wie pflegt man einen alten Lepper?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
El-Toro

wie pflegt man einen alten Lepper?

Beitrag von El-Toro »

Moin moin
hab mir für meinen American Cruiser (<--guckst du "zeig dein bike" ) nen alten Primus Lepper für nen angemessenen Preis bei ebay gekauft. Allerdings hat das Leder die Zeit nicht ganz unbeschadet überstanden.... es ist etwas hart und die Oberfläche ist hmmm wie beschreibt man das ..hmm guckts euch am besten auf dem Bild an des kommt sehr gut raus: >Bild< (das Bild lässt sich übrigens Vergrößern..)

meine Frage ist wie man das Leder am besten pflegt...ich hab noch Lederfett rumliegen.. gibts da noch irgendwelche Tricks bzw. irgendwas zu beachten? oder kann man da noch irgendendein dolles "wundermittel" :lol: drauftun?
ach ja das Metall ist auch n bissel angelaufen.....

freu mich über jede Hilfe :)
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

Der is doch gerade im richtigen Alter! Hoffentlich passt er zu deinem Popöchen..
Ordnetlich Lederfett einreiben und nie mehr nass werden lassen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

jepp! immer ne tüte untern sattel klemmen! und wenns nach regen riecht: tüte und gut :wink:
*5*
*6*
xyz

Beitrag von xyz »

och nöö das is ja das herrenmodell ich find die damen-breitarsch-version viel gemütlicher :lol:
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

naja also eigentlich ist das ding schon ziemlich breit :shock: [nein ich bin nicht breit (muahaha schlechter doppeldeutiger witz)]
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

jetzt mal im ernst:Meint Ihr die Breitarschdamenversion ist besser für uns sitzencruiser?
Ich hab nämlich erst vor ner woche ne saulang Tour mit dem Esco gemacht (3 tage 390km Oldenburg -Essen ) und hab festgestellt dass der sattel zwar geil federt aber mir mein arsch nach 1ner Stunde einpennt :? also hab ich mich immer wenns zu sehr weh tat(zieht derbe ins Bein)hingestellt und ne minute gewartet. so die ganze tour super überstanden :)

also : meint ihr der Primus für die Dame ist was... weil die Optik von dem Sattel aufm esco und die Federung ist TOP!
klaas
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

also ich hab auch den breitarsch-damensattel und der is wenns mal länger wird auf jeden fall chilliger ...
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

der T hat geschrieben:also ich hab auch den breitarsch-damensattel und der is wenns mal länger wird auf jeden fall chilliger ...
hab eben mal bei ebay geschaut!
der ist gar nicht breiter:

Abmessungen Länge Breite
Herrenversion 275 mm 225 mm
Damenversion 225 mm 225 mm

gibts noch ne Bauart? und gibts die auch in naturbraun.....?


:roll:
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

hey hier gehts um die pflege und nich um vor und nachteile ^^
xyz

Beitrag von xyz »

ok dann will ich mal: ich hab irgendsonne leder pflege, das zeug is eigentlich für schuhe, is sonne weiße masse. ich nehm immer n tuch mit dem zeug und arbeite das dann kreisförmig ein, so das ne richtige schicht ensteht dann 2-3 minuten einziehn lassen und den rest abwischen. FERTIG
Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 170
Registriert: 28.06.2007, 00:06
Wohnort: Langenhagen

Beitrag von Burgman »

Also, der Sattel auf dem Bild ist zwar schön ambientig aber vom Material her wohl nicht mehr wirklich zu retten. Mit dem Teil ist alles falsch gemacht worden, was man nur falsch machen kann (wahrscheinlich ist garnichts mit ihm gemacht worden).

Mein Brooks hat in 7 Jahren 3 Fahrräder (2 Tourenräder und 1 Fully) überlebt.
Im Neuzustand (und man sollte Ledersättel nur neu kaufen) braucht ein Ledersattel täglich gutes Sattelfett vor der Fahrt. Sattelfett dient nicht nur der Pflege sondern neutralisiert auch die Säure im Schweiß, der unweigerlich in das Leder dringt (was auch notwendig und so geplant ist, da die Säure in Verbindung mit der Bewegung das Leder weich macht).
Dick drauf und mit nem Lappen einreiben, dann den Überschuss mit einer weichen Schuhbürste abbürsten. Abbürsten, nicht nur abwischen. Das abbürsten befreit die Lederporen vom überschüssigen Fett. Wischt du den Überschuss nur ab, bleiben die Poren dicht und das Leder kann nicht "atmen", also den hautschweiß aufnehmen.
Dazu, bei täglicher Fahrt, die Satteldecke einmal die Woche zart nachspannen weil sich das Leder beim "einreiten" noch dehnt. Spannt man nicht nach, hängt das Leder irgentwann durch und passt sich nicht der Poform an.
Das fetten sorgt dafür, dass Hautschweiß neutralisiert wird und das Leder nicht angreift, wodurch es brüchig werden würde (wie auf deinem Bild zu sehen ist).
Dehnt sich das Leder nicht mehr weiter (nach etwa 4 bis 6 Wochen) ist der Sattel eingeritten und muß nur noch etwa einmal die Woche und nach jedem Regenguß (schonmal ne Tour auf einer Plastiktüte sitzend gefahren?) gefettet werden.
Durch das fetten (wohlgemerkt mit gutem Sattelfett) erhält der Sattel schon nach kurzer Zeit eine gewisse Patina. Die sieht man natürlich bei den braunen Versionen eher als bei den schwarzen.

Die metallene Unterkonstruktion erhält zudem regelmäßig ihre Portion WD 40, was das Knirtschen und Quitschen verringert und das Metall vor dem Anlaufen schützt.

Ledersättel sind ein wenig so wie gute Cowboystiefel. Die erste Zeit leidest du in ihnen aber wenn du sie eingelaufen hast passen sie wie maßgeschneidert. Und richtige Pflege lässt sie Jahre lang wie neu aussehen...
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

da fällt mir noch gerade das schuhwax von foot locker ein! auf bienenwachsbasis, absolut geil. das fußschweiss besonder säurelastig is, schafft das zeug richtig was. man sollte allerdings keine weissen hosen dazu tragen, wenn man es nicht richtig einarbeitet.

achja, und damensattel find ich doof! da reib ich mir immer die unterseite vom hoden wund. pflegetipps? :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 170
Registriert: 28.06.2007, 00:06
Wohnort: Langenhagen

Beitrag von Burgman »

Testosteronpflaster???
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

und bier natürlich!
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich empfehl erst ma (bitte nich schlagen) das ganze leicht anzurauhen und dann mit bienenwachsfett ,oder so heißt das,fett einreiben.Gut einziehen lassen und dann noch ma einreiben.Ging bei meiner über 65 Jahre alten Bomberjacke auch
Antworten