Betrügereien bei Ebay :-(

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von Jeff »

die Polizei wird sagen, dass Du das auf zivilrechtlichem Wege einklagen musst. Die Anwaltskosten
musst Du denn leider vorschießen.

Du kannst rein rechtlich auf die Erfüllung des geschlossenen Vertrages bestehen. Wenn es nicht
ganz doof läuft, halte ich die Chancen nach deiner Schilderung auch für relativ gut.

In anderen Fällen haben sich die Verkäufer auch nach rechtskräftigem Urteil geweigert die Ware
heraus zu geben. In diesen Fällen ist der Verkäufer Schadensersatzpflichtig, d.H. Du hast das
Bike beispielsweise für 10€ ersteigert, der Wert liegt aber bei 100€. Dann bekommst Du die
Differenz (90€) vom Verkäufer zugesprochen. Das hat den Hintergrund, dass der Käufer die
Möglichkeit erhalten soll, einen gleichwertigen Artikel als Schadenseratz zu bekommen.

Blöd läuft es dann nur, wenn Du Anwaltskosten investiert hast und vor Gericht recht bekommen
hast und der Verkäufer hat schon Schulden und zahlreiche Gläubiger, dann bleibst Du auf allem
sitzen, das ist leider die Gefahr.

In allen Fällen wo ich Ärger mit Ebay-Mitgliedern hatte, hat Ebay sich auch immer schön
rausgehalten, sei es bei Missbrauch meiner Artikel Fotos in anderen Auktionen oder
ebenfalls Weigerung der Herausgabe von Artikeln. Dafür haben die dann Standard-Mails
wo Sie dir sagen: "Ja, der verstößt zwar gegen unsere Regeln, aber Sie müssen sich
schon selbst nen teuren Anwalt nehmen um an ihr Recht zu kommen.

Seither verkaufe ich auch nichts mehr über Ebay, da man als privater Verkäufer auch
keinen wirklichen Support von Ebay erwarten kkann, aber die Verkaufsgebühren werden
gerne eingestrichen. :evil:

Hoffe Du findest noch einen Weg das Ganze ohne Anwalt abzuwickeln, mittlerweile ist
Ebay alles andere als ein "Auktionshaus" mit reeller Möglichkeit etwas günstig zu ersteigern.
Da müsste Ebay meines Erachtens viel mehr den Auktions-Gedanken fördern und pflegen. Das
tatsächliche Geschäft wird dort aber nur noch mit Powersellern gemacht.
Bild Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von snotfree »

Auch, wenn du es nicht willst, Inkasso Moskau wirkt wunder, vor allem die etwas inoffizielleren Stufen (Du musst ja nicht gleich für 500€ die Hand von dem Typen fordern :wink: ) Gibt noch Zwischenstufen. Kannst mir glauben. Innerhalb von 3 Tagen liefert er dir das Teil persönlich bei dir ab.
whatever
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von low-n-slow »

So, heute morgen ist der Worst Case für mich eingetreten: Die VK teilte mir mit, dass sie nicht mehr im Besitz der Sache ist.
1) Wegen was kann ich Anzeige erstatten?
2) Wer legt die Höhe des Schadensersatzes fest? Kann ich das selbst tun, oder bedarf es dazu einer gerichtlichen Entscheidung?
3) Wie kann ich mich im Vorfeld weiterer Streitigkeiten gegen Zahlungsunfähigkeit seitens des VK absichern? Darf ich als Privatperson eine Schufa Auskunft anfordern? Was würde das kosten?

