Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Samuel21 »

Hi Leute!

Ich schau die ganze Zeit schon im Netz, welche Unterschiede zwischen dem Electra Townie und dem Electra Townie Balloon sind, die die 200€ Mehrpreis vom Balloon gegenüber dem "normalen" rechtfertigen.

Kann es sein, dass der einzige Unterschied wirklich die Reifen sind?
Electra Townie: 26 x 2.0 Semislicks
Electra Townie Balloon: 26 x 2.35 Schwalbe Fat Frank

Oder gibt es sonst noch Unterschiede, die mir bislang nicht aufgefallen sind? (gleiche Schaltungsvariante bei beiden Modellen vorausgesetzt)

Weil wenn es allein die Reifen sind, dann sind die 200€ Mehrpreis ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass man den Schwalbe Fat Frank im Netz teilweise schon an 9,90€ pro Stück bekommt (und man theoretisch die Originalbereifung sogar verkaufen könnte).

Gruß, Martin
DonRocco
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2013, 07:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von DonRocco »

Also hab mir das auch mal angesehen...welche Modelle willst du denn genau vergleichen?
Das ist ja ein Durcheinander ohne gleichen...bis jetzt sind abgesehen von der Bereifung die Felgen noch in Rahmenfarbe lackiert und ne Trommelbremse verbaut. Ob das jetzt 200 Steine mehrwert hat, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten wie gesagt, wenn du hast, nimm 2 Modelle und vergleiche die miteinander weil selbst bei scheinbar gleichen Modellen sind mal unterschiedliche Bremsen verbaut, mal mit mal ohne Schutzbleche...total chaotisch

Grüße Rocco
Hallo, mein Name ist Montag und ich habe keine Freunde!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mit dem Preisvergleich von Idealo kann man das sehr gut eingrenzen um eine Vergleichbarkeit zu bekommen. Habe da schonmal was voreingestellt http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... y=minPrice
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Jeff »

Ansonsten mal Michi fragen (Username "HPTM") der arbeitet doch bei Electra 8)
Bild Bild
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Samuel21 »

DonRocco hat geschrieben:Also hab mir das auch mal angesehen...welche Modelle willst du denn genau vergleichen?
Das ist ja ein Durcheinander ohne gleichen...bis jetzt sind abgesehen von der Bereifung die Felgen noch in Rahmenfarbe lackiert und ne Trommelbremse verbaut. Ob das jetzt 200 Steine mehrwert hat, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten wie gesagt, wenn du hast, nimm 2 Modelle und vergleiche die miteinander weil selbst bei scheinbar gleichen Modellen sind mal unterschiedliche Bremsen verbaut, mal mit mal ohne Schutzbleche...total chaotisch

Grüße Rocco
Ja, da hast du allerdings recht ...

Wenn ich allerdings die beiden vergleiche:
Townie Original 3i
Townie Balloon 3i
fallen mir da, abgesehen von den Reifen, nicht wirklich Unterschiede auf.
Preislich sind hier jedoch 200€ Differenz ...
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Mit dem Preisvergleich von Idealo kann man das sehr gut eingrenzen um eine Vergleichbarkeit zu bekommen. Habe da schonmal was voreingestellt http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... y=minPrice
Da blick ich ja noch weniger durch, als direkt auf der Electra-Seite :mrgreen:
Jeff hat geschrieben:Ansonsten mal Michi fragen (Username "HPTM") der arbeitet doch bei Electra 8)
Guter Tipp :wink:
Zuletzt geändert von Samuel21 am 13.06.2013, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Samuel21 hat geschrieben:
DonRocco hat geschrieben:Also hab mir das auch mal angesehen...welche Modelle willst du denn genau vergleichen?
Das ist ja ein Durcheinander ohne gleichen...bis jetzt sind abgesehen von der Bereifung die Felgen noch in Rahmenfarbe lackiert und ne Trommelbremse verbaut. Ob das jetzt 200 Steine mehrwert hat, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten wie gesagt, wenn du hast, nimm 2 Modelle und vergleiche die miteinander weil selbst bei scheinbar gleichen Modellen sind mal unterschiedliche Bremsen verbaut, mal mit mal ohne Schutzbleche...total chaotisch

Grüße Rocco
Ja, da hast du allerdings recht ...

