jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von clavis »

Moin,

wenn man schon nicht ins Restaurant kann, kann man ja ein Rad restaurieren. Nach ca. 36 Jahren Corona-Bedingter Wartezeit ist gestern endlich das letzte Teil mit Teilen für das neue Kinderradprojekt gekommen. Es handelt sich um ein vor Jahren in Nachbars Garage abgestelltes Focus-MTB dem neues Leben eingehaucht werden soll und das ein Kumpel meines Sohnes dann fahren wird.

Erstmal Bestandaufnahme und vor allem viel putzen... sehr viel putzen... ich vermisste den Kaltreiniger, wo ist er nur?


Erstmal grob reinigen

Bild


Szenen einer Ehe: die Wohnzimmer-Werkstatt wird eröffnet, damit ich mich nicht im Keller verkriechen muss und wir zusammen sind. Aber welche Frau macht das schon mit?

Bild


Die Pedale sind fällig

Bild


auch unschön

Bild

Bild


Der Sattel darf aus Gründen nicht bleiben

Bild

Bild


Das alte Schaltwerk ist auch ein Mid-Cage, wie an dem Woom-Bike meines Sohns, viel zu groß für ein 20" Kinderrad. Hier kommt ein Rennrad-Schaltwerk mit kurzem Käfig rein und übrig bleibt die Frage, warum sich die Hersteller gerade bei den Rädern für die Kunden von morgen oft so wenig Mühe geben.

Bild


Interessant sind auch immer die Sünden der schraubenden Vorgänger. Hier wieder ein Kapitel aus dem Buch "Wie schafft man das eigentlich?" des Autors Ludwig Linkshand

Bild


Lässt sich aber mit zärtllich-liebevollen Hammerschlägen auch wieder richten

Bild


Szenen einer Ehe Teil 2: Du weißt, dass Du die richtige Frau geheiratet hast, wenn Du die nicht ganz billige Salatschüssel nutzt um die Kette in Entfetter anstatt Salat in Vinaigrette zu schwenken. Wenn Du Dir schon die technische Erklärung überlegt hast, warum diese Schüssel die einzige im Haushalt ist, die sich absolut rückstandsfrei wieder reinigen lässt, um dann zu bemerken, dass sie gar nicht nachfragt. Sie schaut kurz und sagt .... nix!

Bild


Eigentlich sollte man den Antrieb ja erneuern, aber angesichts der kindlichen Belastung wird die hier sicher noch ein paar Kinder überleben. Die Kassette sieht auch noch sehr gut aus.

Bild


Wie bei Woom sind die Bremsgriffe ein Kunststoffkörper mit Aluhebeln. Anders als bei Woom ist der Kunststoffteil sehr gut gearbeitet. Der Kraftschluss im Griff ist wirklich gut, es ist nicht wie Woom so ein matschiges Gefühl in der Mechanik. Deshalb werden sie ein bißchen poliert. Schönes Beispiel dafür, dass die etablierten Hersteller nicht alles falsch und Woom auch nicht alles richtig macht. Auch weil die Marke gerade so einen Hype erlebt.

Bild

Bild


Die werden rot, möglichst passend zu den neuen Griffen und den Decals am Rahmen.

Bild


Der Lenker und die Hörnchen sind beide aus Stahl. Gefühlt sind beide zusammen halb so schwer wie das ganze Fahrrad und deshalb liegen beide jetzt auch im Schrotteimer. Der Vorbau darf bleiben, braucht aber dringend Liebe.

Bild

Bild

Bild


So wird aus einem Standard-Flatbar MTB für Erwachsene ein cooler, sicherer und vor allem leichter Alu-Lenker für Kiddies.

Bild


Und so sieht der Vorbau nach etwas Liebe aus.

Bild


Warum ein Kinderrad mit maximal 40 kg Systemgewicht Laufräder mit 36 st. 2mm Speichen, 3fach gekreuzt braucht, wissen wahrscheinlich auch nur die Marketingexperten von Focus. Ich bin schwer versucht neue Laufräder zu bauen, weil man ordentliche Naben nehmen könnte und vor allem sicher nochmal ein halbes Kilo Gewicht einspart. Auch weil die Naben im Moment irgendwo zwischen Peffer- und Kaffeemühle changieren.

