Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
nms
Beiträge: 26
Registriert: 29.05.2013, 07:59

Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von nms »

Moin Moin Euch!
Schon seit ein zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir ein cooles Cruiser Bike zu kaufen... Ins Auga hatte ich immer ein Basman Project 346 gefast. Da man dafür aber ein paar ´Hunderter hinlegen muss, habe ich angefangen mich nach Alternativen umzusehen... Insbesondere, da ich wenig Zeit haben werde das Ding zu fahren und ich überhaupt net weiß, obs mir Spaß machen wird...

Und zwar ist mir jetzt der Nirve Switchblade oder Cannibal aufgefallen. Den gibts ja schon deutlich günstiger zu haben...

Jetzt die Frage an euch. Wie siehts mit der Qualität um die Nirve Bikes aus?

Oder, habt ihr andere Alternativen für mich, die im bezahlbaren Segment (gern auch gebraucht) so bis max. 500 Euro liegen?

Was mir wichtig wäe:
- auffällig!
- breite Räder
- geeignet für Menschen mit 190cm Körperlänge
Danke & Gruß Schorsch
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von m3m83r »

Für 500 gibts auch schon ein Basman. Sicher nur eine Version von der Stange, aber es ist ein Basman.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
witti
Beiträge: 381
Registriert: 18.08.2008, 11:32
Wohnort: Lüneburger Heide, 2. Zaun links

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von witti »

Hi Schorsch,,
schau mal unter Felt Beachcruiser im Web nach (Bilder)

Sind auch sehr beliebt bei User und Biker!!

By the way: heißt nms etwa :wohne in Neumünster?

lg
Witti
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Bild
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: AW: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von Makkkus »

m3m83r hat geschrieben:Für 500 gibts auch schon ein Basman. Sicher nur eine Version von der Stange, aber es ist ein Basman.
wo? neu?
singlespeeder gehen um 750 los.
500 waere ein schnapper. nehm ich.
Horrido, Markus

Bild BildBild
nms
Beiträge: 26
Registriert: 29.05.2013, 07:59

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von nms »

Also n Basman für 500 euro hab ich noch net gefunden...

Danke für den Tipp mit Felt - aber tut mich irgendwie nicht umhauen die Dinger.

Von daher wieder zurück zum Thema - Nirve. Hat da jemand Erfahrung mit? Könnt ihr mir da von abraten oder einfach nur zustimmen? Würde mich über euer Feedback freuen...

@witti: jep, nms heißt Neumünster!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von creep »

Nirve ist von der Qualität her i.O.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: AW: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von m3m83r »

Makkkus hat geschrieben:
m3m83r hat geschrieben:Für 500 gibts auch schon ein Basman. Sicher nur eine Version von der Stange, aber es ist ein Basman.
wo? neu?
singlespeeder gehen um 750 los.
500 waere ein schnapper. nehm ich.
Ich sprach auch nicht von neu! Aber eBay gabs den ein oder anderen schon für 500€ ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von Ron_Devous »

Cruiser von der Stange sind qualitativ als Alltagsräder nur sehr bedingt geeignet. Und Nirve kommt mit der Serienausstattung gleich nach ebay. :lol:

An meinem Nirve habe ich damals nahezu alles getauscht, außer Gabel und Rahmen.

Auch am Basman hat man es mit viel asiatischem Einwegmaterial zu tun, was die Anbauteile betrifft. Pflege und Beschränkung auf besseres Wetter sind für die Langlebigkeit ausschlaggebend.
Dabei ist dann die Frage: wieviel Spaß und Leidenschaft hat man noch über, wenn man nach einer deftigen Regenfahrt erstmal das bekackte einteilige Billigtretlager zu säubern und nachzufetten hat?
Das ist nicht Jedermanns Sache! Wer sich nicht mit der Materie auseinandersetzt, der ist beim Thema Cruiser sicherlich schneller frustriert, als bei den meisten anderen Rädern.

Kaufen und jahrelang drauf rumeiern ohne etwas tun zu müssen is nich.

Halbwegs vertretbar sind die aktuellen Electra Cruiser, die zumindest mit nem halbwegs gescheiten Innenlager daher kommen.

