Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von D »

Wollte hier gern mal allgemein was mit Euch besprechen...

Is ja schon irre, was sich in den letzten 2 Jahren so getan hat... Überall schiessen Cruises aus dem Boden, allerorten bilden sich Stammtische, Gleichgesinnte finden zusammen, unternehmen was zusammen, planen gemeinsam...

Is noch nicht so lange her, da gab es eine handvoll bekannter Cruises wo sich dann so ziemlich alles aus der Region, und zum Teil auch von weiter weg, versammelte... Mittlerweile hat man jeden Monat eine Auswahl an Möglichkeiten, die es dem einen oder anderen sicher schwer macht, sich zu entscheiden, wo er denn nun hinfährt... Klar... So Nummern wie der Eisbein Kruise oder der Halloween Cruise sind DIE grossen Nummern in der Szene und da werden wohl auch weiterhin ganz locker 3stellige Teilnehmerzahlen erreicht... Aber wie isses mit den kleinen und mittelgrossen Cruises? Ist der Kuchen groß genug für alle? Wird es irgendwann so enden, daß während der Saison an jedem Wochenende in jeder größeren Stadt ein Cruise sein wird und es fahren dann überall nur noch so bummelich 20 Leute? Bislang lief es ja immer ganz gut mit der Terminvergabe und alle haben ein wenig geschaut, ob es da nicht irgendwelche Überschneidungen gibt oder so... Gut... wenn jetzt n Cruise in Bayern ist, hält uns das in Lübeck nicht unbedingt davon ab, was am selben Termin zu veranstalten... Die Zahl derer, die durch die halbe oder ganze Republik fahren, hält sich ja doch eher in Grenzen und fällt da dann nicht weiter ins Gewicht... In letzter Zeit kommt es aber auch häufiger vor, daß es Termin-Überschneidungen in ein und derselben Region gibt, das, finde ich, ist ein bedenklicher Trend... Beispiel 1: Zeitgleich zum Cruise in Nordenham fand ein Cruise in Hamburg statt (okay, das stellt nen Sonderfall dar weil der Cruise in HH ja an einen Geburtstag gebunden war) aber Beispiel2 findet schon weniger mein Verständnis: 06.06. ist der Cruise in Bremen und obwohl der Termin schon stand, kam noch einer in Hannover dazu... Wie weit ist das auseinander? Eben!

Versteht mich nicht falsch... Ich will gar nicht, daß auf jedem Cruise 200 Leute unterwegs sind... Ich mag auch gerade die etwas kleineren Runden mit 30/40/50 Leuten... Hat seinen eigenen Charme und man hat mehr Zeit für die einzelne Leute, die dabei sind...

Aber wenn es so weiter geht wie im Moment, dann haben wir bald wirklich jedes Wochenende 4 Cruises... Is das dann gut oder is das schlecht? Wie seht Ihr das?

Nun könnte aber natürlich der eine oder andere sagen "HA! Grad Ihr in Lübeck müsst Euch melden, Ihr macht doch allein dieses Jahr 4 Cruises!"... Dazu sag ich folgendes: Hier oben ist sonst ja in die Richtung eher wenig los... Einmal im Jahr Halloween Cruise in HH und sonst nix, in ganz Schleswig Holstein nichts! Da wir hier oben aber ziemlich viel cruisendes Volk haben, übernehmen wir vom C.o.C. halt gern deren Bespassung... Sollte sich aber zum Beispiel in Kiel oder so was entwickeln und die etablieren nen weiteren Cruise für hier oben, wären wir sicher die letzten, die dann nicht auch nen Cruise in HL streichen würden... ABer solange wir hier oben allein auf weiter Flur sind und uns die kranken Ideen nicht ausgehen, werden wir so weitermachen wie bisher... Einfach weil die Leute es von uns erwarten! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von MomoTheSheep »

Ok, also ich muss sagen, dass mich das 'Problem' was du ansprichst noch nicht so tangiert hat.
Wir haben hier in Sachsen sehr wenige Cruises (eigentlich nur Dresden und Leipzsch) da kommt man sich nicht ins Gehege.
Beim Planen unseres DD-Cruises haben wir dieses Jahr auch drauf geachtet uns nicht zu überschneiden, aber jetzt sind am 6.6. wie du sagst Termine in Bremen und Hannover und Hameln... Es jetzt nicht ganz so drastisch, weil alles nicht wirklich nahe bei uns liegt, aber ärgerlich ist es vll schon ein bisschen, denn als wir den Cruise Termin festgesetzt haben, stand noch keiner der anderen Termine ausser Hameln fest (zumindest was ich aus der Terminliste im Treffen/Termine Forum entnehmen konnte).
Aber wie gesagt - es hat jetzt die Teilnehmerzahl nicht beeinflusst, will gar nicht meckern.

