Alda, haste mal´ne Lampe?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Michael0815 »

Ja, ich war nie ein Freund von Lampengedöns am Rad, als ich noch MTB fuhr.
Das ist nun eineinhalb Jahre her und Freundschaften kommen und gehen.
Inzwischen mag ich dieses Rumilluminieren - nicht zuletzt, weil ich irgendwie auf den Tokyo-Blinklicht-Style stehe.
Von daher kam mir die Idee: Fragste doch mal in der Gemeinschaft, wie die es so mit der Beleuchtung hält:

- Notwendiges Übel?
- Völlig irrelevant?
- Gestaltungselement?
- Ich bau das Rad um die Lampe drumrum.
- Wat das denn?
- Jo, hab ich.
- Find ich geil.
- Ich fahre nicht im Dunkeln - weil ich da nix seh.
- Ich versteh kein Wort, irgendwie blendet das alles.
usw.

Falls das Gelampe nicht nur als Übel angesehen wird - was habt ihr? Wie habt ihr vielleicht vorhandene Probleme gelöst? Wo habt ihr`s? Habt ihr vielleicht nicht nur alte Lampen umgerüstet, umgebaut, sondern möglicherweise gar komplette Lampen samt Gehäuse selbst entworfen und gebaut?
Und an diejenigen, die ganze Bikes selber entwerfen und bauen: Schon mal dran gedacht, die Beleuchtung direkt mit einzuplanen und ggf. direkt in den Entwurf - sprich Rahmen - zu integrieren?
Als bewusstes Gestaltungselement?
Vielleicht als eine Art konisch zulaufendes Rohr wie beim alten Citroen DS die rückwärtigen Blinker auf dem Dach? Wie wärs mit klappbaren Schlafaugenlampen (was auch immer das sein könnte)? Unterboden-(Rohr)Beleuchtung?

Also Leute, lasst Blinken.

Meine bescheidende Illuminierung beschränkt sich auf insgesamt
- 72 Scotchlight Speichenreflektoren
- 2 Blaue Firefly Ventilkappen LEDs
- 2 Blaue Baby Bees (hinten)
- 1 Rote Basta T.Race (hinten)
- 1 Bumm Ixon IQ (vorne)
- 2 Sigma Micro LEDs (vorne Lenker)

Macht zusammen 80 Teile, die irgendwie leuchten. Wer hält mit? +?.,
JD800069a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Binelli
Beiträge: 442
Registriert: 16.05.2011, 14:39
Wohnort: - LM -
Kontaktdaten:

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Binelli »

Kirmesbude..... hmmm
Zuletzt geändert von Binelli am 06.08.2011, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann nichts dagegen tun alt zu werden,
aber man kann viel dagegen tun erwachsen zu werden !
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von fukin-baum »

ich hab hinten sons mini lampe von sigma unterm sattel versteckt... sieht man nur im dunkeln wenn se an is und vorne hab ich ne LED lampe von trelock die ich auch nur dran mach wenns sein muss...
-
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von nomoregears »

Am Basman hab´ ich momentan ´nen alten "Nordlicht"-Scheinwerfer und ein Oldstyle-Rücklicht, beides ohne Funktion, nur für ´ne hübsche Optik. Um die Rennleitung im Falle einer Kontrolle gnädig zu stimmen, führe ich immer ein StVZO-gerechtes Batterieleuchten-Set mit.

Am (noch im Aufbau befindlichen) Porucho befindet sich derzeit vorne eine Kerzenlaterne, die auch funktioniert, aber nicht ganz der StVZO entspricht. Hinten ist ein (noch nicht ganz fertiges) Eigenbau-Rücklicht aus Messing montiert. Und die Kerzenlaterne wird später gegen einen (ebenfalls noch nicht ganz fertigen) Eigenbau-Scheinwerfer getauscht.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Besengte Sau »

Ich fahr ja nu kein Cruiser, sondern ne Muffe..... :mrgreen:

Ich befinde Lampen als Gestaltungselement, und auch Sicherheitstechnisch für durchaus wichtig....ne Muffe ohne Beleuchtung und Vorderbremse wirkt auf mich immer son bisschen wie von sonem 15-jährigen Pickeldi gefahren, so ganz obercool...

aber eigentlich...ich mein, mir isset insofern egal, als das es deren Arsch ist, der baldmöglichst unterm Auto verschwinden sollte, es stört mich daran nur, das sowas zumeist dann auchnoch inder Falschen Richtung auffem Radweg rumschunkelt, und es bei Kontrollen dann irgendwann wieder höhere Strafen für alle gibt....