Sollte sich jemand mit entsprechend juristischem Background unter uns tummeln, würde ich mich sehr über eine kurze PM freuen.
Ich hab da so ne Idee im Hinterkopf, die mir aber evtl. auf die Füße fallen kann wenn ich die jetzt schon veröffentliche. +?.,

Tante Edith hat mit googles Hilfe gerade folgendes Fallbeispiel gefunden:
Die Einigung muss noch zum Zeitpunkt der Übergabe bestehen ("Einigsein"):

Herr Müller hat sich mit seinem Nachbarn über den Kauf und die Übereignung von dessen Rasenmäher geeinigt. Kann N die Herausgabe verweigern, wenn M den Rasenmäher am nächsten Tag abholen will?
1. M hat einen Vertragsanspruch aus § 433 Abs. 1 BGB auf Erfüllung.
2. Er hat jedoch keinen Anspruch aus § 985 BGB auf Herausgabe, weil er noch kein Eigentum erworben hat: a) Einigung ist zwar erfolgt. b) Übergabe fehlt noch. Eine Bindung an die Einigung besteht i. a. auch nicht, da § 929 BGB Einigsein im Zeitpunkt der Übergabe verlangt (anders beim Eigentumsvorbehalt wegen § 162 BGB).
Ich schätze mal damit bin ich draußen...
Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von Jeff »

Jeff hat geschrieben:In anderen Fällen haben sich die Verkäufer auch nach rechtskräftigem Urteil geweigert die Ware
heraus zu geben. In diesen Fällen ist der Verkäufer Schadensersatzpflichtig, d.H. Du hast das
Bike beispielsweise für 10€ ersteigert, der Wert liegt aber bei 100€. Dann bekommst Du die
Differenz (90€) vom Verkäufer zugesprochen. Das hat den Hintergrund, dass der Käufer die
Möglichkeit erhalten soll, einen gleichwertigen Artikel als Schadenseratz zu bekommen.
Wenn Sie die Ware nicht liefern kann oder will, aus welchem Grund auch immer, wird in der Regel
vor Gericht so entschieden wie nochmal zitiert.

Schufa kannst Du wohl als Privatperson einholen, kost glaub ich um die 20€, bringt aber nur ein
etwas besseres Gefühl, für den Fall dass Du tatsächlich bereit bist einen Anwalt zu beauftragen
und vorab die Kosten auf dich zu nehmen.
Bild Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von der T »

low-n-slow hat geschrieben:So, heute morgen ist der Worst Case für mich eingetreten: Die VK teilte mir mit, dass sie nicht mehr im Besitz der Sache ist.
1) Wegen was kann ich Anzeige erstatten?
2) Wer legt die Höhe des Schadensersatzes fest? Kann ich das selbst tun, oder bedarf es dazu einer gerichtlichen Entscheidung?
3) Wie kann ich mich im Vorfeld weiterer Streitigkeiten gegen Zahlungsunfähigkeit seitens des VK absichern? Darf ich als Privatperson eine Schufa Auskunft anfordern? Was würde das kosten?
Da bist du dann beim § 280 I, §281 BGB .. die Frist ist nach Absatz 2 bei endgültiger Verweigerung (= die Information, dass sie nicht mehr im Besitz ist) entbehrlich, somit kannst du direkt Schadensersatz verlangen.

Soweit zu den rechtlichen Grundlagen - wie das nun in der Praxis funktioniert ist die andere Sache. Und Geld einsetzen würde ich auf der Basis der Aussagen von jemandem, der nichtmal zwei vollwertige Semester BGB hinter sich hat auch nicht :lol:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Vinderland
Beiträge: 33
Registriert: 27.09.2010, 15:08

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von Vinderland »

hey..
erstmal mein Beileid. So einen Mist möchte nicht wirklich jemand mitmachen.. und wünscht man auch keinem. Ich habe das ganze mal ein wenig verfolgt.. und war ein wenig erstaunt, als du geschrieben hast.. Sie sei nicht mehr im Besitz. ... denn... http://www.ebay.de/itm/generaluberholte ... 500wt_1317
Dann wäre diese Auktion ja schon unsinnig.. Mit diesen Erkenntnissen und deinem Emailverkehr, würde ich in der Tat nochmal an Ebay herantreten.
Auch Medieneinbeziehung ist hier manchmal Gold wert. Oder die Androhung von solchen.

Good Luck
Der Sanchez
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von low-n-slow »

@all: Vielen Dank für die rege Beteiligung, egal wie das jetzt ausgeht, so habe ich mich doch wenigstens mal mit der Thematik auseinandergesetzt. Das kann ja schon mal nicht schaden :wink:

@Sanchez: Die Auktion hat sie ja direkt gestartet, nachdem meine mit zu geringem Gebot ausgelaufen war. Ich hatte sie bereits darauf hingewiesen, dass sie diese doch beenden möge, da sie mir gegenüber bereits Verpflichtungen hat. Das hat sie danken abgelehnt...
Die erneute Auktion wurde auch bereits Freitag oder Samstag an eBay gemeldet mit Verdacht auf Betrugsfall. Es würde mich jedoch stark wundern, sollte da irgendetwas passieren.
Und ich glaub kaum, das die Lokalmedien eines 500 Seelendorfes auch nur das Verständnis haben, was da schief gelaufen ist :roll:

Interessant ist nur, ob das Anfangsverdacht genug für eine Betrugsanzeige bei der Polizei ist...

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von Photoworx Olli »

Mich würde mal interessieren wie die/der Verkäuferin/Verkäufer darauf reagiert,wenn ich sie als unabhängiger und potenzieller Bieter mal anschreibe ob sie/er das Fahrrad überhaupt liefern kann,da mir die "Ebay Vöglein" gezwitschert haben,dass sie/er das Fahrrad gar nicht besitzen und ein Verdacht auf Betrug vorliegt... ;;. ;;. ;;. :-i ?!?!
Look ma...,no hands...!!!
deichkind
Beiträge: 116
Registriert: 31.01.2012, 16:56

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von deichkind »

also ich habe da mal angefragt ... wenn es die nächten 500 user hier auch machen ... .;.
bitte nur pm´s schreiben und KEINE emails .. danke ...
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von low-n-slow »

Jungs, ihr seid so geil!!!

.;+?
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Vinderland
Beiträge: 33
Registriert: 27.09.2010, 15:08

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von Vinderland »

ja ja.. was du geschrieben hast, hab ich auch so verstanden.. nur hat sich doch der umstand mittlerweile geändert. bisher war es so.. deine auktion nicht für voll genommen und neu eingestellt.. mit der Begründung: Sorry war falsch eingestellt....
Hier kann man keinen Betrug oder so nachweisen...

Jetzt heisst es aber: Ware nicht mehr da.... Tja aber das dann trotzdem einzustellen IST gelogen und somit war es Betrug oder wird es Betrug sein..
Idealerweise ersteigert das jemand hier aus dem Forum ,dann haste sogar noch den Beweis, dass die Sache noch im Besitz war.. :)
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von renegade1972 »

ich hab zwar nich alles gelesen......aber die letzten posts reichen mir um mitzumachen .;. ma angefragt...... +?.; denke ma nich das ne antwort kommt von dem.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von Shadow-Man »

Hab ihn mal angeschrieben, gefragt ob ein Sofortkauf möglich wäre und wann ich das Bike abholen könnte. Bin gespannt was er so antwortet! ;)
Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von Shadow-Man »

Habe die Antwort.. Er scheint es noch zu haben und würde es auch sofort verkaufen... Siehe folgender Text:
Hallo shadow-man1987,

Hallo, ich würde es auch sofort verkaufen.Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das dann mit der laufenden Auktion ist. Wissen Sie darüber Bescheid?


- roedernixe
Bild
deichkind
Beiträge: 116
Registriert: 31.01.2012, 16:56

Re: Betrügereien bei Ebay :-(

Beitrag von deichkind »

antwort an mich aquf nachfrage :

Hallo ...,

Sie bekämen das Rad. Die negative Bewertung kam zu Stande, da das Gebot deutlich unter dem Wert lag. Das Geld wurde von mir erstattet.


- roedernixe
bitte nur pm´s schreiben und KEINE emails .. danke ...
Antworten