Felgen Einspeichen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
hourglasses
Beiträge: 443
Registriert: 30.12.2007, 14:47

Felgen Einspeichen?

Beitrag von hourglasses »

Was kostet es Felgen umzuspeichen und was kann man selber machen damit es eventuell billiger wird?
El-Toro

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von El-Toro »

ganz einfach: selber einspeichen? :lol: :roll: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
hourglasses
Beiträge: 443
Registriert: 30.12.2007, 14:47

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von hourglasses »

Hab ich noch nie gemacht,das einspeichen ist wahrscheinlich kein Thema aber das Zentrieren.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von Nickname »

ja denn lässt du halt nur zentrieren :roll: :idea:
Bild
El-Toro

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von El-Toro »

zenrieren ohne das richtige werkzeug (->ZENTRIERSTÄNDER) kannsde vergessen. machs wie ich: einspeichen selbst machen, im radladen zentrieren lassen
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von Puti »

am besten alle speichen gleichmäßig vorspannen :D
Benutzeravatar
scytheman
Beiträge: 207
Registriert: 01.06.2006, 20:03
Wohnort: Marl (Kohlenpott heiß' dat, nich Ruhrpott!)

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von scytheman »

Notfalls nimmst du eine alte Gabel, ein,zwei Kabelbinder und schon hast du einen Zentrierständer Marke Eigenbau der gut funzt. Was das Einspeichen als solches angeht, habe ich mir damals Rat im Netz geholt. Google einfach mal. Vom Speichenlängenrechner bis zur Anleitung wie man es im einzelnen macht, alles vorhanden. Bereits beim ersten Versuch hat es bei mir geklappt. Und ich hatte vorher auch keine Ahnung davon gehabt. Nur Mut. Das klappt schon.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” (Homer Simpson)
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von heikopei »

naja...ganz so einfach gehts auch, aber ob die felge dann mittig läuft ist dann glückssache!
darum, wenn du keinen plan vom zentrieren hast lieber zum fachmann gehen. (oder so wie ich erst mal an ner alten felge üben und durch eigene fehler lernen :wink: )
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von deruga »

Ansonsten hab ich mir bei Holybikes inkl Material (ausser der Nabe) für um und bei 45 Euronen ein HR einspeichen lassen. In dem dreh wird das denke ich wohl landen wenn Du es Dir machen lasst... Normaler Kurs am Strassenrand... :twisted: Tschuldigung den konnte ich mir nicht verkneifen...
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von fahrrad_pimp »

am besten soweit einspeichen, dass das gewinde noch >1mm zu sehen ist, dann kann derjenige, der dir das laufrad einspeicht noch leinöl auf die gewinde machen! dann lassen sich die speichen bei größerer belastung einfacher spannen!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von Sigurd »

zenrieren ohne das richtige werkzeug (->ZENTRIERSTÄNDER) kannsde vergessen
Das ist ja mal, mit Verlaub, Quatsch...ne Gabel und zwei Kabelbinder, mehr ist nicht nötig...und ich bin KEIN Fachmann.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Mini1000
Beiträge: 527
Registriert: 04.02.2008, 16:38
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von Mini1000 »

also meine felgen laufen auch imma rund und ich mache das auch mit einer gabel
Ein Mini ölt nicht, er markiert sein Revier

-->RoadRunners Hameln<--

Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von Nickname »

Sigurd hat geschrieben:
zenrieren ohne das richtige werkzeug (->ZENTRIERSTÄNDER) kannsde vergessen
Das ist ja mal, mit Verlaub, Quatsch...ne Gabel und zwei Kabelbinder, mehr ist nicht nötig...und ich bin KEIN Fachmann.
du hast die zwei speichen (o.ä.) vergessen!
Bild
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von Sigurd »

Ne ne, die Kabelbinder reichen...
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von heikopei »

naja...wenn du es richtig machen willst, dann sollte die flege nicht nur sauber laufen, sondern auch mittig eingespeicht sein und mit verlaub: das schafft man nicht mit 2 kabelbindern!
also 3 stück sollten es dann schon sein :P
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
Antworten