Reifen schleift seit Transport

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Reifen schleift seit Transport

Beitrag von Harnax »

Hallo zusammen,

normalerweise müsste ich erst mal in "Neue Mitglieder stellen sich vor" posten, weil ich so lange untergetaucht war. Bitte um Verzeihung, ich hatte einfach keine Zeit für dieses Hobby. ,,;.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich fahre einen Felt Little Bastard (der Alu-Tankrahmen mit Schweißnähten) und habe als Hinterrad eine Torpedo 53 3-Gangnabe mit einer 65er Rigida und Thick Bricks. Das hat bis vor kurzem auch hervorragend funktioniert. Der Kontakt zwischen Mantelflanke und der linken Sattelstrebe war so hauchzart bzw. nicht vorhanden, das er zu vernachlässigen war.
Jetzt habe ich nach langer Standzeit das Fahrrad liegend im Pkw von Hamburg nach Wiesbaden transportiert und anschliessend den Luftdruck aufgefrischt. Seitdem schleift das Hinterrad konstant an der linken Sattelstrebe während rechts mein kleiner Finger dazwischen passt. Auch das ablassen von Luft brachte keine Änderung.
Das Hinterrad habe ich indessen mehrfach aus- und wieder eingebaut, die Luft ganz rausgelassen, den Mantel "massiert" und wieder aufgeblasen. Das Problem bleibt. Augenscheinlich sitzt aber auch die ganze Felge zu weit links.

Hat jemand eine Idee was da passiert ist und wie ich das beheben kann? Kettenspanner? Unterlegscheiben? Die Verwendung eines Offsetritzels fällt bei der Nabe glaube ich aus, wenn ich mich richtig erinnere.

Vielen Dank für Eurer know how und die konstruktive Hilfe!

Der Harnax
Zuletzt geändert von Harnax am 10.08.2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Reifen schleift seit Transport

Beitrag von roughneck »

hinterrad einfach mal ausbauen und in eine alte gabel einbauen, die gabel mit vorderrad dann senkrecht nach oben in einen schraubstock einspannen! voila! ein zentrierständer ist entstsanden! mit dem und ein paar kabelbindern sollte die zentrierung deines hinterrades kein problem mehr darstellen!
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Reifen schleift seit Transport

Beitrag von Crank!Basti »

und wie die 110er Nabe in die 100er Gabel kriegen? Ich hab's neulich versucht und aufgegeben - dann lieber in nem unlackierten Rahmen zentriert.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Reifen schleift seit Transport

Beitrag von roughneck »

oder eben so! das resultat zählt!
Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Reifen schleift seit Transport

Beitrag von Puti »

wagenheber und aufbiegen :wink:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Reifen schleift seit Transport

Beitrag von Crank!Basti »

Puti hat geschrieben:wagenheber und aufbiegen :wink:
:-P bei 'nem AluRahmen? :-P ,,,:
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifen schleift seit Transport

Beitrag von killnoizer »

Das naheliegendste ( solange du keinen Zentrierständer hast ) wäre doch wohl das Hinterrad testweise vekehrt herum einzubauen um die Mittigkeit zu testen ?

Oder du bastelst dir mit ein paar Gummibändern und alten eisstielen oder langen schrauben einen Behelfs Zentrierhinterbau und zentrierst das Rad im Rahmen nach , allerdings würde ich ja doch tippen das die Verschraubung an der achse der Auslöser ist ...
Customparts for Custompeople .
Antworten