Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von cowboy-oli »

Mich wunderts wirklich warum so viele Cruiser so gegen die Parkstützen sind! Warum eigentlich? Nur aus optischen Gründen kanns doch wirklich nicht sein! Sie erfüllt ja ohne Frage eine sehr sinnvolle Aufgabe: das Bike SICHER abzustellen wenn man mal damit irgendwo stehenbleibt! Und daß ein Bike öfter steht als fährt ist ja mal logisch oder? :lol:

Ich wenn teilweise auf Cruises die schönsten Bikes stehen sah die auf die Parkstütze aus (vermutlich) optischen Gründen verzichtet haben um dann mühevoll auf einem Pedal abgestellt zu werden (und teilweise noch was unters Pedal gelegt werden musste damit es überhaupt so stehenbleibt) und die "stolzen Besitzer" bei jedem der am Bike vorbeiging Angst hatten daß es umfällt - na ich weiss nicht ob das wirklich "cool" ist! Und "bescheiden" aussehn tun in meinen Augen so geparkte Bikes auch wenn dann ein Schraubenschlüssel, ein Holzklötzchen oder was auch immer unter das Pedal gelegt werden muß! Und Pedale (bzw. die Kurbelarme) haben ja immer noch die beim Parken "ungewünschte Angewohnheit" daß sie sich drehen wollen... :wink:

Wenn ich mein Bike abstelle will ich es auch relativ sicher stehen haben! Oder schon mal eine Harley gesehn die man auf den Fußrastern abstellt? :lol:

Warum also verzichten so viele Biker auf die Parkstütze? Die gehört seit eh und je zu einem Zweirad dazu! Oder parkt jemand seine NSU-Muffe auf dem Pedal? :)
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

cowboy-oli hat geschrieben:Warum also verzichten so viele Biker auf die Parkstütze? Die gehört seit eh und je zu einem Zweirad dazu! Oder parkt jemand seine NSU-Muffe auf dem Pedal? :)
Die Pletscher-Platte für den Ständer gibt es seit 1956 (ab 57 in Katalogen zu sehen). Ständer gab es auch schon in der Zeit davor, waren aber Zubehör. Das Problem mit den Ständern von 1950 war: sie waren wie beim Hollandrand am Gepäckträger montiert oder sahen So aus:
Scannen0001b.jpg
DEr Untere ist noch die Eleganteste lösont und stamt noch aus der Zeit der Hochräder. Die 2 anderen passen optisch nur an Damen oder Transporträder. Ich möchte sowas nicht an einen Alten Halbrenner oder Sportrad haben. Außerdem gab es dafür ja noch die Bandfeststeller.

Beim Cruiser soll alles möglicht ohne Schnickschnak sein, ein Ständer ist zum Fahren nicht nötig. Und wer möchte schon Sowas an seinem Bike haben: http://www.classic-cycle.de/index.php?s ... =st%E4nder
Und dem Criserständer der ab Werk an einigen Rädern ist. Den habe ich noch nicht zum Nachträglichen Anschweißen gesehen: Leider.[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von Hydraulikmech »

Ich finde es kommt immer darauf an.
Komplett darauf verzichten würde ich persönlich nicht wollen.
Vorher baue ich mir was zum dran stecken was sich bei nichtgebrauch z.B unterm Sattel versteckt.
Die Klappständer in den Pedalen finde ich auch witzig.

Bei meinem gemufften Transporter ist der Zweibeinständer unverzichtbar. Hab mir aber eines dieser Pletscher Patente geholt bei der die Stützen in Fahrposition auf der linken Seite hängen. Poliert sieht der nicht soo übel aus.

Jeder wie er mag.
Ich habe auch schon etliche MTB s vor der Eisdiele oder dem Biergarten liegen sehen.
Wenn die auf der Erde liegen sehen die auch nicht mehr sportlich aus.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von Peter Pansen »

Ich fahre auch unten ohne , also ohne Ständer .... So Doppeldeutigkeit mal beiseite .

