Metal Flakes aus der Spraydose

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Happy13
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2015, 11:19
Wohnort: Büddenstedt

Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon Happy13 » 05.10.2018, 10:29

Hallo,
Hat schon mal jeman erfahrungen mit Metal Flakes aus der Spraydose z.B. mit den Dosen von Sparva gemacht!?

Schon mal danke...

.;+?

Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 29
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon Highriser » 05.10.2018, 12:41

Große Flächen sind schwierig damit, gleichmäßig zu lackieren. Kleine teile damit zu lackieren ist eigentlich kein Problem. Die Spraydose am besten auf knapp 30 grad erwärmen, extrem gut schütteln (3 Minuten Minimum), einmal dünn vornebeln und dann im Kreuzgang gleichmäßig lackieren. Für einen besseren Effekt, alles schön mit Klarlack überziehen, um so öfter desto mehr Bling Bling.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:

Benutzeravatar
Happy13
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2015, 11:19
Wohnort: Büddenstedt

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon Happy13 » 15.10.2018, 07:12

Danke!!!

Benutzeravatar
monty
Beiträge: 732
Registriert: 01.11.2013, 23:35
Wohnort: C.-RauXel...

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon monty » 20.10.2018, 20:53

Happy13 hat geschrieben:Hallo,
Hat schon mal jeman erfahrungen mit Metal Flakes aus der Spraydose z.B. mit den Dosen von Sparva gemacht!?

Schon mal danke...

.;+?



Nicht mit den Dosen von SparvaR......

Aber mit fertigem "Flake Lack " anderer Hersteller.......


Irgendwie anders zu verarbeiten, als matter, glänzender, metallic......was auch immer für ein Lack....
Meiner Erfahrung nach, sehr sehr flüssig, und für mich, sehr schwer vernünftig auf nen Rahmen zu bringen , ohne das es Schei... aussieht......

Habe jetzt mal mehrere Test Sprühungen gemacht......

Was gut , für mich persönlich am besten funktioniert hat,.....

Glitzer, vom Hersteller als "Diamant-Effekt Lack"beschrieben/bezeichnet.....meistens Silber-Glitzer.....nach dem Grundlack(schwarz).....z.B......in der ersten Bauphase vom Bagger z.B.

Und dann nochmal mit transparentem, farbigem,aus dem Modell Baubereich Lack, für Polycarbonat-Karossen.....mehrere Schichten drüber......(z.B.Probestück....Ma Eben.....(grün))


Highriser hat geschrieben:Große Flächen sind schwierig damit, gleichmäßig zu lackieren. Kleine teile damit zu lackieren ist eigentlich kein Problem. Die Spraydose am besten auf knapp 30 grad erwärmen, extrem gut schütteln (3 Minuten Minimum), einmal dünn vornebeln und dann im Kreuzgang gleichmäßig lackieren. Für einen besseren Effekt, alles schön mit Klarlack überziehen, um so öfter desto mehr Bling Bling.
MfG Highriser



(Wegen der Sache mit Grossen Flächen, geh ich jetzt noch nicht an den Bagger ran.......da gibt es ne Menge Grosse Fläche...... :wink: )
Ob nun Warme oder Kalte Dose......gut schütteln ist klar......aber man muss, oder zumindest ICH......muss den Zeigefinger schon sehr unter Kontrolle haben.......

Die Flake Sache.......ist....zumindest für mich nicht so zu händeln, wie herkömmlicher......matter, glänzender, metallic......Lack.
Oder ich bin zu blöde...... :roll:

Ich Klopp, wenn ich gleich mal am Rechner bin, mal ein paar Bilder von den Test-Stücken rein......da ist aber auf keinem auch nur ein Tropfen Klarlack drauf...... Manche sehen gut aus, andere nicht.......
Bin ja aber auch kein Lackierer......

Richtiger Flake Lack ist auch glaub ich, nicht zu vergleichen mit dem aus der Dose.......
Die Flakes sind schon ne Nr. grösser, als die inner Dose......

Habe beim stöbern auch Lack von Keirin gefunden.....aber ob das was is???

Ich teste weiter........ Der Felt"Ma eben......" ist Test No.1.......

Meine Tochter bekommt was mit Glitzer rosa-pink-lila....... Also Test No.2.........

Eventuell Glitzert auch mal der Bagger...
MfG Monty

Benutzeravatar
monty
Beiträge: 732
Registriert: 01.11.2013, 23:35
Wohnort: C.-RauXel...

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon monty » 20.10.2018, 22:09

Die Test-Stücke......
Dateianhänge

k-IMG_20181013_204747.jpg
k-IMG_20181013_201002.jpg
k-IMG_20181013_200942.jpg
k-IMG_20181012_201250.jpg
k-IMG_20181012_201243.jpg
k-IMG_20181012_201231.jpg
MfG Monty

Benutzeravatar
monty
Beiträge: 732
Registriert: 01.11.2013, 23:35
Wohnort: C.-RauXel...

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon monty » 20.10.2018, 22:10

und noch`n paar.....wie schon gesagt/geschrieben....noch OHNE Klarlack.....
Dateianhänge

k-IMG_20181013_214432.jpg
k-IMG_20181013_213410.jpg
k-IMG_20181013_211904.jpg
k-IMG_20181013_211855.jpg
k-IMG_20181013_211830.jpg
k-IMG_20181013_204957.jpg
MfG Monty

Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5045
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon mops-cruiser » 20.10.2018, 22:13

Deine teststücke sind aber mehr als vielversprechend, echter :-P
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Bild BildBild Bild

Benutzeravatar
monty
Beiträge: 732
Registriert: 01.11.2013, 23:35
Wohnort: C.-RauXel...

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon monty » 20.10.2018, 22:15

mops-cruiser hat geschrieben:Deine teststücke sind aber mehr als vielversprechend, echter :-P



Das Ding.....wird nur sein das Gleichmässig auf´n Bike zu bekommen...... ;;.
MfG Monty

Benutzeravatar
huby
Beiträge: 1814
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon huby » 20.10.2018, 22:28

Mmh, sehr interessant! +?.,
Ja da muß noch (viel) Klarlack drauf! :wink:
Würde ich auch gerne mal ausprobieren,
wenn bei Fahrradrahmen nicht immer soviel Flakes daneben gehen würden! :?
Genau das Richtige für deinen Bagger!! :...,
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"

Benutzeravatar
woelfchen83
Moderator
Beiträge: 1235
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Eschbach bei Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon woelfchen83 » 21.10.2018, 13:47

Das sieht schon sehr gut aus! Mal schauen wie viel Schichten Klarlack du brauchst. Werden bestimmt einige sein.
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Happy13
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2015, 11:19
Wohnort: Büddenstedt

Re: Metal Flakes aus der Spraydose

Beitragvon Happy13 » 21.10.2018, 20:02

Hey, vielen dank!
Das sieht sehr interessant aus... mach mal bitte weiter bilder wenns weiter geht.
Bei mir dauerts eh noch bis der Lack oder Pulver drauf kommt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste