Die Suche ergab 156 Treffer

von mcgyver2k
26.06.2014, 22:41
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Einspeichen, Hilfe!
Antworten: 45
Zugriffe: 6227

Re: Einspeichen, Hilfe!

Das Einbauen -> fahren -> nachzentrieren kann man sich sparen wenn man das Laufrad gegen Ende des Zentriervorgangs abdrückt. Dazu sucht man sich eine Klebebandrolle oder ähnliches die über die Achse passt und auf dem Nabenkörper aufliegt. Klebebandrolle auf den Boden legen, Rad drauf und nun auf geg...
von mcgyver2k
13.06.2014, 17:59
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?
Antworten: 11
Zugriffe: 1908

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Genau, gespannt wird durch verschieben der Rolle. Die Kette muss schon halbwegs die richtige Länge haben, viel gleicht man so nicht aus.
von mcgyver2k
12.06.2014, 11:06
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?
Antworten: 11
Zugriffe: 1908

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Ich würde (wenn Rahmen bearbeiten wirklich keine Option darstellt) so ne Rolle unter die Kettenstrebe hängen und dann die Kette über die Rolle laufen lassen. Dann wird beim Bremsen der Spanner auf Zug belastet und sollte da bleiben wo er ist und somit auch die Kette. http://www.amazon.de/Point-Kette...
von mcgyver2k
07.06.2014, 13:14
Forum: Allgemeine Cruiser-Themen
Thema: Musik am Cruiser??? erfahrungsberichte gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 3836

Re: Musik am Cruiser??? erfahrungsberichte gesucht

Hatte letztens bei so nem Radtag am Rhein einen Boomball Pro an den Dyno getapt und per Handy mit Musik versorgt. Das ging erstaunlich gut, hätte ich dem kleinen Teil (60mm Kugel inkl Akku) nicht zugetraut. Die Lautstärke hab ich so weit runtergedreht dass ich mich mit den neben mir fahrenden noch u...
von mcgyver2k
17.09.2013, 18:03
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Grüße aus Südhessen
Antworten: 3
Zugriffe: 1169

Re: Grüße aus Südhessen

Hallo ins Umland ;)

Viel Spass beim Basteln, das ist mindestens genauso wichtig wie das Fahren.

Grüße aus Darmstadt
Jörg
von mcgyver2k
17.09.2013, 18:03
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Grüße aus Südhessen
Antworten: 3
Zugriffe: 1169

Re: Grüße aus Südhessen

Hallo ins Umland ;)

Viel Spass beim Basteln, das ist mindestens genauso wichtig wie das Fahren.

Grüße aus Darmstadt
Jörg
von mcgyver2k
02.09.2013, 07:55
Forum: Making of
Thema: Bas28 - nicht mehr Mopsi seiner
Antworten: 899
Zugriffe: 109873

Re: Mopsi´s Basman - neue Mäntel werden benötigt (S.34)

Meine holyroller sind 26x2,4" und für Maxxisverhältnisse fallen die eher fett aus, kaum schmaler als ein 2.7er Minion z.b.

hier auf 40mm Felgen montiert:
Bild
von mcgyver2k
19.08.2013, 12:19
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Achsbreite BSA-Lager, Kettenlinie
Antworten: 2
Zugriffe: 1134

Re: Achsbreite BSA-Lager, Kettenlinie

Also ich schätze mal mit deinem Offsetritzel wirst du ne 50-52 mm Kettelinie haben. Das wäre bei einer normalen MTB Kurbel ungefähr das äussere Kettenblatt. Das Problem ist, man muss irgendwo eine Angabe finden welche Achslänge die Kurbel braucht (oder einfach ausprobieren), hier gibt es keine allge...
von mcgyver2k
18.08.2013, 16:06
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Laufrad lackieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2031

Re: Laufrad lackieren?

Bei Motorradspeichenrädern wird auch oft einfach komplett lackiert oder gepulvert. Wenn die Räder ordentlich gebaut sind musst du am Cruiser ja nicht ständig nachzentrieren. Berührungspunkte zwischen den Speichen kann man einfach weglassen. Ich hab auch schon Räder mit lackierten Speichen gebaut. Mu...
von mcgyver2k
16.08.2013, 11:37
Forum: Making of
Thema: DYNO"big foot" ist verkauft , wird in Berlin wiederbelebt
Antworten: 227
Zugriffe: 21692

Re: DYNO "big foot" ........aktuelle fotos s.13

schönes Rad, leider hab ich weder Kohle noch Platz für einen weiteren Dyno...

War bei dir die untere Gabelbrücke schon immer verschraubt oder hast du die aufgesägt?
von mcgyver2k
31.07.2012, 10:07
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Speichen & Kette in beige/creme - woher?
Antworten: 9
Zugriffe: 1758

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Wenn man nicht jede Speiche einzeln ansprüht sondern die dicht nebeneinander in einen Holzbkock steckt hält sich der Farbverbrauch in grenzen. Hab so 72 Speichen mit nem rest aus ner Sprühdose lackiert mit der ich vorher schon ne Gabel, Felgen und Kleinteile gemacht hab. Das mit der Haltbarkeit ist ...
von mcgyver2k
30.07.2012, 00:11
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1843

Re: [Wie?] Tretlager Rennrad ausbauen?

Der Konterring ist so oder so Rechtsgewinde. Gegen ne ne ordentliche Rohrzange hat der keine Chance. Wenn der Konterring runter ist ist auch die Lagerschale frei. Also rausschrauben und dir fällt auch schon die Welle entgegen. Jetzt kommt der meist witzige Teil, die Lagerschale auf der Antriebsseite...
von mcgyver2k
27.07.2012, 19:21
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Gabel mit Schraubgewinde mit Ahead-Vorbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1137

Re: Gabel mit Schraubgewinde mit Ahead-Vorbau

RST Gabelschaft, kost nen 10er oder so. Das querloch musst du dann aber selbst bohren. Vorbau auf Gewinde klemmen ist nicht gut.
von mcgyver2k
09.07.2012, 17:06
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Lochabstand der Speichenlöcher bei Sachs duomatic???
Antworten: 8
Zugriffe: 1266

Re: Lochabstand der Speichenlöcher bei Sachs duomatic???

Flanschdurchmesser 58 und Flanschabstand von der Mitte jeweils 25, Lochdurchmesser 3,0 sagt meine letzte Berechnung.
von mcgyver2k
27.06.2012, 11:58
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Shimano Alfine 11Gang verwendung mit Offset Ritzel möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 2673

Re: Shimano Alfine 11Gang verwendung mit Offset Ritzel möglich?

Die Rohloff hat doch geschraubte Ritzel. Da kann man nen Spacer zwischenpacken und gewinnt schon mal paar mm. Ausserdem steht da nix nach aussen weg, also hat man freie Bahn um nach aussen einfach ein zweites Ritzel an das Originale zu schrauben/schweissen/tüddeln. Oder mal beim Marcel Hahn (www.sin...