Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von D »

Der Typ soll mal als Radfahrer nen Tag in Lübeck unterwegs sein... Was würde der schimpfen... Hier isses eben umgekehrt... Fußgänger MITTEN auf der Strasse ist hier völligst Normalität... Dabei gucken die dann auch noch meist nach oben weil sie sich halt grad die schönen Häuser angucken und staunen (is aber auch schön hier :mrgreen: ) Und pöbeln dann wenn man klingelt...

Komisch, in anderen Ländern gibts weniger Regeln als bei uns und trotzdem läuft das alles besser einfach weil ALLE gucken... Eben weil alle gucken MÜSSEN weil sie sich nicht auf 1.000 Verkehrsregeln verlassen und darauf, daß die schon alle einhalten!
+?.,
Benutzeravatar
tomasz
Beiträge: 452
Registriert: 26.11.2007, 16:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von tomasz »

ich bin im straßenverkehr eine sau wenn ich auf dem rad unterwegs bin. ich gebe es ehrlich zu und finde mich ein paar mal im artikel wieder...
Wer hat das gesagt?
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von DeadBolt89 »

Also ich versuch mich wirklich an die Verkehrsordnung zu halten ... und ich denke mal zu 90-95% gelingt mir das auch.... und was mich hier in Leipzig z.B. aufregt ist obwohl einige Straßen für jede Richtung nen Radweg haben.... warum zur Hölle kommen mir dann fast alle als Geisterradler entgegen?
xjimraketex
Beiträge: 308
Registriert: 26.04.2008, 23:06

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von xjimraketex »

D hat geschrieben: Komisch, in anderen Ländern gibts weniger Regeln als bei uns und trotzdem läuft das alles besser einfach weil ALLE gucken... Eben weil alle gucken MÜSSEN weil sie sich nicht auf 1.000 Verkehrsregeln verlassen und darauf, daß die schon alle einhalten!
das hier is das problem...


"ich hab doch recht..."

beste anekdote zum thema:

bin ma mit nem kumpel mim auto mitgefahren, kommen wir an ne kreuzung, er schaut nach rechts und faehrt weiter...
ich mein "was is wenn einer von links kommt und dir ins auto faehrt?
meint er nur "is doch egal, ich hab vorfahrt"


is halt so typisch deutsch dann immer auf irgendwelche paragraphen zu bestehen...

in italien faehrt jeder wie er will, auch mit motorisierten verkehrsmitteln und da passiert weitaus weniger als hier...


zum artikel an sich:

welt, zeit, spiegel, stern.... kannste alles in die tonne kloppen, das schreiben leute die zu viel schreiben und zu wenig wissen...

was ich da schon fuer nen haufen schrott ueber computer, amoklaeufe, fahrraeder, onlinepoker, jugendsprache, generell artikel ueber die jugend oder subkulturen lesen musste.... da rollts einem die zehennaegel hoch.
da wird einfach losgeballert ohne auch nur geringste ahnung zu haben... journalismus is nix fuer mich ;)
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von HSL »

Also irgend wie schaut der Verfasser den textes schon so Komisch auf seinem Bild!

http://debatte.welt.de/mitglieder/234/Richard+Herzinger

Zu dem rest ist das meiste gesagt worden!

MfG HSL
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von Junkman »

"Anders als dies bei einem rückwärtig herannahenden Motorfahrzeug der Fall gewesen wäre, war die Gefahr aus dem Hinterhalt akustisch nicht wahrzunehmen. Radfahrer attackieren lautlos."

Das hätte ich auch hervorragend mit meinem Rolls Royce gekonnt, Gott hab ihn selig. Und die - wie nennt Ihr die in Deutschland so nett? - Emily, hätte für ein gruselig schönes Gemetzel gesorgt.

Aber im Endeffekt steht in dem Artikel nichts anders, als daß man in den Städten nicht Fahrrad, sondern Auto fahren sollte. Da sag ich nur, am besten ein Stadtauto. Also ein Lincoln Continental Town Car.
So richtig den Schuß haben die nicht gehört, oder?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
xjimraketex
Beiträge: 308
Registriert: 26.04.2008, 23:06

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von xjimraketex »

ah als kleiner nachtrag: natuerlich ist das ein satirischer beitrag, der nicht bierernst genommen werden sollte......




....find ihn aber dennoch scheisse :D
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von MomoTheSheep »

Jimrakete und D haben da sehr gute Argumente, finde ich.