Lampe is n nützliches Gestaltungselement.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Docker »

Besengte Sau hat geschrieben:Lampe is n nützliches Gestaltungselement.
Seh ich auch so und deshalb hinten 2 Baby Bee´s und vorne eine (dezente) Tittenlampe :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Malli »

Da die Grünen/Blauen hier etwas sehr penibel sind, hab ich an allen meinen Bikes Beleuchtung dran. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich nichts sehe wenn ich im Dunkeln fahre (und gerade abends dreh ich gern ne Runde). Da, bis auf der Rote ohne Namen, meine Muffen allesamt Restaurationen sind, haben die alle jeweils die Originalbeleuchtung und das Originaldynamo dran. Der Rote ohne Namen hat ne Trommelbremse mit integriertem Nabendyamo, wobei das Gabelgedöns weitesgehend im Rahmen verschwunden ist. Mein MBT hat Stecklampen, die aber nur im Dunkeln rankommen. Nen Cruiser hab ich momentan nicht mehr, ist aber in Planung und wird das nächste Bike was aufgebaut wird. Der bekommt dann ebenfalls die Trommelbremsen/Nabendynamo-Kombi.

Die Beleuchtung vom Townie ganz oben ist mir persönlich zu viel des Guten ,,;.
Weniger ist manchmal mehr, ganz davon abgesehen das die Rennleitung da wohl auch nicht so wirklich mit einverstanden ist... :wink:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Michael0815 »

Na ja, sicher, ist viel Lampe dran, aber ich steh drauf.
Rennleitung könnte allenfalls wegen den Baby Bees und den VentilkappenLEDs meckern - alles andere ist erlaubt.
:mrgreen:
Und mir wär neu, dass man nur eine zugelassene Lampe haben darf ... und nicht 76.
:mrgreen:
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von DarkHamster »

Ich stehe sowieso auf bunte Leuchten +?.,

Sieht bei deinem Bike auch nicht billig aus. Da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen ^^
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Martin_Genk
Beiträge: 136
Registriert: 24.02.2011, 15:13
Wohnort: München

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Martin_Genk »

Hallo,
also ich habe unlängst meinen Dyno-Coaster mit einem Nabendynamo ausrüsten lassen.
Dazu habe ich schon jetzt einen der faszinierend hellen LED Frontstrahler montiert und ich werde auch noch ein relativ modernes Rücklicht anbringen (auf einem seitlichen Träger).

Siehe dazu phpbb/viewtopic.php?t=18879

Wenn ein Rad als tägliches Fahrzeug genutzt wird/ werden soll, dann sollte es taugliches Licht besitzen.

Martin
Martin aus Genk - nun in München - dort mit rotem Dyno Cruiser und schwarzem Grafen,
und seltener in Köln, dort mit schwarzem Nirve Switchblade
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Michael0815 »

@ Martin:
Die Lampe ist auch´ne Bumm?

Ich weiß nicht, warum immer alles auf alt getrimmt sein muss. Sicher, es sieht gut aus, aber warum nicht das/den Cruiser(n) in die Zukunft tragen (fahren).
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Besengte Sau »

Wenns indem Thread eh schon um Lampen geht......in nem anderen Forum lesich immerwieder mal ``BuM Big Bang´´und wie toll die sein soll...

Habmir das mal angeschaut, und was man so an Lichtbildern sieht(Leider nur in neutraler Umgebung), scheint das ja ne echte waffe zu sein...

Aber wasmir hier aufgefallen is..
http://www.fahrrad24.com/bum_batteriele ... 84,kd.html

Erfüllt die Anforderungen der Stvzo, und unten steht dann, Lieferumfang Offroadfluter, nicht inder stvzo zugelassen?....kriegtman dann zwei funzeln, oder wie, oder was?..... ;;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Khhms »

Ich vermute es gibt zusätzlich einen aufsatz für die lampe.

Edith sagt: 699€? :shock: .;, :shock:
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von Malli »

Die günstigste die ich gefunden habe kostet 527 Euro!!! :shock: :shock: :shock:
Steckt da noch ein Fahrrad in der Lampenpackung mit drin? Neue Technologie hin oder her, aber das ist doch absurd...
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Alda, haste mal´ne Lampe?

Beitrag von abstinenzler »

Die Big Bang ist halt eine Akku-Lampe. Da geht der größte Teil des Preises nicht für die Lampe selbst drauf.

Vor einer Weile hatte ich mich mal mit der Big Bang beschäftigt und hatte irgendwo auch gesehen, dass jemand die auf Dynamobetrieb umgebaut hatte.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Antworten