Ich persönlich mag auch die kleinen Cruises mehr als die riesigen, deswegen finde ich den Zustand nicht soo schlimm. Vielleicht sollte man beim Planen etwas mehr darauf achten zumindest regional.
Eigentlich sollte die Absprache doch ganz gut klappen, oder?

lg, Momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
CologneMachine
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2007, 12:30
Wohnort: Cologne South

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von CologneMachine »

Na, dann antworte ich doch mal als Neuling in der Szene. Ich halte es generell nicht für bedenklich wenn mehrere Cruises an einem Tag oder Wochenende stattfinden.
Für mich persönlich kommen nur Veranstaltungen in Frage die vor der Haustür liegen. Das hat ganz klar zeitliche Gründe und ist durch die Vielzahl meiner Hobbies begründet.

Wenn bspw. zeitgleich in Köln und in Bonn ein Cruise veranstaltet würde könnte man einen gemeinsamen "Endpunkt" finden wo sich dann alle zusammen treffen und grillen o.ä.

Da die Anzahl der Cruiser und Chopper wohl noch steigen wird, werden sich diese Überschneidungen nicht vermeiden lassen.

Just my 2 Cents
Boris
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von DonMcRon »

Cruiser Scene bei uns? Bild

oder.... is noch nich' ma geboren... -::,
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von fahrrad_pimp »

Grundsatzdiskussion!!! :lol: warum solls bei uns keine Szene geben?
*5*
*6*
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von Ron_Devous »

Ich muss sagen, dass ich's so dramatisch gar nicht sehe.
Das mit Hannover und Bremen ist jetzt ein doofer Zufall, bei dem ich den Hannoveranern auch ein bisschen unterstelle, dass sie nicht geguckt haben. :wink:
Allerdings ist im letzten Jahr auch keine Sau aus Hannover bis Bremen gekommen.


Generell bin ich auch eher ein Freund davon, dass zu den drei ganz großen Meetings (Eisbein, Steinhude, Halloween) die große Gala geht, die anderen Treffen dürfen aber gerne ruhig etwas kleiner sein.
Find's eigentlich viiiiiel enspannter, mit ner Gruppe von 30-40 Leute zu fahren, als mit dem 200-Mann-Tross an wirklich jeder Ampelkreuzung kleben zu bleiben.

Was nicht sein muss, dass z.B. wir Osnabrück an dem Tag was ausrufen, an dem z.B. die Oldenburger etwas starten. Wenn aber über 200 km zwischen den Veranstaltungen liegen und gar nicht der Ehrgeiz besteht, ein Cruiserepos zu schaffen, dann ist das doch eigentlich OK.
Merke: der Knall wird größer, wenn man den Reifen dicker aufpumpt. Oder so. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von MaxGraves »

Ich komme aus Hannover und kann nur bestätigen, das der Holunder Cruise relativ spät angekündigt wurde.
Ich bin selbst am hadern ob Bremen oder Hannover. Die SickCycle Jungs tendieren wohl auch mehr Richtung Bremen.
Denn am 20.6 ist ja bereits der Atzlan Cruise in Hannover.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von heikopei »

hmmm...das mit nordenham und HH am gleichen tag, tat mir schon leid...aber wir habens ja gebacken bekommen, oder?!? :wink:

noch mal kurz in eigener sache, denn was viele nicht wissen: "der letzte cruise vor helgoland" sollte ein einmaliges schauspiel sein, einerseits weils schon veranstaltungen in der nähe gibt (OL, HB) und andererseits wollte ich nur mal zeigen was wir hier zu bieten haben und mit den geplanten 15-20 leuten nen wenig spass haben!
das es dann über fuffzich wurden, das hat mich selbst überrascht und zeigt mir das "neue" orte und "andere" cruises doch ne chance haben...
okay, wenns nicht noch voller im kalender wird, werde ich im nächsten jahr part II starten...aber das treffen, dass wir im oktober starten wollten wird ganz bestimmt wegen der cruise-fülle ausfallen oder spontan passieren...mal schauen.

