Die Suche ergab 20 Treffer

von Flacheisenreiter
02.12.2014, 21:15
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: One Piece Crank + Rücktritt...
Antworten: 8
Zugriffe: 1368

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Ist vollständig gegossen & geschmiedet. Dazu muss ich sagen, ich habe in alter Manier alle Stellen, an denen sich zwei Teile berühren, eingefettet, dann aber im Schraubstock den Festkonus bis aufs Letzte angezogen. Vielleicht war die Schmierung der Fehler!? Ich probiere es bei nächster Gelegenhe...
von Flacheisenreiter
02.12.2014, 20:33
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: One Piece Crank + Rücktritt...
Antworten: 8
Zugriffe: 1368

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Wäre eine Lösung um nicht ständig nachzuziehen, aber das Kettenblatt verdreht sich ja trotzdem noch. Könnte mir vorstellen, dass es auf Dauer ausschlägt :? ...
von Flacheisenreiter
02.12.2014, 20:10
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: One Piece Crank + Rücktritt...
Antworten: 8
Zugriffe: 1368

One Piece Crank + Rücktritt...

...eine Kombination, die am Cruiser wohl am häufigsten auftritt - auch an meinem. Problem dabei: Der Stift, der das Kettenblatt gegen Verdrehen sichert, und die Bohrung im Kettenblatt sind scheinbar nie so passgenau, dass der Stift spielfrei sitzt. So auch bei mir, es bleibt ca. 1mm Platz. Man fährt...
von Flacheisenreiter
06.09.2014, 18:47
Forum: Making of
Thema: Mein Velor...(Aufbaustart)
Antworten: 11
Zugriffe: 2709

Re: Mein Velor...(Aufbaustart)

Auch wenn es den Anschein machte, mein Cruiserprojekt sei völlig eingeschlafen, das Teilesammeln ging stetig weiter. In den letzten paar Wochen wurden diverse Teile bereit für die Montage gemacht. So beispielsweise der Laufradsatz... SDC19237.JPG Das Hinterrad war schon letzten Sommer soweit fertig....
von Flacheisenreiter
09.07.2014, 00:41
Forum: Muffen und co
Thema: 1937er Diamant Dame
Antworten: 6
Zugriffe: 1352

Re: 1937er Diamant Dame

thema dynamo: sicher dasses ein FER ist? könnte auch ein daimon sein, aus den 30er jahren (hatte so einen mal) - lediglich das reibrad könnte mal erneuert worden sein Mir scheinen sowohl Dynamo als auch Halterung völlig identisch mit den drei erstaufgeführten FEK-Dynamos im Fahrradwiki... http://dd...
von Flacheisenreiter
01.07.2014, 20:27
Forum: Muffen und co
Thema: 1937er Diamant Dame
Antworten: 6
Zugriffe: 1352

Re: 1937er Diamant Dame

Moin, Glückwunsch zum Neuzugang .;. ! Schön erhaltenes Rad, da könnte eine sanfte Politur und Konservierung aber noch zusätzlich Wunder bewirken :wink: . Die obere Steuerkopfmuffe bzw. ihren Übergang zum Rahmenrohr hab ich so noch nie bei Diamant gesehen. Leider wurden Dynamo und Laufräder wirklich ...
von Flacheisenreiter
12.06.2014, 19:38
Forum: Muffen und co
Thema: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Antworten: 11
Zugriffe: 3240

Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder

-::, -::, für Kritik, Anregungen und Lob .;. ! Bin in letzter Zeit viel öfter mit dem Black Bomber unterwegs - gediegen oder sportlich, in jedem "Fahrmodus" macht der Eisenhaufen einfach zu viel Spaß -.; . In der Bahn erntet das Rad stets interessierte bis ungläubige Blicke... bf71a76a.l.j...
von Flacheisenreiter
24.05.2014, 13:09
Forum: Muffen und co
Thema: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Antworten: 11
Zugriffe: 3240

Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder

Nix Renak, das ist ne Favorit. Mir fehlte bisher Lust und Zeit zum Umspeichen, da dann auch die Felgen ne Lackkur bekommen sollen. Wirklich platte Walzen sind meiner Erfahrung nach sehr selten. Hingegen sind wahrlich hässlich, ja, "ausgefahrene"(sowohl im Antriebs- als auch Bremsbereich) F...
von Flacheisenreiter
20.05.2014, 21:33
Forum: Muffen und co
Thema: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Antworten: 11
Zugriffe: 3240

Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder

Seit bestimmt 2 Jahren wollte ich das mal bei einem Rad umsetzen, beim Mifa war es fest eingeplant und wurde gestern und heute stückweise realisiert: Gabelverstärkung! Nicht nur, dass man den "Black Bomber" erstaunlich schwungvoll durch den Stadtverkehr scheuchen kann, jetzt lässt gewisser...
von Flacheisenreiter
16.05.2014, 21:15
Forum: Muffen und co
Thema: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Antworten: 11
Zugriffe: 3240

Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder

Der immer noch gespannt darauf wartet, wie das hier weitergeht :) .;. :oops: Bin leider nicht so oft mit dem Schrottfahrrad unterwegs und hab nebenbei wenig Zeit, das wird sich nächste Woche ändern(das Mifa ist das Gefährt erster Wahl für Berufsschule in Bärlin :mrgreen: ). Die fehlenden Speichen w...
von Flacheisenreiter
04.05.2014, 20:22
Forum: Muffen und co
Thema: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Antworten: 11
Zugriffe: 3240

Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder

Vor ein paar Jahren fand ich auf dem Schrott ein 28er Mifa-Tourenrad, Bj. '69, ziemlich verbastelt und mit etlichen Schichten schwarzem Streichlack verschönert :? . Nur Rahmen, Lenker, Vorderrad und die mehrfach eingerissenen Schutzbleche waren noch original, also wurde es zerlegt. Dekorreste ließen...
von Flacheisenreiter
10.08.2013, 22:48
Forum: Muffen und co
Thema: Diamant Mod. 35 102 von '63
Antworten: 1
Zugriffe: 659

Diamant Mod. 35 102 von '63

...mein erster Beitrag in diesem Unterforum, obwohl ich eigentlich nur mit gemufften Rahmen zu tun hab -.; ... Der Velor-Aufbau ist eingeschlafen, aber nur, weil ich von den etwas älteren Rädern einfach nicht die Finger lassen kann :mrgreen: und arbeitstechnisch wenig Zeit zum privaten Schrauben hab...
von Flacheisenreiter
14.06.2013, 20:54
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Maße Springergabel
Antworten: 2
Zugriffe: 720

Re: Maße Springergabel

Danke fürs Angebot, hast Du schon Zeit gefunden?
von Flacheisenreiter
07.06.2013, 18:40
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Maße Springergabel
Antworten: 2
Zugriffe: 720

Maße Springergabel

Moin Leute, möchte ein bisschen basteln :wink: und benötige dazu Maße einer "handelsüblichen" Springergabel...habs mal skizziert: SDC18064.jpg 1 - Durchmesser Lagerrohr 2 - Dmr. Lagerbolzen(hier genügt auch die Schlüsselweite des Bolzens) 3a-4b - Gabelrohrmaße 5 - Länge Lagerbolzen Wäre je...
von Flacheisenreiter
29.05.2013, 21:20
Forum: Making of
Thema: Mein Velor...(Aufbaustart)
Antworten: 11
Zugriffe: 2709

Re: Mein Velor...(Aufbaustart)

Gute Frage, wie man die Aufbaurichtung beschreiben soll...irgendwo zwischen einem klassischen Oldtimer der 50er Jahre, einem gemütlichen Alltagsrad und einem schmalbereiften Bobber mit Hochlenker soll das Velor mal landen :mrgreen: . Der Rahmen hat heute zwei abschließende Schichten Klarlack bekomme...