speichen lacken....?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

speichen lacken....?

Beitrag von renegade1972 »

hat jemand ne einfache variante speichen zu lacken????gibts ideen??? bevor ich mir hier n wolf mache und grübel ohne ende wie ich es am einfachsten und unumständlichsten machen kann..........also bin für jeden tip dankbar.... .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: speichen lacken....?

Beitrag von MomoTheSheep »

einzeln oder schon eingespeicht? aus welchem material?

da die meisten aber pulvern lassen, denke ich dass das die bessere variante is.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: speichen lacken....?

Beitrag von renegade1972 »

einzeln-ausgespeicht. normale silberne. ich brauch nur ne varianta wie ich die aufhänge hinlege reinstecke was auch immer......also lack drauf und dann???????es geht mir also mehr um die lagerung-ob es da ideen gibt
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: speichen lacken....?

Beitrag von mik »

Ich würde für den Zweck eine Holzleiste nehmen und kleine Löcher anbohren. Dann du die Speichen mit dem Gewinde da reinstecken und in Ruhe Lackieren.
[
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: speichen lacken....?

Beitrag von HSL »

,,;. Aber ist so schwer die suche zu benutzen weil das Thema war nun doch schon oft hier! :wink:
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: speichen lacken....?

Beitrag von renegade1972 »

hab nix gefunden deshalb frag ich
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: speichen lacken....?

Beitrag von PsychoDad »

Nimm ne Angelschnur und mach für jede Speiche ne kleine Schlinge.
Da kannst du die Speichen mit der nabenseitigen Verdickung einhängen und das ganze dann wie ne Wäscheleine aufhängen
so kannst du sie dann ganz gemütlich lacken und auch trocknen lassen.
Selbst wenn dann beim lösen der Schlinge minimal Lack abgeht is die Stelle durch den Nabenflansch abgedeckt.
Vorher würd ich auf jeden Fall die Speichen einzeln durch nen Blatt Schmirgelpapier ziehen
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: speichen lacken....?

Beitrag von mattes »

du kannst auch ne dachlatte nehmen,spannst sie in den schraubstock und bohrst diese dachlatte im abstand von circa cm mit einem sehr dünnen bohrer(1.5-2mm) circa 5 mm an.
da kannst du prima die gewinde der speichen reinstecken und dann wie gehabt ordentlich lackieren,vorteil gegenüber einer wäscheleine ist,das die bestückte dachlatte auch transportabel bleibt,um sie z.b. zum trocknen in einen warmen raum zu legen.
bei uns hat sich das durchaus bewährt...

gruss,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: speichen lacken....?

Beitrag von renegade1972 »

sehr gute ideen danke erst mal an alle
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: speichen lacken....?

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich weiß es ist etwas schwieriger, aber wäre es nicht sinnvoller die Speichen NACH dem Einspeichen zu lacken? Die Frage stellt sich mir, da ich gesehn hab, dass selbst bei schon standartmäßig schwarzen Speichen, die Farbe schnell mal durch Einspeichen leiden kann.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: speichen lacken....?

Beitrag von renegade1972 »

ja aber das ganze abkleben an der nabe und so.....muss man sehen wenn was abgeht pech-nach lacken...ich probiers vorher entweder es geht oder s geht nich




de nabe ist weiss :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: speichen lacken....?

Beitrag von Mebstar »

Pappalapapp-Styropor nehmen,Speichen rein-Bremssattellack und los gehts,da sich Speichen ständig reiben,immerzu in Bewegung sind, ist das so ziemlich die einfachste >Methode<

Bremssattellack hat dafür die besten Eigenschaften..

(Das Thema habe ich gestern durch Zufall gerade mit dem Hacki und dem Lukas besprochen ,

ein Hoch auf den doppel H-Strammtisch)
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: speichen lacken....?

Beitrag von vitag »

Nimm Dir ein ausreichend großes Stück Blech und bohre Löcher mit einem Durchmesser von ca. 4mm so das ein Speichennippel durchpasst. Speichen einfädeln und mit alten Nippeln verschrauben so das die Gewinde abgedeckt sind. Dies ist zwar etwas zeitaufwendiger aber so ist gewährleistet das die Gewinde lackfrei bleiben.
Das ganze Blech kannst Du dann irgendwo aufhängen oder dazwischen klemmen und lacken.
Ich hab extra Blech ausgewählt weil Du diese Aufhängung auch wunderbar mit zum Pulverer Deines Vertrauens geben kannst und die Dir die Speichen auch pulvern und im Ofen backen können.
Pulvern ist meiner Meinung nach sowieso die haltbarste Variante.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: speichen lacken....?

Beitrag von snotfree »

In ein langes gefäß eintauchen zum lacken und danach zum trocknen hab ich das immer wie folgt gemacht: UNter di Abzugshaube in der Küche aufhängen unter dem Gitter. dann einfach ein altes tuch über das kochfeld legen, damit das keine farbnasen abbekommt.
whatever
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: speichen lacken....?

Beitrag von Junkman »

snotfree hat geschrieben:In ein langes gefäß eintauchen zum lacken und danach zum trocknen hab ich das immer wie folgt gemacht: UNter di Abzugshaube in der Küche aufhängen unter dem Gitter. dann einfach ein altes tuch über das kochfeld legen, damit das keine farbnasen abbekommt.
Ich gehe davon aus, daß Du single bist?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Antworten