3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von Tiborange »

Hiho...

ich hab mich so ein wenig in die Imperial Fork verkuckt... leider wäre sie im original zustand doch etwas zu lang um in einem Porucho gut zu kommen... ich hab darüber nachgedacht das Steuerrohr eh noch etwas "flacher" neu anzubauen... trotzdem würde er mir mit einer ungekürzten Gabel noch etwas zu hoch bauen...

...kann man eine Imperial Fork kürzen? Ich denke ja!... die Frage ist eher wie weit? Die Federn sind denke ich mal das größte Problem... hat das schon mal wer gemacht? Ich würde halt ungern 200Euro einfach so "zersägen"...

Bild

Bild

Bild

Bild
edit: hab noch ein schönes Bild gefunden!
Bild

m.f.g. Tibor
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von fukin-baum »

ich hab sone gabel noch nie live gesehen, aber so wie das auf den bilden aussieht sind alle brücken schraubbar...also kannste alle rohre so weit durchschieben wie du magst und dann den überstand absägen.. an den federn musste eigentlich gar nix machen...
find die gabel auch geil...
-
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von deepinto »

das maximum siehst du hier:

phpbb/viewtopic.php?f=37&t=17748&start=15

aber da ist es mit rohre kürzen nicht getan...
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von Tiborange »

deepinto hat geschrieben:das maximum siehst du hier:

phpbb/viewtopic.php?f=37&t=17748&start=15

aber da ist es mit rohre kürzen nicht getan...
Was wurde denn noch gemacht? ... für mich siehts nämlich nur so aus als wären die Rohre extrem gekürzt... aber ich übersehe ja gerne mal Feinheiten... hatte ja mal kurz auf dem CCC mit dem Hacki gesprochen... der hatte ja die andere 3G mit ner Imperial zusammengewürfelt (zumindest hatte ich das so verstanden...)

m.f.g. Tibor
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von deepinto »

hier haben wir das ähnlich gemacht...
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von Charger-RT »

Klar kannste die kürzen!
Wie bei jeder anderen Gabel auch. Nur bei der Feder kannst du ohne grossen Aufwand nichts kürzen.(Ferder kürzen, grosses Gewinde nachschneiden.)
Möglich wäre das auch aber halt riesen Aufwand
Die Brücken sind überall geschraubt, deshalb kannst du die Gebelrohre auch kürzen.
Ich habe sie in meinem Velor Chopper.
Ich habe die Gabelrohre nicht gekürzt, aber den Gebelschaft.
Und beim einfedern schlägt der Pimmel von der Feder oben immer an die obere Brücke, obwohl ich in dem Bereich schon was wergefräst habe von der Brücke.
Und die Bremsscheibenaufnahme an der Gabel hätten die sich auch schenken können.
wenn ich die Bremse auch nur leicht ziehe Federt der Hogga gefühle 20cm aus und die Felge (80er) schleift am Gabelrohr. ::,+
Ich würde mir diese Gabel nie wieder kaufen. :-i
Sie schaut zwar mega Geil aus. Aber kann nichts. Vor allem für die Kohle. Ist sie meiner Meinung nach nicht Wert. Vom Fahrkomfort wie Ommas Sofa. Das ist neben der Optik der einzige Vorteil.
Cu Casi
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von low-n-slow »

Na soo schwer ist das doch nicht zu verstehen...
Die untere Brücke der Imperial nimmt zugleich die Feder mit auf.
Um also tiefer zu kommen, kannst du entweder die untere Feder kürzen/gegen eine kürzere tauschen und das Gewinde nachschneiden oder aber die untere Gabelbrücke muss weiter hoch!
Das geht nur mit ner anderen unteren Gabelbrücke. Im Idealfall die von der Standard 3G DoBrü weil die die gleichen Abstände hat von Schaft zu Standrohren. Die 'ehemals' untere Gabelbrücke musst du dann 'nur noch' von dem Stummel befreien, der zuvor den Schaft gehalten hat und schon kann sie weiter hoch.

Rock'n'Roll +?.,

Sonnige Cruise Arndt


P.S. Hat noch wer ne untere Gabelbrücke mit Schaft von ner 3G Gabel zu liegen?
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von Tiborange »

so denn... hab soeben eine 3GGG Imperial Springer ersteigert :mrgreen: ... werds dann mal probeweise montieren und das Steuerrohr umschweissen "lassen"... vielleicht muß ich ja nicht mal kürzen... trotzdem vielen vielen Dank an alle für die Hilfe... (hab notfalls mir noch eine 3GGG Doppelbrückengabel zurücklegen lassen)

Bild...

mal sehen obs so wird... werden sich sicher noch einige Probleme einstellen.... dann wird hier wieder was geschrieben... :roll:
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von renegade1972 »

na glückwunsch...hoffe es funzt alles.... -::-
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von Tiborange »

Bild

...so denn Gabel ist da... und mir tut die rechte Hand weh vom aufdrehen der Federkappe... so eine dämlich Konstruktion.... auch wenns funktioniert... fehlen noch ein paar Unterlegscheiben und Plastik"Washer"...aer das wird dann morgen erledigt...

Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Licht Maschine
Beiträge: 1688
Registriert: 17.07.2008, 22:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von Licht Maschine »

Cool,auch haben wollen .:.,
Bild
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von Tiborange »

....FERTIG!!!! Komplett neue Gleitlager, 2 neue Kugellager und neue Unterlegscheiben, dazu das ganze neu gefettet... gebaut...gewogen und für schwer befunden 7.6kg Stahl und Aluminium... aber sie federt richtig gut... damit wird der Porucho zwar sackenschwer aber auch richtig "fett" :)
...das Steuerrohr wird erst nach dem Umbau gekürzt (weiß noch nicht ob ich durch die 15° Drehung ein neues Steuerrohr brauche)...

Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von renegade1972 »

BAU EIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von Tiborange »

muss doch erst noch Rahmen umschweissen.... :(... ich muß mich auch gedulden....
.... es geht dann eh im Poruch-Thread weiter.... wir werden sehen wie kurz ich die Gabel wirklich brauche...

....bis denn dann...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3G Imperial Fork ...wie weit kürzen?

Beitrag von low-n-slow »

Ich kapere mal eben das Thema (etwas)

Kann mir wer sagen, ob der Pimmel mit ein oder zwei Federn bestückt ist?
Oder noch besser gibt es irgendwo ein Bild des Federelementes im zerlegten Zustand?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Antworten