Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Sunkeeper »

Hi,

da mir der Komfort in der City nicht so wichtig ist, habe ich mal den Reifendruck auf 3,2 Bar erhöht. Vorne Quick Brick 26" auf 5cm breiter Felge, hinten Thick Brick auf 24" und 5 cm breit. Wenn ich richtig informiert bin wäre der richtige Reifendruck zwischen 2,2 und 2,8 Bar. Mit meinen 3,2 komme ich aber schneller vom Fleck. Also mal eine Frage an die Profis, was kann passieren? Es scheint mir nicht so, dass der Reifen von der Felge springt, bin nur eine kleine Runde gefahren. Doch auf 2,8 downgraden oder kann ich's so lassen? Habe keine Lust mir die Mäntel zu ruinieren, will laber so hart wie möglich.

Danke für die Tipps.
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich hab mal nen Mantel gefetzt mit zu hohem Druck. Allerdings waren das 4,5 bar Freihand auf nen Reifen der mit 3,5 als Limit angegeben war. Es hat geknirscht- dann gabs ne Beule weil die Karkasse begonnen hat zu reissen- ich hab schlagartig das Ventil rausgeschraubt zum Druckablassen. Bin noch 25km heimgefahren mit 2,5 bar aber der Mantel hatte es hinter sich... +:(
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Pino Taxi »

Allgemeinwissen und Erfahrungen selbiger Weise und Mitcruiser:
FELT THICKS: ich fahre die mit max: 2.0Bar bei Kg von um die 80.
Einige um mich herum fahren 3.0 und höher, ruinierten sich aber die Mäntel...da die Kontaktfläche zwischen Felge und Mantel auch immer arbeitet,
bei zuviel Druck smackt es irgendwann wech.
Ich fahre seit dem ersten Tag auf dem NCC Zombie 2.0 und die ersten Pellen, pflege sie mit ordiäem Reifenschaum, was die Vorteil hat das sich auch immer etwas davon zwischen Felge und Reifen schleicht und eine Art Schmierung herscht.
Die Mäntel sind im tadellosem Zustand...
Ich würd nciht mehr als 2-2,2 Bar fahren
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Sunkeeper »

Alles klar, Danke, dann lass ich mal wieder etwas Druck ab heute abend...
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Cheech2000? »

Sunkeeper hat geschrieben:Alles klar, Danke, dann lass ich mal wieder etwas Druck ab heute abend...
Mist dachte schon wir hätten 1.April ,aber war wohl ne ernste Frage ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;. ,,;.
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von fahrrad_pimp »

Hol dir den BigApple von Schwalbe. Meiner Erfahrung nach der haltbarste Ballon-Reifen. Der sollte die 3.2 bar die du anstrebst auf einer so breiten Felge aushalten. Hol dir - falls du das eh nicht hast - Schläuche bis 2.5" oder breiter.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Pino Taxi »

Meine beste Erfahrung auf 80er und 100er:

KingsTire - MotorCycle Tube
3.25/3.50-19 TR6
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Hagen von Tronje
Gesperrt
Beiträge: 307
Registriert: 20.01.2010, 10:49

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Hagen von Tronje »

Geiles Thema!!!!
Hab da nämlich auch nen Problem/ Frage.
Es geht auch um ThickBricks. Habe letzte Saison 2 Thicks gehabt die an der Seitenwand aufgegangen sind, und mein Rad demzufolge unschön geiert hat. den ersten hatte ich mit 2,3 bar befüllt, bei ca 100 kg. Der hat von April bis August gehalten. Den zweiten nur mit 2,0 bar und den hat es nach nur 2 Wochen zerledert. Ich also total verärgert über die Dinger, hab auf Street Hog 24"x3,0" gewechselt. Erste kleine Runde: ca. 20 km, ---> PLATTEN! Dann war Winter. Neuer StreetHog,neue Saison, gerade erst heute die ersten 20 km ---> PLATTEN!
Und nun die Frage: Welchen Kack Reifen kann man denn nun fahren, ohne reißende Seitenwand und ohne ständigen Platten????? ;;.
Der erste Thick hat wenigstens ca. 3500km gehalten. Und das ohne einen Platten!!!!

Hilfe !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Junkman »

Die beste Qualität sind die Thick Bricks sicher nicht. Wohl eher Show, als Go.

Aber liegen die Pannen wirklich an den Reifen? Ich hatte anfangs viele Pannen, weil ich die falschen Schläuche drin hatte, oder schlechte Felgenbänder, oder die Speichennippel zu weit raus standen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Pino Taxi »

man darf die Materialien und Verarbeitungen beim Cruisertum nciht mit denen der MTB LKiga o.Ä. vergleichen.
Das A und O ist, Scheuerkanten zu eleminieren, GUTE Felgenbänder, sprich Panzerband und/oder alten Schlauch mit reinlegen...
Saubere Speichenverbauung und in meinen Augen ganz wichtig: die Kontaktfläche von Mantel und Felge so fein wie möglich machen und auch mal pflegemittel mit einwirken lassen.
ich fahre ausschliesslich Thicks und jeder der mich kennt weis, das die Mäntel bei mir kein schönes lockeres Leben haben.
KEINER hat bis jetzt meine Flotte unehrenhaft verlassen ;)
Ok, bei wesendlich großem Körpergewicht ( nicht böse gemeint ) sollte man da auch noch verstärkt drauf achten.
Zuviel und zuwenig Druck ist einfach scheisse...es kommt manchmal schon auf 1 oder 0,5 Bar an, wie Ihr alle lesen könnt ;)
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von vitag »

Hagen von Tronje hat geschrieben:Geiles Thema!!!!
Hab da nämlich auch nen Problem/ Frage.
Es geht auch um ThickBricks. Habe letzte Saison 2 Thicks gehabt die an der Seitenwand aufgegangen sind, und mein Rad demzufolge unschön geiert hat. den ersten hatte ich mit 2,3 bar befüllt, bei ca 100 kg. Der hat von April bis August gehalten. Den zweiten nur mit 2,0 bar und den hat es nach nur 2 Wochen zerledert. Ich also total verärgert über die Dinger, hab auf Street Hog 24"x3,0" gewechselt. Erste kleine Runde: ca. 20 km, ---> PLATTEN! Dann war Winter. Neuer StreetHog,neue Saison, gerade erst heute die ersten 20 km ---> PLATTEN!
Und nun die Frage: Welchen Kack Reifen kann man denn nun fahren, ohne reißende Seitenwand und ohne ständigen Platten????? ;;.
Der erste Thick hat wenigstens ca. 3500km gehalten. Und das ohne einen Platten!!!!

Hilfe !
2,3 bar sind bei nem Gewicht von 100Kg aber echt ein bißchen wenig, logisch das Dir da die Seitenwände kaputt gehen
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Sunkeeper »

ich habe jetzt 2,5 hinten im thick brick und vorne der quick brick ist ja mit 2,8 - 3,5 angegeben, da habe ich 2,8 drauf gemacht. habe so ca 90 kilo. ich denke und hoffe das passt so.
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Hagen von Tronje
Gesperrt
Beiträge: 307
Registriert: 20.01.2010, 10:49

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Hagen von Tronje »

Also, es sind keine Platten wegen inneren Verletzungen! Hab grad nachgeguckt und nen fettes Loch in der Decke entdeckt! Bestimmt nen Stein oder so. Kann es sein das die Lauffläche der Streethogs dünner oder anfälliger ist????
Hagen von Tronje
Gesperrt
Beiträge: 307
Registriert: 20.01.2010, 10:49

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Hagen von Tronje »

vitag hat geschrieben:
2,3 bar sind bei nem Gewicht von 100Kg aber echt ein bißchen wenig, logisch das Dir da die Seitenwände kaputt gehen
Aber mehr als 3,0 sind bestimmt auch ungesund für die Thick-Pelle. Den StreetHog hab ich mit der oberen Grenze von 4,5 bar gefahren.
Hagen von Tronje
Gesperrt
Beiträge: 307
Registriert: 20.01.2010, 10:49

Re: Richtiger Reifendruck Thick Brick und Quick Brick

Beitrag von Hagen von Tronje »

Wenn ich jetzt nen Schwalbe CrazyBob 24x 2,35 auf meine 5 cm Felge ziehe, wird der denn annähernd so breit wie mein 24x3,0er?
Antworten