Aber man muss auch bedenken: für 1.000 Euro gibt es auch kein normales "gutes" neues Rad.
Man darf die Preise von Cruisern (und erst recht nicht von "vernünftigen" Rädern) nicht in Relation setzen mit den Kursen, die für so'ne Tiefeinsteiger- Lidl- Praktiker- Grütze zu bezahlen ist! Das stellt eine völlige Verzerrung dar.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von Segensreich »

Ih habt ja den wichtigsten Punkt übersehen: :wink:
geeignet für Menschen mit 190cm Körperlänge

Da wird der junge Mann doch mit 'nem Felt Cruiser nicht wirklich glücklich.
Und auch der Nirve Chopper wird Ihm dann wohl eher nicht passen, da war mit 1,85 m schon nix zu wollen.
Im Großen und Ganzen bleibt doch nur noch der Basman (wenn es wirklich ein "fertig" Bike sein soll) oder natürlich ein Porucho (hier ist dann aber wohl ein Selbstaufbau nötig, oder es gibt mit Glück einen fertigen in der Bucht).
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von Ron_Devous »

Segensreich hat geschrieben:Ih habt ja den wichtigsten Punkt übersehen: :wink:
geeignet für Menschen mit 190cm Körperlänge
Stimmt. Der Switchblade war mit 1,83 relativ grenzwertig zu fahren (es kommt da aber eher auf die Schrittlänge an, bei mir 84 cm). Basman war vom Fahrgefühl her das beste. Leider hab ich das erst jetzt so richtig bereut.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von Shark »

Segensreich hat geschrieben:oder natürlich ein Porucho (hier ist dann aber wohl ein Selbstaufbau nötig, oder es gibt mit Glück einen fertigen in der Bucht).
Das sollte passen (preislich und vonne Größe...):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
(...wenn ich nicht schon einen hätte...)

Oder dieses schöne Teil hier (ist ausm Forum, aber vielleicht nicht deine Preisklasse?):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von Mebstar »

Wobei der zweite , so wie er da steht, echt ein fairer Cruiser ist...die Ausstattung ist der HAmmer....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von Karsten »

Felt Chopper ist auch nicht zu vergessen!
Ich bin selbst knapp 1,90 und ich fahre auf den Teil sehr bequem!
Den kriegste schon so um die 250-350€ gebraucht dann haste immer noch Geld über um das Bike zu pimpen :wink:
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von Don Bastiano »

Ist vielleicht auch Geschmackssache, wie man sitzen möchte.
Ich hab selber lange mit dem Nirve-Rahmen geliebäugelt, bin selber 1,85m hoch. Ich find den schon recht klein. Ich sitz gern mit fast gestreckten Armen aufm Chopper, ohne dabei gefühlt nach hinten zu kippen. Das scheint da kaum zu gehen. Schau dir mal bei Google die ganzen Videos zum Nirve an, das sieht bei großen Menschen nicht so dolle aus.

Breite Räder sind beim Nirve so ohne Eingriff in die Materie nur bis 80mm-Felge drin. Die schönen 100mm-Walzen gehen aber beim Basman.

Felt baut eher noch kleinere Rahmen, das würd ich lassen.

Meine Meinung zum Kauf an sich ist, dass es langfristig mehr Freude macht, wenn das Bike selbst wunschgemäß aufgebaut wird.

Empfehlen würde ich, eventuell noch ein klein wenig zu sparen und dann nach eigenen Wünschen zu bauen (es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen). Dann reichts vielleicht auch für den Basman (scheint ja schon dein Favorit zu sein, während Nirve nur die Alternative ist).

Der Basman-Rahmen ist auch sehr vielseitig in seinen Möglichkeiten. Geht tief und geht hoch. Ich war kürzlich selbst erstaunt, dass der auch als Chopper mit langer Gabel was hermacht.

Für unter 1000Euro (komplett) gibts kaum was, woran man lange Freude hat, das wurde ja schon treffend erwähnt. Cruiser kommen zwar eher nicht so in die ganz hohen Preisklassen, aber die Untergrenze für Qualität ist allgemeingültig, schließlich werden ja genauso Fahrradteile verbaut, nur eben dem Zweck entsprechend andere.

Versuch am besten, was Gebrauchtes zu schießen, dann tut es nicht so weh, falls es doch nix für dich ist. Kann aber passieren, dass es dich "infiziert", und dann fängste eh an, wie besessen zu bauen. Nach drei No-Name-Rahmen kommt bei mir jetzt der Basman. Viel probiert, viel gelernt. Und das kann man eh nicht kaufen.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anfänger suchr Rat - Basman, Nirve & Co

Beitrag von low-n-slow »

Hey Schorsch,

ich weiß ja nicht wie aktuell deine Suche noch ist, aber schau mal hier ;-)
Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Antworten