Alu-Rohr biegen??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Alu-Rohr biegen??

Beitrag von Sigurd »

Moin zusammen, kann man Alu-Rohr biegen, wenn ja wie?
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Steini

Re: Alu-Rohr biegen??

Beitrag von Steini »

Soweit ich weiß, mit Sand füllen, leicht erwärmen und biegen.
Natuerlich muss das Rohr an jedem Ende mit einem geeignetem Stöpsel zu gemacht werden damit der Sand nicht rausrieselt! :wink: Ach ja,trocken muß er sein! .;.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Alu-Rohr biegen??

Beitrag von atze »

Welche Legierung hast du denn? Welcher Biegeradius? Dann kann man dir evtl. weiterhelfen.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Alu-Rohr biegen??

Beitrag von snotfree »

Grundsätzlich kein Proble,m du musst nur ein paar sachenbeachten: Du darfst den Mindestbiegeradius auf keinen Fall unterschreiten (nach legierung unterschiedlich)
Das Alu etwas erhitzen (knappe 100°C sollten reichen)
Quarzsand ins Rohr, stark verdichten und Stöpsel drauf. Hier ist das Verdichten sehr wichtig!
Und dann mit viel Gefühl biegen.

Wenn du die Dicke sagst, kann ich im Tabellenbuch mal den Mindestbiegeradius raussuchen, im Allgemeinen sollte aber 3,5mal Durchmesser reichen!
whatever
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Alu-Rohr biegen??

Beitrag von Sigurd »

Legierung kenn ich leider nicht, ist ein Rohr aus dem Baumarkt, Wandstärke werde ich mal messen...
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Uvten
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2011, 16:49

Re: Alu-Rohr biegen??

Beitrag von Uvten »

Wenns mit Sand nicht funktioniert
eine Schosserei , bzw. Geländerbauer aufsuchen.

für eine leberkässemmel und ein bier . ist ein schlosser zu allem fähig
:wink:
We're on a Mission from God
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Alu-Rohr biegen??

Beitrag von schraubenkoenig »

Es gibt sogar Biegemaschinen für Radien. Die hat ein Installateur gewöhnlich zum Heizungs- und andere Rohre biegen- damit lassen sich auch saubere Ergebnisse erzielen... Wie gesagt LKW und Bier...
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Alu-Rohr biegen??

Beitrag von Puti »

Baumarkt schreit fast nach AlMg3. Zumindest hab ich über Umwege und viel generve bei Hagebau nen Mitarbeiter gefunden,der mir des rausgesucht hat^^
Antworten