Braucht man einen zentrierständer???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benny83
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2008, 12:00
Wohnort: Köln

Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von Benny83 »

Also ich habe bei ebay eine sachs sram7 ersteigert und wollt ma fragen ob das ganze werkzeug zum einspeichen wirklich so nötig is?
Also abgesehen von diesem Nippeldreher oder wie auch immer dat ding genannt wird.

Wat brauch ich denn sonst noch???

Und gibt es die möglichkeit, sowas in ner art selbsthilfewerkstatt zu machen? wenn ja, weiß jemand ob es eine in köln oder umgebung gibt?

Danke schonmal für eure Hilfe und genießt das wetter 8) :wink: 8)
Greedz,
der Benny
Lucky13

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von Lucky13 »

Benny83 hat geschrieben:Also ich habe bei ebay eine sachs sram7 ersteigert und wollt ma fragen ob das ganze werkzeug zum einspeichen wirklich so nötig is?
Also abgesehen von diesem Nippeldreher oder wie auch immer dat ding genannt wird.

Wat brauch ich denn sonst noch???

Und gibt es die möglichkeit, sowas in ner art selbsthilfewerkstatt zu machen? wenn ja, weiß jemand ob es eine in köln oder umgebung gibt?

Danke schonmal für eure Hilfe und genießt das wetter 8) :wink: 8)
hehe, nippeldreher ;) du meinst sicher den speichenschlüssel.
ich habe meine centrix mit einer alten gabel eingespeicht. musst halt vertrauen in dein augenmaß haben.
die meisten selbsthilfewerkstätten sind aber auch entsprechend ausgestattet und hier in kiel wird einem das auch gezeigt, wenn man freundlich fragt. 'ne selbsthilfe sollte es sicher auch in kölle geben, würde mich doch stark wundern, wenn nicht.
ansonsten würde ich dir empfehlen, falls du dir doch zu unsicher sein solltest, einfach die nabe erstmal einzuspeichen und grob nach augenmaß zu zentrieren und dann das eigentliche zentrieren für schmales bei 'ner hinterhof-fahrradwerkstatt machen zu lassen. so teuer ist das dann eigentlich nicht. hier würde ich beim fahrradheini so bummelig 6-8 euro bezahlen und dann ist das aber auch top.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von DocHolle »

Tach "Benny83"

Sagt dir die "Alte-Feuerwache" in Nippes was ?
Fahr mal da hin, durchs Große Tor auf 11Uhr ist die Fahrradwerkstatt.
Am besten Freitags ab 17.00 Uhr
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von Sigurd »

Wat brauch ich denn sonst noch???
Ausser Nippeldreher +?., vielleicht ne alte Gabel, (aber es geht auch direkt im Rahmen) und ein oder zwei Kabelbinder - das sollte reichen :D
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von Finn »

wofür sind dabei die kabelbinder?? -::,
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von fahrrad_pimp »

um zu sehen in welche richtung die felge zentriert werden muss... praktisch als "nadel"-ersatz... ein zentrierständer hat ja immer so einen griffähnliches ding, das von beiden seiten an die felge gebracht wird... daran erkennt man dann, wohin die felge eiert...
*5*
*6*
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von Sigurd »

ganz genau ,;,.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von fahrrad_pimp »

danke danke sigurd... mir persönlich ist ein zentrierständer aber sympatischer! und glücklicherweise befinde ich mich in der vorteilhaften situation zu jeder zeit einenz entrierständer benutzen zu dürfen :mrgreen: :...,
*5*
*6*
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von Sigurd »

Ich glaube, ich muss auch mal zum Dealer meines Vertrauens gehn....schließlich bin ich schon fast sein Aussendienstmitarbeiter - bei den vielen Leuten, die ich ihm schon geschickt habe :oops:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von fahrrad_pimp »

auf jeden fall! knüpf mal enge beziehungen :wink: dann lässt der dich bestimmt auchmal an seinen zentrierständer!
*5*
*6*
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Braucht man einen zentrierständer???

Beitrag von lincoln8 »

:lol: Alte Gabel!

und dann auf richtiger Höhe zwei Löcher bohren dann gewindestangen einsetzen die wiederumm sehr dicht am Felgenrand positionieren, dann halt immer dichter ranstellen und gegenüber eine viertel Umdrehung anziehen.

Das gute an diesem System ist die starre Verbindung und das du nachstellen kannst.
Aber für das grobe Einstellen reicht schon der Kabelbinder.

Am Rennrad wird sogar in zei Richtungen mit einer Uhr gearbeitet.
das ist dann das Ultimo.

Gruss Lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Antworten