Wenn ich allerdings die beiden vergleiche:
Townie Original 3i
Townie Balloon 3i
fallen mit da, abgesehen von den Reifen, nicht wirklich Unterschiede auf.
Preislich sind hier jedoch 200€ Differenz ...
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Mit dem Preisvergleich von Idealo kann man das sehr gut eingrenzen um eine Vergleichbarkeit zu bekommen. Habe da schonmal was voreingestellt http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... y=minPrice
Da blick ich ja noch weniger durch, als direkt auf der Electra-Seite :mrgreen:
Wenn ich bei Idealo die beiden Modelle in den Vergleich klicke, steht da nicht nur die Reifen sondern auch die Rollenbremse von Shimano, diese braucht dann auch denn passenden VR-Nabe die mehr kostet. Wenn es dir nicht die 200€ mehr Wert ist dann kauf dir das andere und zieh dir die anderen Reifen drauf und verkauf die Alten!
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 13.06.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Samuel21 »

Ja, bei idealo ...
Ich denke aber, dass ich den Angaben auf der Electra-Seite doch ein Wenig mehr Glauben schenken kann, als den Angaben eines Vergleichsportal.
Und wenn man meine beiden Links vergleicht, dann sind vorne und hinten jeweils die gleichen Naben verbaut. Also weder da noch dort was "besseres" ...
Ich hab auch nicht gesagt, dass es mir das nicht Wert ist, mir ist es lediglich um den Unterschied zwischen den beiden Modellen gegangen, da MIR eben im Vergleich keine anderen Unterschiede als die Bereifung aufgefallen ist.
Doch, einen Unterschied gibt es doch noch ...
Das "Original" hat einen Ständer dabei, das "Balloon" hat dafür lackierte Felgen mit Pinstripes ...

Gruß
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Segensreich »

Ich vermute mal, Deine beiden Links beziehen sich auf Townies die so nicht in Deutschland betrieben werden. Ist halt die US Website. Das Balloon in Deutschland hat meines Wissens nach eine Rollenbremse vorn (zumindest ist das bei dem von mir erstandenen Radl so, übrigens noch beim Könich gekauft :wink: ). Wenn Du dir mal andere Räder dort anschaust, wirst Du feststellen, das auch diese Modell von den hier erhältlichen Abweichen (Straight 8 ohne Vorderbremse, auch hier ist in D eine Rollenbremse verbaut).
Woher stammen die Preise, die du hier in den Raum geworfen hast? Auf der Website selbst gibt es doch keine zu diesen beiden Modellen, oder?
Die Preise sind eben für die in Deutschland erhältlichen Modelle, und die aberkannt hat ja IPimpYourFahhrad erklärt.
Bild
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Samuel21 »

Okay, über die Rollenbremse bin ich "gestolpert".

Aber sonst sind sie gleich würde ich sagen:
Townie Original
Townie Balloon

Daher kommen auch die von mir genannten 200€ Differenz.

Also für mich erkennbare Unterschiede:
- Vorderbremse (V-Brake beim Original, Rollenbremse beim Balloon)
- Bereifung (26x2.00 Semislicks beim Original, 26x2.35 Fat Frank beim Balloon)

Weil ich es wirklich nicht weiß: kostet die Rollenbremse so viel, dass das Balloon wirklich um 200€ teurer ist?

Der Rahmen ist definitiv gleich? Also kann ich beim Original bedenkenlos 26x2.35 aufziehen? Bzw. würden breitere Reifen auch noch gehen, hat da wer Erfahrung damit? Im Netz und auch im Forum finde ich die unterschiedlichsten Angaben darüber ;;.

Gruß
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Samuel21 hat geschrieben:Okay, über die Rollenbremse bin ich "gestolpert".

Aber sonst sind sie gleich würde ich sagen:
Townie Original
Townie Balloon

Daher kommen auch die von mir genannten 200€ Differenz.

Also für mich erkennbare Unterschiede:
- Vorderbremse (V-Brake beim Original, Rollenbremse beim Balloon)
- Bereifung (26x2.00 Semislicks beim Original, 26x2.35 Fat Frank beim Balloon)

Weil ich es wirklich nicht weiß: kostet die Rollenbremse so viel, dass das Balloon wirklich um 200€ teurer ist?

Der Rahmen ist definitiv gleich? Also kann ich beim Original bedenkenlos 26x2.35 aufziehen? Bzw. würden breitere Reifen auch noch gehen, hat da wer Erfahrung damit? Im Netz und auch im Forum finde ich die unterschiedlichsten Angaben darüber ;;.

