50 Beiträge-Regel zum Marktplatz

Hast Du Fragen zu Funktionen des Forums? Hier kannst Du sie loswerden!
CologneMachine
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2007, 12:30
Wohnort: Cologne South

50 Beiträge-Regel zum Marktplatz

Beitrag von CologneMachine »

Mmmh, wahrscheinlich mach ich mich jetzt arg unbeliebt. Schon vorneweg, Sorry an Jeff und DocHolle.... .;.

Aber wie kann ich, der schon mal was kaufen konnte, denn an Teile kommen?? Ich hab mich ja bewußt hier angemeldet um von den "Profis" oder Insidern Tipps zu bekommen und Meinungen etc. pp.
Kann ich denn jemanden "beauftragen" für mich in Suche Teile was reinzuschreiben?? So hab ich zumindest schon mal nen Rahmen und Lauräder bekommen.
Die Deals waren OK oder laufen noch....

Gruß
Boris
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: 50 Beiträge-Regel zum Marktplatz

Beitrag von der T »

Das Ganze soll hier eben ein Cruiserforum sein, das AUCH einen Marktplatz anbietet - deshalb wird durch die 50-Beiträge-Regelung einfach nur bewirkt, dass die Nutzer sich mit der Community an sich beschäftigen wollen (also eben im Forum sind und AUCH auf dem Marktplatz).

50 sinnvolle Beiträge sind bei Interesse an der Materie garkein Problem, Leute die hier lediglich ein gutes Geschäft machen wollen werden so allerdings fern gehalten. :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Lucky13

Re: 50 Beiträge-Regel zum Marktplatz

Beitrag von Lucky13 »

hourglasses hat geschrieben:Ich finde die 50 Beiträge Regelung voll sch..... wenn ich mich hier neu anmelde um etwas Verkaufen zu wollen schreibe ich ebend zu jedem Thread irgendeinen mist:Tolles Bike,schön,Geiles Teil usw. so kann man doch keine Betrüger vernhalten das Müllt nur das Forum zu oder werden die Beiträge aussortiert ob sie sinnvoll sind oder nicht? ,,;.
genau das ist doch der punkt...
wenn du hier öfters sinnvolles von jemandem liest hast du (oder zumindest geht mir das so) ein besseres gefühl demjenigen mal eben 50€ für etwas zu überweisen, als du es vielleicht bei jemandem hättest dessen erster beitrag gleich daraus besteht, dass er seine halbe garage hier "ausmistet".
wenn ich sehe dass das registrierungsdatum von jemandem nicht mal eine woche zurückliegt, der aber gerade mit dem 51. beitrag hier seinen basar aufmacht, dann ist es für mich ein leichtes zu sehen ob die eine hälfte der beiträge aus "oh, schönes fahrrad" und die andere aus "öh aller, goiles bike" besteht. da hätte ich kein allzu gutes gefühl dem geld zu schicken...
wenn das aber jemand ist, der vielleicht seit 'nem monat oder auch zwei dabei ist, 'ne anständige vorstellung hingelegt hat, womöglich gar bei irgendeinem stammtisch aufgekreuzt ist und sich in irgendeiner art und weise konstruktiv an 'nem thema beteiligt hat - also jemand dem auch scheinbar am forum und der gemeinschaft gelegen ist - dann habe ich bei diesem menschen ein weitaus besseres gefühl, wenn ich 'nen deal eingehe.
wer sich hier also anmeldet, 50 schwachsinnsbeiträge zu möglicherweise jahrealten threads schreibt und nochmal eben jedem gratuliert der in den letzten 4 monaten geburtstag hatte, der würde zumindest von mir keine kohle bekommen, wäre mir irgendwie zu unsicher.
wer sich dagegen einen "ruf" als cooler typ hier im forum aufgebaut hat und, wenn man es so nennen möchte, auch freundschaften geknüpft hat, der hat doch eher was zu verlieren und wird eher zusehen saubere geschäfte über die bühne zu bringen.
oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: 50 Beiträge-Regel zum Marktplatz

Beitrag von MomoTheSheep »

-::- der Lucky hats genau beschrieben.