aber dirk hat schon recht...die gemeinsamen radtouren spriessen aus dem boden wir spargel im frühling.
ob nun gut - ob nun schlecht?
ich sehs so: angebot und nachfrage!

in dem sinne...
life's a beach und prost .;.
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von D »

Bevor das hier von meiner Seite falsch verstanden wird: Allzu dramatisch sehe ich das jetzt auch nicht, wollt halt mal gucken, wie das allgemein so gesehen wird... Und vielleicht die Sensibilität für die Terminwahl beim einen oder anderen etwas schärfen! Letztlich ist natürlich auch eine gewisse Vielfalt nicht verkehrt... Wobei man es sich aber auch nicht zu einfach machen sollte... Für mein Empfinden gehört zu nem Cruise mehr als nur ne Strecke und n Treffpunkt... Sowas ist dann für mich nur ne spontane Ausfahrt und zu nem richtigen Cruise gehört für mich auch eine Art Rahmenprogramm und ne anständige Partylocation hinterher!

----------------
Now playing: Farin Urlaub Racing Team - Unscharf
via FoxyTunes
+?.,
xyz

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von xyz »

D, ich kann dir weitestgehend zustimmen, obwohl ich nicht der Fan von riesen Cruises bin.
Um Terminüberschneidungen entgegen zu wirken haben wir ja extra im Treffen/Termine Bereich
einen Thread angelegt, in dem Cruises "gesammelt" werden.
An dieser Stelle bitte ich alle Veranstalter darum möglichst flott ihre Termine eintragen zu lassen,
und bei Terminüberschneidungen einen Ausweichtermin zu finden.
Das gilt natürlich nur für Veranstaltung in der Region.
Benutzeravatar
Groovy
Beiträge: 633
Registriert: 11.10.2008, 13:38
Wohnort: Baunatal

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von Groovy »

Ich bin der Meinung das, dass so wie das jetzt geregelt ist ganz gut läuft. Das es immer mal wieder ne Überschneidung gibt wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Was schön wäre, wenn es irgendwann mal so sein wird das im Jahr 6-10 Großveranstalltungen wie zB. der Halloween Eisbein oder auch Steinhude auf die Einzelnen Bundesländer Verteielt sind.
Bsp. deutschland hat 16 Bundesländer wenn man es hinbekommt das quer durch die Republick 8 Große Cruises verteilt auf`s
Jahr stattfinden so hätten alle Infiezierten ne menge Spaß. Es ist ja immer die Frage wie komm ich hin und was Kostet mich der Tripp.
Die kleineren Treffen sind sehr schön und sollen auch bleiben und mehr werden.
In diesem Sinne .;+?
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von tonwerk roth »

mit dieser problematik hat jede gruppe die vom randgruppen-status in den salon-fähigen-status wechselt. durch die wahrnehmung der "normalen" gesellschaft reisst es auch andere mit die vorher noch gar keine kenntnisse über diesen zeitvertreib hatten. so ensteht eine bewegung die neben den positiven auch negative folgen mit sich trägt. so wird die szene unübersichtlicher, und verfranst sich. auch kommen gruppen die seit anfang dabei sind unter druck und müssen sich neu positionieren. scheinbar nehmt ihr das jetzt war. immer mehr leute organisieren und wollen sich präsentiern. in dieser phase kommen auch neue bewegungen zu stande und es bilden sich untergruppen.

was das gute an der ganzen sache ist folgendes. die szene wird vielfälltiger und bunter.
das problem wird sich aber von alleine lösen weil es bei jeder ausdehnung einer szene dann früher oder später eine gesundung eintreten. ihr erlebt jetzt ein start oder eine renesence des bike's.

ich kann von mir sprechen und in meiner umgebung. da bin ich mit meinen bike's ein absoluter paradiesvogel. wenige leute haben so ein bike bei uns in dieser form gekannt. auch positiv und netagiv.
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von marius »