Gruß
Ich schreibe es jetzt nochmal: Wenn dir das Ballon nicht die 200€ mehr wert ist, dann kauf dir das Original und einen Satz FF und zieh sie drauf und du wirst sehen ob sie passen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Samuel21 »

Ich schreib es jetzt auch gern nochmal:

Ich hab nie gesagt, dass es mir das nicht wert wäre oder sonst was. Ich hab nach den Unterschieden gefragt.
Und auf gut Glück kaufen und probieren werd ich sicher nicht. Geld wächst bei mir (leider) nicht auf Bäumen ...

Wenn dich das Thema nervt, dann schreib einfach nichts dazu und gut is es ...
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Segensreich »

Nu atmen wir alle mal entspannt durch. :wink:
Ich würde sagen, das auch die Felgen unterschiedlich sind. Zumindest sind sie beim Balloon in Rahmenfarbe lackiert. Durch die Rollenbremse geht das, weil die Flanken ja nicht durch die Bremse angegriffen werden. Ob die Felgen allerdings auch breiter sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
Rahmen und Gabel werden vermutlich gleich sein, aber wirklich sagen kann dir das vermutlich keiner. Es sei denn, jemand hat beide Räder im Stall.
Bild
DonRocco
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2013, 07:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von DonRocco »

Moin,
deshalb hab ich ja geschrieben, suche dir 2 Modelle aus und vergleiche die miteinander.
Ich gehe mal davon aus, dass du gefragt hast weil du dir ein Townie anschaffen möchtest. Deshalb ist es wohl das Beste wenn du dir ein teures und ein günstigeres Modell aussuchst, von denen die für dich in Frage kommen, und diese dann nur vergleichst. Dann siehst du ja direkt ob sich Bremsen oder andere Teile unterscheiden und kannst für dich entscheiden ob dir das mehr Geld wert ist oder nicht. Und wenn du vorhast das umzubauen dann nimm halt gleich das günstigere, da hast du dann schonmal 200 € für neue Teile gespart... +?.,
Hallo, mein Name ist Montag und ich habe keine Freunde!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Michael0815 »

Auf ein Nicht-Balloon-Townie passen 2.35er Reifen ohne Probleme.
Nimm das normale Townie und bau es um. Geht. +?.,
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Electra Townie und Electra Townie Balloon

Beitrag von Samuel21 »

Segensreich hat geschrieben:Nu atmen wir alle mal entspannt durch. :wink:
Ich würde sagen, das auch die Felgen unterschiedlich sind. Zumindest sind sie beim Balloon in Rahmenfarbe lackiert. Durch die Rollenbremse geht das, weil die Flanken ja nicht durch die Bremse angegriffen werden. Ob die Felgen allerdings auch breiter sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
Rahmen und Gabel werden vermutlich gleich sein, aber wirklich sagen kann dir das vermutlich keiner. Es sei denn, jemand hat beide Räder im Stall.
Das mit den Felgen ist mir auch aufgefallen, hab ich weiter oben im Thread auch irgendwo erwähnt.
Das wär für mich persönlich jedoch nicht relevant, da ich auch beim normalen die Vorderbremse entfernen würde. +?.,

DonRocco hat geschrieben:Moin,
deshalb hab ich ja geschrieben, suche dir 2 Modelle aus und vergleiche die miteinander.
Ich gehe mal davon aus, dass du gefragt hast weil du dir ein Townie anschaffen möchtest. Deshalb ist es wohl das Beste wenn du dir ein teures und ein günstigeres Modell aussuchst, von denen die für dich in Frage kommen, und diese dann nur vergleichst. Dann siehst du ja direkt ob sich Bremsen oder andere Teile unterscheiden und kannst für dich entscheiden ob dir das mehr Geld wert ist oder nicht. Und wenn du vorhast das umzubauen dann nimm halt gleich das günstigere, da hast du dann schonmal 200 € für neue Teile gespart... +?.,
In die Richtung tendiere ich zur Zeit :mrgreen:
Jetzt müsste mir nur noch ein Schnäppchen unterkommen :mrgreen:

Michael0815 hat geschrieben:Auf ein Nicht-Balloon-Townie passen 2.35er Reifen ohne Probleme.
Nimm das normale Townie und bau es um. Geht. +?.,
Das nenn ich mal eine klare Aussage ,;,.
Meinst du, ein 2.5er würde auch noch passen?

Gruß, Martin
Antworten