Die Suche ergab 19 Treffer

von maxl
20.08.2022, 14:20
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

Re: was bringt das am Lenker?

.... schade, daß man beim Fotoanschauen nicht auf "weiter" klicken kann, sondern wieder zurück zum Beitrag muss und da das nächste Foto anklicken. moin Klaus, ... ah, dann bist du vom 20" dann doch auf ein 26" gegangen. Warum? Was waren die unterschiedliche Fahreigenschaften der ...
von maxl
18.08.2022, 22:28
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

Re: was bringt das am Lenker?

Ich muss erst mal schauen wie das aufgebaut ist und wie die Bezeichnungen lauten.
von maxl
18.08.2022, 12:10
Forum: Making of
Thema: Chromi ist tot, es lebe der neue Chromi
Antworten: 34
Zugriffe: 5532

Re: Chromi ist tot, es lebe der neue Chromi

moin Klaus,
Bravo! schaut gut aus - froschgeküsst.
Bin gespannt wie es mit Lenker aussieht - als Ahnungsloser kann ich mir gar nicht vorstellen wo der da angebracht wird.
von maxl
18.08.2022, 11:20
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

Re: was bringt das am Lenker?

2_lange_Gabel6.jpg Ob das wohl im Gebrauch war oder doch reine Kunst? Ich möchte auch keine DoBrü und auch viele Federungen sind mir zu massig, zu fett und zu viel da vorne am Radel. Meine Gabel soll ja bei Weitem nicht so lang werden wie auf dem Bild (evtl. 118 cm). Außerdem würde ich ein sehr lan...
von maxl
18.08.2022, 10:04
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

Re: was bringt das am Lenker?

Bei meinem Umbau hab ich z.B. die Gabel so abgelängt, das das Unterrohr vom Hinterbau in Waage steht. Am Lenkverhalten hat es sich nicht bemerkbar gemacht. moin PedalKlaus, Ich weiß nicht von was auf was du umgebaut hast - deine Entscheidung hatte optische und gefühlsmäßige Gründe und... hat gepass...
von maxl
17.08.2022, 22:46
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

Re: was bringt das am Lenker?

ich weiß leider noch nicht was welche Auswirkungen hat. zB: Federgabel einbauen oder lieber ein Kleineres Rad mit dicken Reifen? Heißt das für ein großes Rad brauche ich eine Federgabel? Muss ein kleines Rad dicke Reifen haben? Ein kleineres Vorderrad macht einen kleineren Nachlauf - was ja ein Vort...
von maxl
17.08.2022, 20:39
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

Re: was bringt das am Lenker?

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den Rahmen vorne hochzuheben und eine lange Gabel dranzustecken. Hier ohne Animation - nur ein Spass. Freigestellt2.jpg Freigestellt3.jpg Hier Vorüberlegungen für einen Neubau. L_0984_kkk_.jpg Ich hänge mich an das alte Rad damit ich von etwas ausgehen kann was ...
von maxl
17.08.2022, 17:21
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

Re: was bringt das am Lenker?

ich frage ja hier um einen Neubau besser einzuschätzen. Jetzt habt ihr , glaube ich, den Gedanken ins Spiel gebracht, meinen umgebauten MB-Rahmen vorne hochzuheben und eine längere Gabel reinzumachen. Ich habe das mal virtuell schmutzig simuliert - draufklicken - Gif: bnyht2vk(2).gif das würde den N...
von maxl
16.08.2022, 20:45
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

Re: was bringt das am Lenker?

@ PedalKlaus .... schöner Grüner, edel und ein bisschen witzig (sissybar), sehr gelungen. Das mit Bürostuhl verstehe ich, Rad schlackert nach hinten und bei langsamer (Kurven-) Fahr t muss man das Rad schon wieder in den Geradeauslauf zurück zwingen. Wenn der Steuerkopfwinkel flacher wird das Phänom...
von maxl
16.08.2022, 16:53
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

Re: was bringt das am Lenker?

Holá, Schöne Seite - danke. Etwas allgemein und fehlende Angaben in Zeichnungen. Gut es hat mit Vorlauf und Nachlauf zu tun und die Hände machen eine unterschiedliche Bewegung. Hat schon jemand die praktische Erfahrung gemacht, wie unterschiedlich das Fahrverhalten ist? - vieleicht sogar vor und nac...
von maxl
16.08.2022, 11:54
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: was bringt das am Lenker?
Antworten: 24
Zugriffe: 4178

was bringt das am Lenker?

Mancher Lenker ist, aus der Drehachse, zum Fahrer hin geknickt: o_U_0905 (2).JPG Ist das ein großer Unterschied zur geraden Drehachse, beim Fahren? Hier die Simulation einer geraden Achse - man muss sich ein bisschen Rahmen wegdenken. L_0984_kk_.jpg Mir ist klar was die Hände machen im einen und im ...
von maxl
16.08.2022, 11:23
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Hallo aus Bayern
Antworten: 5
Zugriffe: 3094

Re: Hallo aus Bayern

Freut mich - das probiere ich gleich mal mit einer Verständnisfrage in der Schrauber-Ecke
von maxl
16.08.2022, 00:47
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Umbau Mountainbike
Antworten: 23
Zugriffe: 6112

Re: Umbau Mountainbike

Hoppala, ich habe auf dein Registrierungsdatum geschaut.
Dann ist das ja noch frisch - gratuliere.
von maxl
16.08.2022, 00:39
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Hallo aus Bayern
Antworten: 5
Zugriffe: 3094

Re: Hallo aus Bayern

: )
von maxl
16.08.2022, 00:34
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Stahl trifft Alu
Antworten: 4
Zugriffe: 2643

Re: Stahl trifft Alu

Weniger senkrecht treten = Krafverlust, dann verstehe ich besser warum so viele Leute so ungemütlich auf dem Rad sitzen.
danke für den link - da finde ich bestimmt eine Sitzbank.