biks kodieren

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Glatze

biks kodieren

Beitrag von Glatze »

hab heute das bike meiner frau und meins kodieren lassen,pro bike 8 euro gekostet.finde ich etwas teuer.was meint ihr dazu?????
Benutzeravatar
tomasz
Beiträge: 452
Registriert: 26.11.2007, 16:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: biks kodieren

Beitrag von tomasz »

was erhoffst du dir davon, mal blöd gefragt?!
Wer hat das gesagt?
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: biks kodieren

Beitrag von Cruhsa »

glatze hat geschrieben:hab heute das bike meiner frau und meins kodieren lassen,pro bike 8 euro gekostet.finde ich etwas teuer.was meint ihr dazu?????
genau 8 euro zu viel bezahlt...macht die polizei kostenlos (hier in berlin jedenfalls)
Glatze

Re: biks kodieren

Beitrag von Glatze »

ich erhoffe mir nichts davon aber ich musste es machen sagte meine hausratversicherrung.bei uns macht die polizei das nicht,ich war da und die haben mich zu fahffadclub geschickt da sie das nicht mehr machen,aber hast recht,8 euro zuviel bezahlt
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: biks kodieren

Beitrag von Smilinho »

8 Euro finde ich nicht zuviel, angesichts das so ne Codierung auch Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. (ach grad gelesen das es ein Fahrradclub ist....)

Aber meine Versicherung könnte mich mal kreuzweise, wenn sie von mir verlangen meinen Rahmen zu verschandeln. Ne Nummer im Sitzrohr stellt für mich ne eindeutige Wertminderung dar. :wink:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Ele
Beiträge: 143
Registriert: 14.08.2008, 13:36
Wohnort: Forstenfuckingried MUC
Kontaktdaten:

Re: biks kodieren

Beitrag von Ele »

was sind denn biks?
Bild
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: biks kodieren

Beitrag von theviruz »

ich glaub das sind japanische importmodelle.


mal im ernst. hast echt 8 euro fürn arsch investiert. 90% sämtlicher Bikes werden wg Dummheit geklaut(besoffen heimkommen/Mutproben/sonstwas) die restlichen 10% haben es auf hochwertige Bikes abgesehen, die dann auseinandergerissen werden um hohe Einzelpreise bei den Teilen zu erzielen. Wenn du dein Bike bei der Polizei/Fahrradclub registrierst wird da auch nur ein Sticker reingemacht-> bei profis wird das entfernt, und mal im ernst, hat dir je ein Cop ins Sattelrohr geschaut? Was ich für wesentlich effenktiver finde ist den rahmen einfach mal nem Graveur auf den tisch zu legen das der unten ins tretlager deinen namen/dein geburtsdatum eingraviert. da sehen die Cops nämlcih potenziell eher nach. Und was ich immer gerne mache, um möglichen Dieben im nachhinein noch was zu können ist ne Kopie deines Person einzuschweißen und dann gerollt ins sattelrohr zu schieben.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: biks kodieren

Beitrag von Cruhsa »

theviruz hat geschrieben:ich glaub das sind japanische importmodelle.


mal im ernst. hast echt 8 euro fürn arsch investiert. 90% sämtlicher Bikes werden wg Dummheit geklaut(besoffen heimkommen/Mutproben/sonstwas) die restlichen 10% haben es auf hochwertige Bikes abgesehen, die dann auseinandergerissen werden um hohe Einzelpreise bei den Teilen zu erzielen. Wenn du dein Bike bei der Polizei/Fahrradclub registrierst wird da auch nur ein Sticker reingemacht-> bei profis wird das entfernt, und mal im ernst, hat dir je ein Cop ins Sattelrohr geschaut? Was ich für wesentlich effenktiver finde ist den rahmen einfach mal nem Graveur auf den tisch zu legen das der unten ins tretlager deinen namen/dein geburtsdatum eingraviert. da sehen die Cops nämlcih potenziell eher nach. Und was ich immer gerne mache, um möglichen Dieben im nachhinein noch was zu können ist ne Kopie deines Person einzuschweißen und dann gerollt ins sattelrohr zu schieben.

bei der codierung wird nicht einfach nur ein sticker auf den rahmen gepatscht... da wird ne codierung in den rahmen graviert
diese setzt sich aus der der stadt, dem anfangsbuchstaben des vor + zunamens sowie dem geburtstag zusammen
erst dann kommt der aufkleber drauf...
auch kann man sich aussuchen, WO die gravur hinkommen soll (ist nur abhängig von der klemme des gerätes welches dafür benutzt wird)
weiterhin ist es möglich , mehrere teile zu codieren (in berlin)
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: biks kodieren

