radiales einspeichen von 50 bis 80mm breiten Felgen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Stevo
Beiträge: 95
Registriert: 06.08.2009, 12:09

radiales einspeichen von 50 bis 80mm breiten Felgen

Beitrag von Stevo »

Tach zusammen.

Ich möchte die vordere und hintere Felge, sagen wir mal um es auf die Spitze zu treiben eine DH 80 mit 36 Speichen, radial einspeichen. Generell kein Problem. Allerdings habe ich Angst das aufgrund der Kräfte die an der Nabe wirken, speziell hinten, das ganze nicht hält. Es ist mir auch nicht damit geholfen das die Felge zwei Monate hält bis sie sich stark verzogen hat.

Hat jemand Erfahrung damit?
Funktioniert das?
Sein lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stevo
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: radiales einspeichen von 50 bis 80mm breiten Felgen

Beitrag von der T »

Kommt natürlich auf die Nabe an !

Beim Vorderrad dürfte es schon eher halten, wenn im Hinterrrad eine Bremsnabe, beispielsweise mit Rücktritt, verwendet wird, isses wohl nicht stabil genug ...

Sprich: Hinten, mit Bremse, bei 36 Speichen, wird es nicht gehen. Wie es beim Vorderrad ohne Bremsnabe aussieht, werden wohl Erfahrungswerte anderer Member zeigen können, da will ich mich nicht auf Funktionalität festlegen..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: radiales einspeichen von 50 bis 80mm breiten Felgen

Beitrag von vitag »

Naja, hinten radial hält schon ne Weile aber halt echt nicht auf Dauer. Es gab auch erst vor ein paar Wochen hier nen Thread darüber. Musst Du mal suchen, ich glaub da wurde alles erklärt/erläutert.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: radiales einspeichen von 50 bis 80mm breiten Felgen

Beitrag von fahrrad_pimp »

Vorne radial geht auf jeden Fall! Vermeide harte Aufsetzer wie zum Beispiel Bordsteine etc. Hinten ist nicht optimal, kann aber funktionieren. Auf dem EBK war jemand mit nem 28" Rad bei dem er ne Rücktrittnabe radial eingespeicht hat. Hält schon seit Ewigkeiten! War allerdings ne Stahlfelge. Es kommt auch immer Uf den Fahrstil an. Wenn du wie bekloppt reintrittst und heftig bremst verzieht sich das Laufrad natürlich schneller!
*5*
*6*
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: radiales einspeichen von 50 bis 80mm breiten Felgen

Beitrag von jensLU »

jetzt hätte ich mal ne Frage mangels Erfahrung.

Wenn die Felge rund 80mm breit ist, verzieht sich da überhaupt noch was? Weil, ne 20mm Felge kann sich schnell verziehen, aber bei 80mm Breite sollte das doch eigentlich schon schwerer sein, oder?
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Bone
Beiträge: 1138
Registriert: 01.01.2008, 11:42
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: radiales einspeichen von 50 bis 80mm breiten Felgen

Beitrag von Bone »

auch 80ger können sich verziehen!! habe grad das problem bei meiner hinterfelge! ...inkl. höhenschlag!!
Benutzeravatar
johnnycrack
Beiträge: 595
Registriert: 09.03.2009, 18:27
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: radiales einspeichen von 50 bis 80mm breiten Felgen

Beitrag von johnnycrack »

du kannst ja hinten versuchen nur die nichtangetriebene seite radial zu knallen...
vorne keiin ding auch bei 100er problemslos, bei nüchterner reitereei!!!
daaa bring gooaaaaaar nix!
Antworten