Es gibt genug Beispiele die ich persönlich erlebt habe, wo ich manche Radfahrer auch verflucht habe, weil das Fahrverhalten wirklich jenseits von Gut und Böse war. In den meisten Fällen waren das Fälle von purer Gleichgültigkeit und vollkommen fehlender Kommunikation.
Im Endeffekt ist jeder für sein Verhalten im Straßenverkehr verantwortlich. Nur weil wir in eine Blechkiste steigen oder auf einem Drahtesel sitzen, sind wir ja nicht voneinander 'abgeschnitten'. Es muss doch möglich sein miteinander zu kommunizieren.
Ich kann zB nachvollziehen, dass Rennradfahrer mit ihren dünnen Schlappen auf der gut asphaltierten Straße fahren und nicht auf dem Waldweg. Nicht nachvollziehen kann ich, dass 2-3 nebeneinander fahren müssen und auch auf Lichthupe und richtige Hupe nicht reagieren...
Ich kann auch nachvollziehen, wenn ein Fußgänger es eilig hat über eine Straße zu kommen [Und als Autofahrer kann man da die Kulanz haben mal die 5 Sekunden anzuhalten oder zu verlangsamen, davon kommt man auch nicht zu spät], aber wie angestochen einfach über die Straße zu rennen ist auch Scheiße, denn das ist nicht nur für den Fußgänger blöd wenn er überfahren wird, sondern für den Autofahrer genauso (ich möchte jedenfalls nie der Fahrer eines Autos sein, dass gerade jemanden über den Haufen gefahren hat).
Und bei Fahrrädern ist das ganze noch schwieriger. Immerhin gibts für Autos immer die Straße und nur die Straße und für Fußgänger immer den Fußweg. Aber es gibt eben nicht überall Radwege. Und wenn dann sind die sehr oft in die Fußwege integriert, so dass sich Fußgänger und Radfahrer zwangsläufig im Weg sind. Und oft gibt es auch gar keinen Fahrradweg. Auf der Straße ist man dann den Autos im Weg, auf dem Fußweg beschweren sich die Passanten.
Oder die Fahrradwege sind nur in eine Richtung vorhanden und so schmal, dass man entgegenkommenden Fahrrädern ausweichen muss (auf den Fußweg oder Straße). Oder, oder , oder... ich denke wenn in diese Richtung einfach etwas mehr getan werden würde, gebe es auch weniger Stress.

Und außerdem ist die 'Moral' des Artikels wie der Junkman schon sagte total hirnrissig. Zum einen wird hier groß auf Umweltzonen in der Stadt gesetzt, alles wird mit seiner Umweltfreundlichkeit angepriesen (vom Auto bis zum Spülmittel) aber dann wieder die Fahrradfahrer in den Städten runterputzen... :roll:
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von D »

Da hab ich auch noch ne kleine Anekdote...

Ist schon ne Weile her, da war ich mit meinem älteren Bruder das erste mal in Marokko... Am ersten Tag, an dem wir uns in einer marokkanischen Stadt rumtrieben kamen wir an einen Zebrastreifen und ich, weil ich es so gewohnt war, wollte halt einfach loslatschen... Mein Bruder hielt mich grad noch fest und das herannahende Auto brauste ungebremst an mir vorbei... Darauf sagte er zu mir: "Vergiss alles, was Du über Verkehrsregeln zu glauben weisst, GUCK einfach!" und mit diesem Tip bin ich die ganzen 3 Wochen und auch bei den folgenden Aufenthalten in diesem land stets gut gefahren/gegangen... Ich hab da aber auch nie nen Unfall mitbekommen... Und der Verkehr da ist irre... Da sind ja nicht nur Autos unterwegs, da fahren Lastwagen, Fahrräder, Mofas, Motorroller, Motorräder und zwischendurch noch Eselskarren... Zweispurige Straßen werden mindestens vierspurig befahren, alles wurschtelt sich so durch und irgendwie passts...

Schon komisch oder? :wink:
+?.,
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von dodge »

Auch wenn der Artikel mehr in die Satire-Richtung geht, hab ich erst vermutet, dass ich bei der Zeitung mit dem großen "B" bin.
Obwohl so ein Artikel auch zum nachdenken anregt. Als heute früh auf meinem Arbeitsweg ca. 7 Fahrräder bei Rot über eine große Kreuzung sind, musste ich schon schmuzeln. War auch selbst mit dem Bike unterwegs.
Bei Kindern ist das was ganz anderes, aber solche erwachsenen Bekloppten umzufahren heißt für mich nur nachträgliche Bürokratie.
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von jensLU »

Die andere Frage, die sich mir beim Lesen dieses Artikels gestellt hat ist das große "Warum?"

Warum fährt man bei Rot über die Ampel? Warum ballert man volle Kanne über Fusswege, wenn ich sehe, dass da andere Personen sind? Warum muss ich absichtlich die Autos behindern, nur weil sie mir vielleicht nicht passen?

Haben wir alle absolut keine Zeit mehr weil wir damit rechnen müssen jede Sekunde tot umzufallen?
Oder ist es einfach nur der Kick, den man bekommt, wenn man durch volle Fussgängerzonen prescht?

Ganz ehrlich, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, und mir kommt ein Fahrradfahrer rücksichtslos entgegen, hol ich den schneller vom Bike, als ihm lieb sein kann. Und wenn ich einfach den Arm raushalte.
Nicht weil ich im Recht bin, sondern weil es einfach verantwortungslos ist, weil man mit seiner Gesundheit und noch viel Schlimmer, mit der Gesundheit anderer, fremder Leute spielt.