Beitrag von m3m83r »

Beim ADFC hättest du das auch für lau bekommen :wink:

Das Codieren ist auch wichtig gegenüber der Versicherung ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Glatze

Re: biks kodieren

Beitrag von Glatze »

es ist ja eine gravierung unter dem rahmen reingekommen und da drüber ist der aufkleber,besteht aus wohnort anfangsbuchstaben ect.was willst du machen wenn es die versicherrung vorgibt.es ist ein basman und ein nirve chopper
Benutzeravatar
railjo
Beiträge: 1037
Registriert: 09.03.2008, 20:43
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: biks kodieren

Beitrag von railjo »

Hi glatze.Die Versicherung kann viel vorschreiben....selbst wenn ein codiertes Fahrrad weg ist,bekommst du es eh nicht wieder.Normalerweisse behält man seinen Schatz immer im Auge,Schloss dabei,Wache mit bei den Rädern(Wie Z.B. jetzt beim Cruise ab Mühlheim) und danach im Keller-Garage.Da Sollte nix wegkommen....gruss Jonny :wink:
Bild
CHOPADEROS --- GERMANY - EUROPA - USA
Glatze

Re: biks kodieren

Beitrag von Glatze »

wir werden die räder auch nirgends stehen lassen wenn wir sie nicht im auge haben,trotzdem kann es sein das sie aus keller oder garage geklaut werden,und dann tritt die hausrat ein.ach scheiß auf die 8 euro pro bike hauptsche sie werden erst gar nicht gestohlen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: biks kodieren

Beitrag von Mebstar »

Du bist aber auch ein Spießer.. :lol: Nein,SCHERZ.Ich habe auch meine Räder codieren lassen.Das gibt mir mehr Ruhe gegenüber meiner Versicherung.Die zahlt somit schneller und macht mir im Fall der Fälle die Sache einfacher.Ich habe meinen Rahmen neu gelackt und den Sticker entfernt.Die neue Farbe gemeldet und gut ist.Wenn es mal soweit sein sollte istes einfach viel entspannter.GUT
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: biks kodieren

Beitrag von lincoln8 »

:-o Nach den neuesten Erkentnissen raten sogar die Radvereine von einer Codierung der Räder ab!!
Die Garantie des Herstellers erlischt sogar weil der Rahmen geschwächt wird!!!

Denn wenn du damit irgendwo unterwegs bist wird der Code von Leuten abgelesen und der Code entschlüsselt.

Dein Wohnort die Strasse und der Name in Form der Anfangsbuchstaben sind dort vermerkt.

Dh. du bist am Strand im Freibad oder im Urlaub und zu Hause wird die Wohnung ausgeraubt.

Kein Scherz ist wirklich schon des öfteren vorgekommen. Frag mal die Kolegen von der Kripo die erlären dir das dann genau.

Ausserdem reicht die normale Rahmennummer vom Hersteller für die Versicherung und der Polizei.

Einfach Fotos vom Rad machen und die Rahmennummer in ein Heftchen ( von der Polizei) eintragen dann gibt es auch einen Aufkleber : Finger weg mein Rad ist regestriert.-
vom Revier.( mit Klarlack versiegeln!!)

Das alles hilft aber immer noch nichts bei den richtig dreisten Dieben denn die nehmen die Räder eh auseinander und verscherbeln dann alles in Einzelteilen.

Gut Versichern auf " Neuwert" das ist zwar teurer aber somit kannste dir dann auch wieder ein gleichwertiges Rad kaufen.

Ich hoffe der Tip hilft dir.

Gruss Lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
ARcherV
Beiträge: 1211
Registriert: 05.11.2007, 12:49
Wohnort: Harburg / Elbe
Kontaktdaten:

Re: biks kodieren

Beitrag von ARcherV »

So habe ich das auch gemacht!!
Meine Versicherung hat eine pdf-Datei mit Bildern und Rahmennummer!
Wenn ich eine Änderung am Bike mache, schicke ich meinem Sachbearbeiter ne neue Datei mit den Änderungen! In dieser Datei werden alle Sachen (Lampen etc. mit Bezeichnung und Neupreis) detailiert aufgeführt!
Antworten