignet ... Aber das sind nur Vermutungen!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Buspilot

Re: speichen pulvern

Beitrag von Buspilot »

Speichen pulvern: kein Problem, nur danach werden sie eventuell nicht mehr durch den Flansch der Nabe passen und beim Einspeichen muss man ziemlich aufpassen, und der Pulverbeschichter deines Vertrauens wird wahrscheinlich ausrasten dich anschließend für verrückt erklären und dann nen saftigen Preis ansagen. :mrgreen:

Speichen eloxieren geht wohl eher nicht, da man nur Alu eloxieren kann -::,

die sog. schwarzen Speichen sind übrigens brüniert wie auch die meisten sog. schwarzen Schrauben. Schwarzverchromen geht noch, dürfte aber das Budget der Meisten weit übersteigen...

weiss würd ich pulvern lassen .;,
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: speichen pulvern

Beitrag von m3m83r »

Weiß und Schwarz sind doch kein Problem, die kann man ja so kaufen. Grün geht auch und Blau. Harry wollte sie in einer anderen Farbe (ja welche denn?) als die man die Speichen kaufen kann.

Zu Händlern mit fabigen Speichen haben wir in den Basics auch Links ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Harry Haarlos
Beiträge: 380
Registriert: 28.11.2008, 15:38
Wohnort: Herxheim

Re: speichen pulvern

Beitrag von Harry Haarlos »

wie ganz oben steht will ich se chremefarben oder halt so beige
Eines Tages stehe ich während seiner Ansprache neben dem Papst und alle Welt wird sich fragen: Wer ist eigentlich der Typ neben Harry?
Antworten