Hier könnte ich Eure Meinung gebrauchen: Ich denke, dass -Mühlen-Gefühl lässt sich mit putzen, neu fetten und ordentlich justieren in den Griff kriegen. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen? Ich habe das immer nur mit shimano-Naben gemacht, und da auch nur ab Deore/105 aufwärts. Bringt es was, so einen "Preiswert"-Konus mit Polierpaste und Bohrmaschine zu veredeln?

Bild


Der ganze Rahmen ist übersät mit Steinschlagmacken. Die Pulverbeschichtung des Alurahmens sieht so aus, als sei der Rahmen mal an der Schüssel mit dem Lackpulver vorbeigetragen worden und weil gerade in dem Moment jemand ein Fenster geöffnet hat, gab es es einen Luftzug der die Partikel auf den Rahmen getragen hat. Hier ersten meine Versuche mit Tupflack und etwas Schleifpapier den ersten Eindruck des Rahmens zu verbessern, auch wenn mir bewusst, dass das absolut idiotisch ist, wenn nachher ein 5jähriger der Pilot ist.

Bild

Bild


Die Woche gehts weiter, Deadline ist nächster Freitag, aber besser vorher, ich bin wegen der verspäteten Lieferung eh schon im Verzug.


cheers

clavis
Zuletzt geändert von clavis am 12.04.2021, 22:33, insgesamt 5-mal geändert.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Irgendwie klappt da was mit den Bildern nicht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von clavis »

Ich bin schwer in Versuchung... das wäre vielleicht ein Kompromiss und eine Gelegenheit die Felgen auch noch Rot zu lackieren. Ein erster Test die Naben erstmal nur einzustellen hat wie üblich bei solchen Konuslagern ein sehr kleines Fenster zwischen "läuft sauber " und "hat schon Spiel" gezeigt. Und der Zustand "läuft sauber" war auch nur so gerade noch okay. Klar, es ist ein Kinderrad und wahrscheinlich läuft es nachher so gut, wie als Neurad nicht, aber wir haben hier halt auch krasse Steigungen und die sind für die Stöpsel eh schon hart. Ich gehe nochmal in mich...
Bildschirmfoto 2021-04-12 um 13.09.17.png
Bildschirmfoto 2021-04-12 um 11.30.17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nö, da steht immer noch nur Bild.
Aber die von den neuen Naben sehe ich. Die sind aber auch nichts besonderes :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von clavis »

Habe mich aus Gründen gegen die neuen Naben entschieden. Hauptgrund ist die Zeit, die mir davon läuft und zweiter Hauptgrund ist, dass ich außer den Naben auch noch Zentrierständer, Kettenpeitsche, Shimano-Kassetten-Werkzeug und Speichschlüssel NEU kaufen müsste, weil mir das alles und noch mehr beim letzten Umzug geklaut wurde.

Deshalb habe ich heute die Naben so frisch wie möglich gemacht. Hier die überdeutlichen Fraßspuren der einzelnen Kugeln, die das Mühlengefühl erzeugen. Und alles nur, weil die Deppen in der Produktion die Konuslager zu fest angezogen haben.... irgendwie ärgert mich so überflüssiger Murks, auch wenn die Nabe nicht teuer ist... das muss doch nicht sein.

Bild


Daraus wird kein Dura-Ace Leichtlauf, soviel ist klar, aber mit einigen Versuchen ist mir gelungen, die Einstellung so hinzukriegen, dass das Rad von allein dreht und dennoch spielfrei ist.

Bild

Bild

Bild


Außerdem wollte mein Sohnemann auch was tun, der Hobel ist schließlich für seinen Kumpel, also hat er Pedale angeschraubt. Wahrscheinlich gibts nicht soviele Kids mit schindelhauer-Pedalen :shock: Aber Griptape ist halt einfach weniger potent in Sachen blutige Scheinbeine und die größeren Plattform hat sich beim Woom 3 meines Sohns schon als Segen heraus gestellt.

Bild
Zuletzt geändert von clavis am 12.04.2021, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10 Szenen einer Ehe: die Wohnzimmer-Werkstatt wird eröffnet, damit ich mich nicht im Keller verkriechen muss und wir zusammen sind. Aber welche Frau macht das schon mit?

