federgabel zerlegen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

federgabel zerlegen

Beitrag von Pied »

hallo,

ich möchte eine federgabel, ist eine mtb gabel, lackieren. dazu möchte ich das gute stück
auseinander bauen, weil ich nur die unteren rohre lackieren will.
hierbei handelt es sich um eine eine gabel mit lockout und ohne luftunterstützung, den hersteller
der gabel kann man leider auch nicht mehr ausmachen.
es befinden sich auf der unterseite, jeweils auf beiden seiten eine m6 mutter, die ich auch gelöst habe, aber die gabel kann man trotzdem nicht auseinander ziehen.... hatte gedacht das ich so weiter komme...
hat das schon jemand gemacht?

wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

ja ja, ich weiß, es ist eine mtb gabel, und hat hier im cruiserforum nix zu suchen, aber auch sowas kann man ja auch an eine cruiser bauen...

danke!

Gruß pied
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: federgabel zerlegen

Beitrag von schraubenkoenig »

wenn wenigstens ein Foto zur Hand wäre...

aber mit "es ist eine Federgabel und ich habe irgendwelche Schrauben entfernt" wird man dier mit Sicherheit nicht helfen können...

Bist du sicher, daß du mit penibel abkleben nicht hinkommst?
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: federgabel zerlegen

Beitrag von scarabaeus »

also ich hab erst vor kurzem eine federgabel abgeklebt und lackiert. ging super und ist viel angenehmer als auseinander bauen und nicht wissen, ob man es wieder zusammen kriegt...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: federgabel zerlegen

Beitrag von Felt-Jäger »

Ich würd mir das mit zerlegen auch nicht antun. Technischer Defekt ist ein Grund zum zerlegen, Pulvern lassen auch, aber lacken würd ich die zusammengebaut.
Bis du die wieder zusammenhast (und die dann auch hoffentlich wieder funktioniert) verplemperst du unnötig Zeit. Und machst möglicherweise beim Montieren wieder Macken rein.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: federgabel zerlegen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja ein Bild wäre schon mal gut um zu ahnen welche es sein könnte!
Muttern unten normal sind da Schrauben oder Einstellelemente. Lockout naja gibt gidt es schon an Gabeln für 100€.
Hast du schon die Simeringe nach oben geschoben? könnte sein das da drunter ein Sprengring sitzt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: federgabel zerlegen

Beitrag von Pied »

ich wollte die gabel eigendlich vernünftig 2k-lackieren, also auch sandstrahlen.
vom abkleben halte ich eigendlich nichts, wenn es natürlich nicht anders geht,
dann wäre das die letzte möglichkeit. aber erstmal wird versucht das ding zu zerlegen.
bilder habe ich momentan nicht, aber es ist eine ganz normale federgabel vom mtb.
vielleicht schaffe ich es heute abend, ein paar bilder zu machen.

gruß pied
Antworten