Für mich ist's ne reine Optiksache , ich mag es wenn mein bike cleane ist ohne Schnickschnack ... Ich bekomme schon immer Augennervs wenn ich nen bike sehe wo irgendwelche Halterungen dran sind , die nicht benötigt werden . Das sieht so unnütz und unschön aus . Deshalb ist alles bei mir so clean wie möglich ohne Kabel , kabelbinder , Halterungen oder Fahrradständer
Bild
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von cowboy-oli »

OK - so einen "Standard-Ständer" würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt ans Bike schrauben! Die meisten sehen wirklich eher als "notwendiges Übel" für ein Standard-Holland- oder Cityrad aus und wären wirklich nichts für Stretcher oder Lowrider... :) .,.+

Nein ich dachte da eher an Ständer die man sich entweder passend zum Bike-Thema macht (mir fällt da auf Anhieb z. B. der Morgenstern am "Chain Massacre" ein) oder eben als nachträglich anzubauende oder steckbare Variante die man ja auch in Bikefarbe machen könnte (so wie Jeff glaub ich an seinem Basman "Mighty Green")! +?.,

Solche Lösungen empfinde ich optisch sogar als richtige Hingugger - und sind kein Vergleich zu Holzklötzchen oder sonstigen "zweckentfremdeten" Utensilien die sich so einige unter Ihre Pedale legen damit Ihr "schnörkelloses Custom-Bike" auch sicher stehenbleibt... :lol:

Ähnliches empfinde ich übrigens auch wenn ich die ganzen Bikes seh ohne Fender! OK - bei vielen passen Fender nicht wirklich dazu! Auch da sind die "Standard-Fender" eher "abtörnend" vom optischen Standpunkt aus gesehen! Aber auch die könnte man optisch bestimmt richtig gut an viele Bikes anpassen! Daß man aber Fender richtig cool aussehen lassen kann hab ich auch schon an so manchem Custom-Bike gesehen! :...,

Ja ich bin bekennender "Ständer- und Fender-Fan" und steh dazu... ,,;.

Ich glaub ich bau doch an meinem Brave weiter! Ideen hätte ich da noch so einige! Auch wenn ich ihn derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren kann - aber weiterbauen könnt ich dann vielleicht doch wieder... :wink:
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von Don Bastiano »

Das mit dem Verzicht auf Parkstützen ist mir auch oftmals nicht wirklich verständlich. Was ich optisch ganz grässlich finde, ist, wenn man sein Bike aufm Pedal parkt und dann den Lenker in die andere Richtung drehen muss. Das sieht irgendwie verkehrtrum aus.

Klar, bei ganz schlicht gehaltenen Zweirädern hat man gerade mit den allgemein erhältlichen Ständern schnell mal nen Kratzer in der Optik. Müsste man dann halt je nach Art des Bikes lösen. Geschmackssache.

Da ich meinem Bike gern ein paar Extras spendiere (so ganz ohne Zeugs dran könnt ich mir ja'n Rennrad kaufen, ist mir aber zu langweilig), hab ich mit nem gescheiten Seitenständer kein Problem. Hab auch einiges ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei meinem schweren Chopper das ganze Fahrradständerzeugs nix taugt und bescheiden aussieht.Nu hab ich nen Seitenständer für ne Harley dran. Das steht bombensicher und ich muss mich nicht alle Nase lang umdrehen, um zu schauen, ob die Karre nicht gleich umfällt. So ist das echt lässig und entspannt.

Für mich ist es bei nem Cruiser schon elementar wichtig, dass ich ihn sicher abstellen kann und er auch dann noch ne gute Figur macht. Schließlich hält man ja öfter mal an und dieses Anlehnen an Tische und Bänke sieht doch ziemlich hilflos aus.
Mir ist natürlich klar, dass so ne Konstruktion wie meine mit dem Harley-Ständer für besonders "cleane" Bikes überhaupt nicht geeignet ist. Viel zu massiv.

Nen Fender brauch ich persönlich auch unbedingt. Hab extra hinten nen längeren gekauft und zurechtgeschnibbelt, weil ich die ganze Straßensuppe nicht aufm Rücken haben will. Man muss ja mal mit Regen rechnen. Und hübsch machen kann man es allemal, es muss auch keiner fürs Fahrrad sein. Wieder Geschmackssache.

Ich steh halt auf ein paar Schnörkel, sonst wirds mir langweilig. Es muss nur alles ne Funktion haben, das ist Bedingung bei mir.
B4ndit
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2013, 18:21
Wohnort: Neuss

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von B4ndit »

Standardständer gehen gar nicht, aber da ich bei meinem Projekt auch nicht auf einen Ständer verzichten wollte, habe ich mich für einen Universal Motorradständer entschieden.