Ich kenn so viele Leute aus dem Forum *noch* nicht persönlich aber es ist kein Problem für mich mit jemandem Geschäfte zu machen, von dem ich regelmäßig was lese, von dem ich merke, dass er zu der Gruppe von den und denen gehört und irgendwie dadurch 'greifbar' wird.
Ich weiß genau, wenn ich mit so jemanden einen Deal mache und etwas läuft schief kann sich derjenige nicht einfach in Luft auflösen, weil er ja schon bekannt ist hier und man über den und den im Notfall an die Person rankommt.

Lieber so ne Regelung als Vorfälle wie neuer User, der massig Zeug verkauft und einiges an Geld nimmt und dann Monate lang nicht oder nie wieder von sich hören lässt. Wenn man einmal so abgezockt wurde (is mir gott sei dank noch nicht passiert), dann weiß man das engagement der forums verantwortlichen voll zu schätzen.

Ich guck ja gerne mal auf dem Marktplatz rum, finde auch das System gut gebrauchte Sachen einfach anzubieten und weiterzugeben, so findet jeder auch zu besonderen Stücken ohne eBay Gebühren. So wie es im Moment ist, finde ich den Marktplatz super, weil niemand das Forum nur für finanzielle Zwecke ausnutzt und das Vorkommen von faulen deals selten ist. Ich möchte auch gerne, dass das so bleibt!

Und 50 Beiträge sind wirklich keine große Sache, denke ich. Das Forum ist wirklich aktiv und wenn man in's Geschehen eintaucht, dann hat man die ratzfatz zusammen.

-::, momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 50 Beiträge-Regel zum Marktplatz

Beitrag von Jeff »

Ich freue mich sehr, das nun doch die Mehrheit den Sinn dieser Regel verstanden hat +?.; +?.,

@CologneMachine

zu deiner Frage:
Aber wie kann ich, der schon mal was kaufen konnte, denn an Teile kommen??
indem Du dir den allerersten Punkt der Marktplatzregeln nochmal durchliest:
Neu registrierte Mitglieder mit weniger als 50 Beiträgen haben im Marktplatz zwar Leserechte, können hier
aber keine Threads (Themen) oder Postings (Beiträge) erstellen. Neu registrierte „U50-User“ dürfen aber per PM
Kontakt mit einem Verkäufer aufnehmen (der Verkäufer entscheidet in diesem Fall selbst, ob er mit dem „Neuling“
Geschäfte tätigen möchte).
Bild Bild
CologneMachine
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2007, 12:30
Wohnort: Cologne South

Re: 50 Beiträge-Regel zum Marktplatz

Beitrag von CologneMachine »

@ Jeff

ich akzeptiere ja die Regel, und kann nachvollziehen dass das Forum nicht alleine als günstige ebay Variante genutzt werden soll. So ein Anfänger wie ich hat´s aber dann schwer an Teile zu kommen.
Mein Statement ging auch eher in Richtung das man jetzt ja keine Anfrage nach Teilen mehr stellen kann. Das halte ich für unproblematisch wenn auch Neulinge unter Suche was reinschreiben könnten.
Da ist der Weg ja umgekehrt:

Ich suche, einer bietet an, ich überweise und bekomme die Teile. Wenn´s dann zwei Neulinge sind würd´s ja auch passen.

In diesem Sinn
Boris
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: 50 Beiträge-Regel zum Marktplatz

Beitrag von DocHolle »

Das hier ist wieder ein Diskusionsthread über Blöd/Nicht Blöd !

Die Thematik wurde ja nicht über`s Knie gebrochen, sondern hat eine lange Diskussion der Admins und Mod`s hinter sich !

Es ist auch keine Willkür, sondern soll auch die Neulinge im Forum vor Problemen schützen :wink:

Ihr solltet mal nachschauen warum die Regeln so umgestaltet wurden :
http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... f=1&t=8005

Wir haben uns ja nicht Tagelang darüber unterhalten wie wir hier die Forenregeln verschärfen, weil wir ja irgendwie nix zu tun haben, oder uns danach ist.
Da wir ja ein "Fun-Forum" sind, haben wir uns auf eine Humane Regelung geeinigt und denken SO kann sich jeder selber ein Bild des jenigen machen, dem man sein Geld anvertraut !

Ich hoffe dann tauchen etliche DA wieder auf :
http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... f=1&t=8073

:mrgreen:
Antworten