Bild
Da es um das Rad fürs Kind geht ist das was anderes als wenn man das versiffte MTB dort macht :wink:
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Die Pedale sind fällig

Bild
Kinderrad, die leben doch meist nicht lange. Ist unter dem Roten Punkt noch ein Gewinde?
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10auch unschön

Bild

Bild
Normal, aber auch die Inbus-Dingers können einige auch ganz gut Rosten.
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Der Sattel darf aus Gründen nicht bleiben

Bild

Bild
Verstehe ich zwar nicht warum, aber bitte. Den Fußboden habe ich übrigens auch!
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Das alte Schaltwerk ist auch ein Mid-Cage, wie an dem Woom-Bike meines Sohns, viel zu groß für ein 20" Kinderrad. Hier kommt ein Rennrad-Schaltwerk mit kurzem Käfig rein und übrig bleibt die Frage, warum sich die Hersteller gerade bei den Rädern für die Kunden von morgen oft so wenig Mühe geben.

Bild
Die mit den großen Rädchen sind allgemein Müll!
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Interessant sind auch immer die Sünden der schraubenden Vorgänger. Hier wieder ein Kapitel aus dem Buch "Wie schafft man das eigentlich?" des Autors Ludwig Linkshand

Bild
Planlos durch die Nacht... Hat der Pfusch-er das hin gebracht!
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Lässt sich aber mit zärtllich-liebevollen Hammerschlägen auch wieder richten

Bild
Dafür habe ich dank meines Schrotthänlers und einem Mechaniker(oder dessen Angestellten) ein richtig Gutes Werkzeug, musste nur nen neuen Gewindebolzen einsetzen.
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Szenen einer Ehe Teil 2: Du weißt, dass Du die richtige Frau geheiratet hast, wenn Du die nicht ganz billige Salatschüssel nutzt um die Kette in Entfetter anstatt Salat in Vinaigrette zu schwenken. Wenn Du Dir schon die technische Erklärung überlegt hast, warum diese Schüssel die einzige im Haushalt ist, die sich absolut rückstandsfrei wieder reinigen lässt, um dann zu bemerken, dass sie gar nicht nachfragt. Sie schaut kurz und sagt .... nix!

Bild
Reden ist Silber... Schweigen ist Gold!
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Eigentlich sollte man den Antrieb ja erneuern, aber angesichts der kindlichen Belastung wird die hier sicher noch ein paar Kinder überleben. Die Kassette sieht auch noch sehr gut aus.

Bild
Wenn die Rohloff-Verschleißlehre da drin noch kein Spiel hat, ist doch alles OK
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Wie bei Woom sind die Bremsgriffe ein Kunststoffkörper mit Aluhebeln. Anders als bei Woom ist der Kunststoffteil sehr gut gearbeitet. Der Kraftschluss im Griff ist wirklich gut, es ist nicht wie Woom so ein matschiges Gefühl in der Mechanik. Deshalb werden sie ein bißchen poliert. Schönes Beispiel dafür, dass die etablierten Hersteller nicht alles falsch und Woom auch nicht alles richtig macht. Auch weil die Marke gerade so einen Hype erlebt.

Bild

Bild
Naja, auch nichts besonderes und wenns kaputt geht kann man es ja immer noch ersetzen!
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Die werden rot, möglichst passend zu den neuen Griffen und den Decals am Rahmen.

Bild
Oder man hat rote liegen... mal sehen wo ich die als nächstes "mal so eben" dran baue.
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Der Lenker und die Hörnchen sind beide aus Stahl. Gefühlt sind beide zusammen halb so schwer wie das ganze Fahrrad und deshalb liegen beide jetzt auch im Schrotteimer. Der Vorbau darf bleiben, braucht aber dringend Liebe.

Bild

Bild

Bild
Das kenne ich auch von nem Erwachsenenfahrrad!
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10So wird aus einem Standard-Flatbar MTB für Erwachsene ein cooler, sicherer und vor allem leichter Alu-Lenker für Kiddies.

Bild


Und so sieht der Vorbau nach etwas Liebe aus.

Bild
Passt!
clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Warum ein Kinderrad mit maximal 40 kg Systemgewicht Laufräder mit 36 st. 2mm Speichen, 3fach gekreuzt braucht, wissen wahrscheinlich auch nur die Marketingexperten von Focus. Ich bin schwer versucht neue Laufräder zu bauen, weil man ordentliche Naben nehmen könnte und vor allem sicher nochmal ein halbes Kilo Gewicht einspart. Auch weil die Naben im Moment irgendwo zwischen Peffer- und Kaffeemühle changieren.
Weil das erste was das Kind mit dem 20" Scott bei der Probefahrt machte ein BunnyHop war... nach es war zumindest ein Versuch! Und nein, das Rad hatte keine Federgabel!