Die überflüssige Schelle abgeflext und den Rest an den Rahmen geschweißt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von Michael0815 »

Zur Not kann man aus der Not ja auch´ne Tugend machen.
Ich brauch an meinem Bike´nen Ständer - auf Pedale stellen würde nun wirklich nicht gehen.
Aber ich kann dafür nach dem Anhalten und noch auf dem Bike sitzen, lässig die linke Hacke zwischen Rahmen und Ständer klemmen und mit einem lässigen Nach-vorne-Lupfen des Fußes den Ständer ausklappen.
Also durchaus Motorrad-ähnlich.
DAS können die Pedalparker nicht.
Und bei Wind erst recht nicht, denke ich mal.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von Mebstar »

Ganz einfach...Hochbeinige Cruiser USW. Mit Ständer sind super
Flacheisen, die man auf die Pedale stellen kann,, brauchen keinen. Ich hab Alles da. So oder so....
Meine Räder sollen schon alleine stehen und die Pedalvariante hält auch bei Wind....
Selbst mein Hänger hat nen Ständer....Wortspiel....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von Michael0815 »

Mebstar hat geschrieben: Selbst mein Hänger hat nen Ständer....Wortspiel....
Paradoxon :mrgreen:
Flotzie
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2012, 13:50

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von Flotzie »

... da ich ab und zu auch einen Anhänger dranhänge war mir die Funktions eines Ständers wichtiger als eine saubere/schlichte Optik
Bild
Bild
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von renner »

bei mir hats nen einfachen grund:

der dyno steht aufm pedal mit bent einfach sicherer, als mit originalgabel aufm ständer.

und thema drehen: man stelle das pedal so, dass der rücktritt aktiviert ist, schon hälts :wink:

und zum letzten, wegens gedrehtem lenker:

es war auch bei älteren motorrädern üblich, den lenker gegen die kipprichtung zu drehen, damit es sicher steht (mit aufkommen der seitenständer) - warum sieht das also verkehrtherum aus?
versuch mal, nen dyno coaster (ob mit oder ohne ständer) mit eingeschlagenem lenker zu parken. sieht doof aus, steht überhaupt nicht....

von daher... bei mir sinds 2 sinnvolle gründe unten ohne zu fahren.
beim mtb brauch ich keine, weil das einfach unnützer ballast ist.

am tourenrad wiederum istn hinterbauständer dran, weil ich das nirgendwo anlehnen will 8)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von Don Bastiano »

man stelle das pedal so, dass der rücktritt aktiviert ist, schon hälts
Wenn man denn mit Rücktritt fährt. Macht natürlich bei dieser Abstellvariante Sinn. Ich kann mich mit Rücktritt nicht mehr so recht anfreunden. Habs probiert, ich mags einfach nicht.

es war auch bei älteren motorrädern üblich, den lenker gegen die kipprichtung zu drehen, damit es sicher steht (mit aufkommen der seitenständer) - warum sieht das also verkehrtherum aus?
Naja, es ist einfach so der Eindruck, den ich habe, wenn ich sowas sehe. Das lässt sich nicht wirklich begründen, ist wahrscheinlich einfach nicht mein Geschmack.


Und aufm Capital Cruise hab ichs wieder gesehen: Kommt der Wind, klapperts reihenweise. Und welche sind mal wieder umgefallen? Hauptsächlich die Pedalsteher.
Ich find ja, Kratzer im Lack sehen viel beschissener aus als ein kleiner Seitenständer.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von renner »

Don Bastiano hat geschrieben: Wenn man denn mit Rücktritt fährt.
jaaa, das ist elementar wichtig, sonst hilft nur dicker gang
Und aufm Capital Cruise hab ichs wieder gesehen: Kommt der Wind, klapperts reihenweise. Und welche sind mal wieder umgefallen? Hauptsächlich die Pedalsteher.
achtung wortspiel: meiner stand wie eine eins 8)
Ich find ja, Kratzer im Lack sehen viel beschissener aus als ein kleiner Seitenständer.
stimmt
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkstütze - warum sind so viele dagegen?

Beitrag von Skeleton »

Sehr gutes Thema, und vor Allem eines das mich schon seit Jahren beschäftigt!

Es ist mir komplett unverständlich weshalb quasi jeder Furz an unseren Bikes in irgend einer Art und Weise ge-customized wird und es auch entsprechend viele schöne Custom-Teile zu kaufen gibt, aber - von ein paar weinigen Ausnahmen abgesehen - sich noch Niemand wirlich ausführlich dem Thema Custom-Fahrradständer gewidmet hat ;;. +:(

Ich hatte das Thema auch schon mal im Ratodbikes-Forum angesprochen, aber auch da kam nicht viel: http://www.ratrodbikes.com/forum/index. ... one.56092/
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Antworten