Moin
Ich habe für mir für dieses Jahr eine Auswahl an Touren ausgeguckt
So langsam könnt man ja echt jedes Wochenende sa & so irgendwo hin fahren aber das geht schon finanziell nicht
Eine gute Auswahl ist ja toll aber es ist schade wenn dann nur 10-15leute auftauchen das Problem haben ja Hameln und Hannover zzt so wie es aussieht
Etwas mehr Absprache wäre echt nicht schlecht
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von der T »

Um da mal ein direktes Gegenbeispiel zu bringen ( :mrgreen: )
Der Christoph (darealdonlau) hat sich bei seinen Planungen zum AutoNOmen-Cruise direkt bei mir gemeldet, da unser Cruise, am von ihm favorisierten Darum, schon öffentlich gemacht wurde. Und zwischen Hamburg und Soest liegen ja nunmal ein paar Kilometer. Der ursprüngliche Plan (bevor der Cruiser kurzfristig auf den gestrigen Sonntag verlegt wurde) war dann eben, zwei Cruises parallel laufen zu lassen, weil ja kaum jemand für einen kleineren Cruise zwischen Hamburg und Soest entscheiden muss, allein der Fahrzeit wegen ! Sowas ist ja prinzipiell selbstverständlich, aber reine Höflichkeit, das mal kurz abzuklären : Kost´ja nix !

Abgesehen von den Überschneidungen mit Hamburg/Nordenham und Bremen/Hannover/Hameln (alles an einem Wochenende) hat das meiner Meinung nach bis jetzt auch gut geklappt ! Bei uns in NRW, wo die Cruiserdichte immens hoch ist, schadet doch ein weiterer Cruise nicht, solange er nicht gerade am gleichen Tag stattfindet, sondern nur im gleichen Monat ... Alles besuchen kann man sowieso nicht, aber wenn jetzt beispielsweise nur noch alle zwei Monate ein Cruise hier in der näheren Umgebung stattfindet und ich dann vielleicht (wie in Oberhausen) an besagtem Samstag ein Spiel habe, dann liegen zwischen zwei Cruises schonmal vier Monate ... das muss ja auch nicht sein !

Solange zwischen kleineren Cruises eine Überschneidung nur bei etwas größerer Entfernung zu Stande kommt und die großen Cruises in Bochum, Hannover, Hamburg, Steinhude etc. keine "Konkurrenz" bekommen ist doch alles cool ... Niemand wird gezwungen, jede Woche auf einen anderen Cruise zu fahren, aber eine Vielzahl von Möglichkeiten schadet doch nicht immer ?!

Einen Tag nach unserem Cruise lädt zum Beispiel der Cruiserandy zu einer kleinen Runde ein ... da aber niemand für einen Cruise in dieser Größenordnung mehr als 2 Stunden fährt (Einen Gruß an Mario an dieser Stelle :wink: ) ist das doch garkein Thema. Solange auf die Entfernungen etwas geachtet wird, freue ich mich über jeden Cruise, den jemand organisiert .;.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Über die gegenwärtige Flut an Cruises...

Beitrag von D »

auch ich begrüße durchaus eine Vielzahl an Cruises... Wenn hier oben mal mehr los wäre, wär´s auch nicht verkehrt, müssen ja nicht alles wir machen! Bei der derzeit bestehenden Dichte an Cruises ist es auch ganz nett, daß man sich da was rauspicken kann und letztlich jeden Monat ein aushäusiger Cruise is ja schon drin...

Was ich mich nur frage: Ist das jetzt vielleicht nur die Spitze des Eisbergs? Jetzt habn wir die ersten zwei regionalen Überschneidungen und die Szene wächst und wächst... Nun will natürlich auch jeder Stammtisch und jede Ortsgruppe mal nen Cruise machen, was nachzuvollziehen ist, macht ja auch Spaß!

Aber vielleicht kann man sich dahingehend einigen, daß JEDER erstmal in die Terminliste schaut, ob da nicht noch was in der Nähe ist und dann halt ein anderes Wochenende wählt... Dafür muss die Liste aber natürlich immer aktuell sein und jeder sollte seine Termine zeitig mitteilen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

----------------
Now playing: My Chemical Romance - Mama
via FoxyTunes
+?.,
Antworten