Wenig Platz hin oder her...schlechte Radwege genauso..aber ich kann doch wohl verlangen, dass man Rücksicht aufeinander nimmt, oder? Und wenn ein Fahrradfahrer meint, er müsse keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen, dann muss er eben auch mit den Konsequenzen Rechnen...

Autos genauso...wer meint, er müsse mich ignorieren wenn ich vor oder neben ihm ander Ampel steh, dann kann es eben auch passieren, dass ich mich nicht so einfach beim Abbiegen über den Haufen fahren lasse und zumindest mal wunderschöne Kratzer hinterlasse.

Ich bitte ja nicht um viel..aber ein wenig den Gang raus nehmen, wenn´s eng wird. Rücksicht aufeinander nehmen, sich einfach höflich den Weg frei bitten wenn man nirgendwo anders lang kommt. Ist das so schwer?

Ich mein, ich persönlich bekomms doch auch hin ;!: Bin viel mit dem Rad unterwegs und eck nirgendwo an. Bin ich da wirklich allein auf weiter Flur?
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
malsehn
Beiträge: 384
Registriert: 28.08.2009, 19:53
Wohnort: Klein-KRUIZERburg ;)
Kontaktdaten:

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von malsehn »

um noch mal auf die verwendung des fotos zurückzukommen:

in verbindung mit diesem text geht das m.e. schon weit über die bloße verletzung von persönlichkeits- oder urheberrechten (möglicherweise) heraus. ich finde, das grenzt schon an üble nachrede. der abgebildete kann ja durchaus mit dem text in verbindung gebracht werden. wäre ich auf dem bild, wären artikel und bild schon bei meinem rechtsanwalt.
ein beachcruiser ist kein cocktail! ;)
______________________________________________________________________
BildBild
^^ klick auf das MKK-logo ! ^^
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von flomeidä »

Also jetzt muss ich auch ma meinen senf dazu geben.

Es stimmt stimmt ja auch bei uns in der schweiz, dass man die einen Radfahrer berechtigt als Rwodys oder so betiteln kann, weill sie sich denfinitiv daneben benehmen.
Ich bin regelmässig in Zürich (für die, dies nicht wissen, die grösste Stadt der Schweiz) unterwegs.
wer schonmal hier war hat festgestellt, dass trotz allen Hügeln (für die einen flachlanddeutschen schon fast berge :wink: ) sehr viel mitm Rad unterwegs sind. Und von den vielen Velofahrern gibt es auch sehr viele, die sich nicht an die Gesetze halten. Man kann zum Beispiel von der Universität an den See runter recht schnell werden wenn man nicht bremst.
Trotzdem würd ich nie und nimmer ein Cruiser mit dem Thema in verbindung bringen. Wir haben zwar aufm Züri-summercruise "das behindern des Verkehrs" quasi legitimiert :mrgreen: -.;
Aber die Gefahr dass ein Cruiser "plötzlich von hinten ein haarscharf" an einem Fussgänger vorbei huscht ist dann doch sehr klein.
Wenn man da jemand wegen seinem Fahrstil auf zwei räder kritisieren wil, dann am besten die Radkurriere. Bei uns zumindest sind die wohl die gefährlichsten Radfahrer. Wobei auch dort darf man nicht verallgemeinen.

Trotz allen wahrheiten und halb-wahrheiten find ich so einen artikel einfach nur daneben. Wenn dann wäre ein artikel über autofahrer in der city viel schlauer. die behindern alle, stinken, parkieren auf parkierverbotsfelde (aston martin und konsorte, die genug Kohle haben), fahren durch fahrverbote/fussgängerzonen etc.
Und der öffentliche verkehr ist (bei uns zumindest) sehr gut ausgebaut.
Benutzeravatar
sazh.coc
Beiträge: 1210
Registriert: 12.01.2009, 10:29
Wohnort: Temiels karges Ödland / LÜBECK-Altstadt

Re: Hooligans auf zwei Rädern: Polemik bei Welt Online

Beitrag von sazh.coc »

Bei uns sind auf der über 850 Jahre alten und daher ziemlich eng bebauten Altstadt-Insel fast alle Straßen für Fahrräder in beide Richtungen befahrbar. Hindert die Autofahrer aber nicht daran, mich ständig anzupöbeln, da sie selbst meist nur in eine Richtung dürfen und die Regelung nicht mitschneiden. Und wie die manchmal losbrunften!
Zum Glück habe ich selbst auch ein leicht aufbrausendes Gemüt und liebe es "Fahrradstraße!!!" (wahlweise mit oder ohne den Zusatz "Affenjunge!" o.ä.) zurückzubrüllen. So baut man ganz locker Stress ab und ist auch noch im Recht. :mrgreen:
Meine Sonne geht in der Wakenitz auf und in der Trave wieder unter. Ja, meine Welt ist klein. Doch sie ist meine!

Bild
Antworten