Hier könnte ich Eure Meinung gebrauchen: Ich denke, dass -Mühlen-Gefühl lässt sich mit putzen, neu fetten und ordentlich justieren in den Griff kriegen. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen? Ich habe das immer nur mit shimano-Naben gemacht, und da auch nur ab Deore/105 aufwärts. Bringt es was, so einen "Preiswert"-Konus mit Polierpaste und Bohrmaschine zu veredeln?

Bild
Die billigen Konen sind sicher nicht geschliffen, da könnte man mit Polieren schon was raus holen, allerdings ist die normale Laufbahn der Kugeln auch nur 1-2mm breit.
Der Rest hängt von deiner Langeweile ab und ob dir das Einspeichen evtl. mehr Spaß macht!

clavis hat geschrieben: 11.04.2021, 22:10Der ganze Rahmen ist übersät mit Steinschlagmacken. Die Pulverbeschichtung des Alurahmens sieht so aus, als sei der Rahmen mal an der Schüssel mit dem Lackpulver vorbeigetragen worden und weil gerade in dem Moment jemand ein Fenster geöffnet hat, gab es es einen Luftzug der die Partikel auf den Rahmen getragen hat. Hier ersten meine Versuche mit Tupflack und etwas Schleifpapier den ersten Eindruck des Rahmens zu verbessern, auch wenn mir bewusst, dass das absolut idiotisch ist, wenn nachher ein 5jähriger der Pilot ist.

Bild

Bild
Nur dass das keine Pulverbeschichtung ist, denn damit bekommt man die Farbübergänge und Schriftzüge nicht so hin. Wie das Verfahren heißt kann ich dir aber auch nicht sagen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von clavis »

Yep, unter den roten Punkten an der Kurbel ist noch ein Gewinde für die noch kleineren...

Aber nen Bunny-Hop würde so ein 20" Laufrad mit nem 20 kg Fahrer doch auch mitmachen, wenn vorne 20L und hinten 28L oder meinetwegen auch 32L dreifach kreuzt... Mittlerweile fahren sogar schon manche 26" Tandem mit 36 Speichen. (Ich glaube velotraum war das)

Wie das Beschichtungsverfahren heißt kann ich mir vorstellen: Fenster-Auf-Verfahren :wink:

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ok, Die Nabenlager sind durch!
Mach mal an die Reflektoren der Pedalen etwas Sekundenkleber, der eine sieht schon jetzt so aus als ob er bald raus fällt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von clavis »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 13.04.2021, 00:13 Mach mal an die Reflektoren der Pedalen etwas Sekundenkleber, der eine sieht schon jetzt so aus als ob er bald raus fällt!
Vielen Dank!

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von clavis »

Laufräder schick... Wenn der Kaltreiniger sich so gut versteckt hat wie meiner, dann gehts auch mit Brennspiritus, dass die dreckigen Decals verschwinden.
Bild

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: jetzt mit Bildern: Focus 20" Kinder MTB - Restauration

Beitrag von clavis »

Gestern und heute war Endspurt:

Bremsen erröten. Die alte Frage, wie man mit der Spraydose daheim eine halbwegs gute Lackierung hinkriegt. Antwort: gar nicht! Oder doch? Zumindest bei Kleinteilen habe ich mit guter Farbe, Haftprimer und dem heimischen Backofen gute Erfahrungen gemacht.



Erstmal sauber hinhängen:

Bild



Dann Primer drauf und in den auf 80° geheizten Ofen. Den Ofen dann ausschalten, schließen und eine Stunde aushärten lassen:

Bild


Das gleiche in rot:

Bild



105 Argumente for 1990s Precision Shifting:

Bild



Cockpit:

Bild


Erste Testfahrt brachte eine zu lange Kette, quietschende Bremsen und die Erkenntnis, dass Schwalbes Big Apple auch auf einen Kinderrad einen Top Job macht.

Bild



Könnte sein, dass die Bremsbeläge noch geändert werden müssen, aber im Großen und Ganzen ist das ein nettes kleines Bike geworden.

Bild

Bild


Morgen ist Übergabe, bin gespannt.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten