140er Laufräder stabil ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

140er Laufräder stabil ?

Beitrag von MaxGraves »

Moin Moin !

Ich wollte mir eigentlich einen Satz 140er in 26" und schwarz zulegen.
Nun sagte mir mein Dealer er hätte Probleme mit der Qualität und Stabilität. So das er schon mehrer Sätze zurück schicken musste. -.:
Irgendwie sollten die Flanken, oder so, sich verziehen oder wandern. Ich hab es leider mit meinem Mangel an Fachwissen nicht so genau verstanden was er meinte. ;;.

Kann einer von euch das Bestätigen oder kann eher von Gegenteil berichten ?
Gibt es da überhaupt verschiedene Hersteller ? In den Onlineshops werden die ja so ziemlich zum gleichen Preis gehandelt.

.::; Danke & Gruß
maxGraves
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Kingpin
Beiträge: 3163
Registriert: 09.09.2007, 15:12
Wohnort: Greifswald

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von Kingpin »

Also meine waren eigentlich in ordnung,
sind nur schwer und man muß aufpassen,
das se nich anfangen zu rosten,
da sie ja aus stahl sind.
Bild
-The Präsident-
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von Marie-jo-anna »

Also ich hab da auch noch nie stress mit gehabt, Also 8ter stabil sind se in jedem fall, da bekommste keinen achter rein, ich kann mir auch nicht vorstellen das sich die Flanken verzogen haben, ich denke eher die waren bereist verzogen, meine waren auch leicht verzogen, ist aber net schlimm merkste beim fahren net.

Also stabil sind se aber auf jeden fall
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von CaseyWells »

Ich hab bisher auch keine Probleme mit meinen gehabt, obwohl die bereits ordentlich Kilometer abgerissen haben. Die Reinigung ist allerdings wirklich arg anstrengend...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von Marie-jo-anna »

CaseyWells hat geschrieben:Ich hab bisher auch keine Probleme mit meinen gehabt, obwohl die bereits ordentlich Kilometer abgerissen haben. Die Reinigung ist allerdings wirklich arg anstrengend...
WORD :mrgreen:

Hatte einma welche in Chrom, das war echt nerfig

Seit dem ich schwarze hab garkein stress, da rostet nix und es setzt sich nix fest, einma drüberwischen und die teile blinken wie neu
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von MaxGraves »

Ist es nur ein Hersteller oder gibt es da mehrere ?
Wie sieht es mit der Breite aus ? Würden Schwalbe Fat Franks gut aussehen ?
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
fuckinsick

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von fuckinsick »

ich hab 72er in 20", die halten auch einiges aus :roll:
wg. hersteller würd ich sagen is immer derselbe, china halt :lol:
bei meinen quietscht(schiet is das richtig) der rücktritt wie sau, muss ich ma fett ranmachen.
und beim vorderrad haben sich die flansch leicht verzogen und das fett läuft aus den lagern, sonst is aber alles top :lol:
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von CaseyWells »

Ich hab auch Fat Franks montiert. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Da die Felge nicht sehr breit ist, wirkt natürlich der reifen auch nicht sehr breit.

Hier mal zwei Bilder:

Bild

Bild

Gruß Basti...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von Fickfacker »

<offtopic>Was für ein hübscher Basman. Der ist wirklich ausgesprochen schön! -::- </offtopic>
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von Skeleton »

Also ohne jetzt selbst welche zu haben würde ich auch mal vermuten - ausgehend davon daß dein Dealer hauptsächlich eher Mountain-Bikes und son Scheiß verkauft - daß der ganz generell ein Problem mit Komponenten hat, die nich aus Carbon sind oder sonst irgendwie High-Tech-Qualität haben :roll: +:(

Scheint irgendwie ein generelles Problem von "normalen" Fahrrad-Händlern zu sein, da sie sich mit der Materie nich auskennen wird erst mal die Nase gerümpft über die schlechte Qualität und Verarbeitung und eine Hilfe z.T, komplett abgeleht - I say: fuck 'em! :-i :-i
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Teilweise richtig!

Allerdings würde ich mit 144ern keine Treppen fahren oder übertrieben Springen bzw. das Vorderrad hochreißen! Ansonsten dürften die Dinger halten!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von Fickfacker »

Dadurch, dass die Laufräder nicht gekreuzt eingespeicht sind, hat man z.B. "in Fahrtrichtung" weniger Stabilität. Beim Bremsen beispielsweise "dreht sich die gebremste Felge" dadurch etwas um die Nabe, wenn Ihr wisst was ich meine? Das ganze verwindet sich eben ein wenig. Eine ordentliche Seitenstabilität, wie bei den "herkömmlich" gekreuzten Speichen ist in dem Maße auch nicht gegeben. Da bei Cruisern & Stretchern etc. aber nicht so hohe Belastungen entstehen, wie bei MTB's und Rennrädern, geht das völlig klar.

Wie fahrrad_pimp schon sagt, sollte man "extremere" Fahrweisen doch lieber vermeiden. Für unsere Bedürfnisse ist aber alles im grünen Bereich...
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von low-n-slow »

fuckinsick hat geschrieben:bei meinen quietscht(schiet is das richtig) der rücktritt wie sau, muss ich ma fett ranmachen.
Das mit dem Fett würde ich 2x überdenken!!! Bei mir hat genau auch der Rücktritt gequietscht wie Ochse, aber halt nur weil der Bremsbelag abgefahren war und ich also Metall auf Metall gebremst habe. Da nützt dann Fett auch nix...

Achso, wegen Stabilität hab ich mit meinen 1xx Kilo nicht sooo sehr die Probleme gehabt. Klar mit nem Satz Downhill Laufräder kannst du die nicht vergleichen, aber ist ja auch ne andere Liga.

Sonnige Cruise
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von MaxGraves »

Mein Dealer hat 2 Läden nebeneinander, der eine für MTB usw., der Andere rein für Cruiser & BMX. Von daher würde ich davon ausgehen, das er sich auskennt.
Es soll einfach nur zum Cruisen sein, es soll kein Racer werden.
Ich habe auch so um die 1xx Kilo. Mir ist es nur wichtig das Geld nicht zum Fenster raus zu werfen.
Die Felgen würden an meinem Rad halt sehr Schick aussehen. Nur Schick soll es aber auch nicht sein, da es mein Daily werden soll.
Alternativ hätte ich vielleicht normale 26er Singlespeed mit Mooncaps genommen. Nur die Plastikmoons die ich bisher gesehen hatte wirkten irgendwie billig.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: 140er Laufräder stabil ?

Beitrag von Crank!Basti »

MaxGraves hat geschrieben: Irgendwie sollten die Flanken, oder so, sich verziehen oder wandern.
was er meint, sind die Nabenflansche, die leider nur einfach auf die Naben gepresst sind. Hab auch schon einige Naben gesehen, wo die Flasche nach innen gewandert sind.
Ich habe in den letzten 12 Jahren geschätzte 6 - 7 140er Felgensätze gefahren und mir ist das noch nicht passiert - kommt wohl aber gelegentlich vor.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten