Frage zum Brooks-Sattel

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
jenne
Beiträge: 316
Registriert: 13.02.2013, 14:40
Wohnort: Happytown Weyhausen

Frage zum Brooks-Sattel

Beitrag von jenne »

So, die erste Ausfahrt mit einem neuen Brookssattel hat mein Ar... nicht wirklich gut überstanden :) !

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Trick den Lederbezug "softer" zu bekommen oder erledigt sich das Problem nach einigen Kilometern von selbst?

Zur Zeit ist der Sattel noch extrem hart -.: -.: -.: !

Greetz Jenne
Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Brooks-Sattel

Beitrag von der T »

Unbedingt fetten!
Von unten (!) schön einfetten und dann einreiten... ein paar Kilometer lang die Arschbacken zusammen kneifen (also, im übertragenen Sinne) und dann ist er irgendwann dein perfekter Sattel .;.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Frage zum Brooks-Sattel

Beitrag von renegade1972 »

tja wie gesagt n brooks sattel is nach grob 500 km richtig eingefahren......



wer nich hören will muss fühlen :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zum Brooks-Sattel

Beitrag von 182 Grad »

Immer ordentlich einfetten. Es hilft auch wenn du den Sattel bei 50 Grad in den Backofen stellst. Dann zieht das Fett viel schneller ein. Und natürlich fahren fahren fahren...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Brooks-Sattel

Beitrag von MiWi »

Von unten (!) schön einfetten und dann einreiten...
Richtig, mit günstigem Sattelfett aus dem Reitsportbedarf.
Dann (fett eingestrichen von unten) für 30-50 Minuten kopfüber bei 40-50°C in den Backofen.
Das ersetzt dir die ersten 100-200 Stunden.
Danach muss er dann aber immernoch 300 Stunden eingefahren werden.

Oder gleich nen preaged kaufen, bei denen geht das schneller (gefühlt etwa in der halben Zeit).
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Frage zum Brooks-Sattel

Beitrag von Daywalker70 »

Wenn man schnell fährt und schwitzt wird er auch weicher......muß man halt ma ne härtere gangart angehen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :...,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Frage zum Brooks-Sattel

Beitrag von Townie »

Ich habe einen Brooks B68 in Schwarz. Der ist wie der B66, nur ohne Federn. Der hat sehr hartes Leder und auch nach etlichen Kilometern ist er noch sehr fest und hat nur ganz leicht an den richtigen Stellen kleine Dellen bekommen und ich empfinde diesen Sattel, obwohl sehr hart, als äußerst angenehm.

Daraufhin habe ich mir für ein anderes Fahrrad einen Brooks B67 in Honigbraun gekauft. Der B67 ist der B66 nur mit anderem Untergestell. Der B67 jedenfalls hat sehr weiches Leder. Ziemlich schnell sank ich ein, fast bis auf das Untergestell runter. Nachspannen hilft nur für ein paar Kilometer, dann ist es wie vorher. Den Sattel hätte ich, würde ich fleißig nachspannen, vermutlich in einem Jahr bis zum Anschlag gedreht und er wäre hinüber. Das Einsinken hat noch einen blöden Nebeneffekt: Die hintere Kante bleibt steif und sinkt nicht ein. Also habe ich eine richtig schöne Kante, die sich in meinen Allerwertesten drückt, nicht gerade angenehm. Mit diesem Sattel werde ich jedenfalls gar nicht warm. Ganz abgesehen davon, dass er immer wieder anfängt zu quietschen, obwohl ich alles eingefettet habe.

Beide Sättel sind auf einem Electra Townie montiert, also mit identischer Geometrie und ziemlich aufrechter Sitzposition. Beide habe ich übrigens bisher noch nicht gefettet. Die Räder stehen aber auch im Keller und draußen mache ich stets einen Schutzüberzug drüber, wenn das Rad rum steht. So bekommen die Sättel nicht übermäßig Regen und Sonne ab.

Warum ich die Sättel als so unterschiedlich empfinde, darüber kann ich nur rätseln. Ist der B68 grundsätzlich sportlich härter als der gefederte B67? Ist das honigbraune Leder weicher als das schwarze? Ist es einfach Pech, weil Naturprodukt, wo die Qualität schwankt?

Auf jeden Fall ist für mich ein harter Brooks besser als ein (zu) weicher.
Wer später bremst ist länger schnell
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Brooks-Sattel

Beitrag von scarabaeus »

Statt Lederfett kannst du auch Lederöl nehmen, das zieht sehr tief ein...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
jenne
Beiträge: 316
Registriert: 13.02.2013, 14:40
Wohnort: Happytown Weyhausen

Re: Frage zum Brooks-Sattel

Beitrag von jenne »

Danke für die schnelle Hilfe .::; !

Der Sattel ist im Ofen... :)

Bin ja mal gespannt ob es besser wird! Sonntag weiß' ich ...bzw. mein Hintern mehr!
Euch allen ein sonniges Wochenende .;. !

Greetz Jenne
Bild
Antworten