Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von Corran »

Hoi,
Ein Kollege hat mir ein altes Elektrodenschweissgerät angeboten( geschenkt) kann man mit sowas sinnvoll an nem Rahmen rumschweissen und wenn ja - welche Elektroden machen da Sinn ?
Ich würde mir dann erstmal nen kofferraum voll Fahrradschrott schenken lassen zum üben
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von termi »

Hi!
Es soll Leute geben, die am Rahmen, mit Elektrode schweißen können. Probiere es aus, das Gerät für geschenkt ist nicht zu teuer.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von Corran »

Hast du den tipp wegen elektroden? Hab das letzte mal vor 8 jahren oder so in meiner ersten Ausbildung geschweisst und das nur mit Schutzgas
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von snotfree »

Musst schon etwas Erfahrung mit dem Schweissgerät haben um den Rahmen damit hin zu bekommen. Wenn du nicht aufpasst und schweissen kannst, hast du ein Loch drinnen oder die Naht fällt beim ersten Schlagloch auseinander. Für geschenkt würde ich aber auch nicht nein sagen.
Ich könnte dir ein paar Elektroden zuschicken :wink:
whatever
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von Corran »

Also wie gesagt- ich würd mich mal an schrottrahmen die ich mir im radladen schenken lassen kann versuchen und wenns nicht klappt kann ich ja immer noch eins kaufen oder beschliessen es ganz zu lassen
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von Daywalker70 »

Nun wenn der Strom net zu stark und die Elektroden net zu dick sind.......why not, was sollte dagegen sprechen......klar die Wandstärke der Rahmen, aber die alten Stahlrahmen sollten es aushalten, währenddessen ich mir bei so Chinadinger net so sicher bin......
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von PsychoDad »

Schreib doch mal den Mücke an.
Der hat u.a. mein Eisenschwein mit Elektrode geschweisst.
Und der hat mich die ganzen Jahre gehalten.
Leider geht das Bike Sonntag in die Hände eines neuen Besitzers. -.:
Aber es gibt ja was neues zum trösten. +?.,
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe auch schon mit Elektrode an Rahmen Rumgeschweißt das Hält super, das aussehen je nach Übung. Schleifen und verspachteln verdeckt aber auch sowas.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von snotfree »

War grade im Schuppen, hab da was rausgesucht :wink:
Hast ne PM bekommen!
whatever
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 173
Registriert: 26.05.2009, 08:46

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von LordHelmchen »

soweit mir bekannt ist (aus studiumszeiten in zwickau) hat man die trabant dünnblech- bodenbleche auch mit stabelektro geschweist, jedoch waren dies spezielle ausgebildete leute die nix anderes gemacht haben. Selbst habe ich ein schweißkurs mit stabelektrode gemacht und muss sagen alles unter 4mm war scheiße schwer. ist mir immer zerlaufen -.:

bin mal auf ergebnisse gespannt
Lieber mit den Fahrrad zum strand als mit nem porsche zur arbeit
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von snotfree »

Ich habe schon (Ohne Lehrgang) problemlos 1,5er Bleche geschweisst. Ist zwar nervig und auch ziemlich schwer, aber möglich. Mann muss eben sehr wenig Strom nehmen und dünne Elektroden.
whatever
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von ed von schleck »

Nimmst vernümftige 2,0er elektroden, dann kannst auch recht dünnen kram schweißen...entsprechend niedrige ampere einstellen. wenne nich geübt bist empfehle ich die ts1000 von technolit. kost zwar n ticken mehr, is aber ne super elektrode. da kann jeder mit schweißen. werden sehr viel in der landwirtschaft genommen ;)
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von schraubenkoenig »

Fazit :

Wenn man sich Mühe gibt und mit Verstand und guten Elektroden drangeht, funktioniert es bei moderaten Wandstärken.

Aber kniffelig bleibt es.
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von ed von schleck »

...so, oder so ähnlich, ja.
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau mit Elektrodenschweisgerät?

Beitrag von Corran »

Na, dann warte ich mal ab wie ich mit dem ding klar komme wenns bei mir gelandet ist -**.
Antworten