Speichenlänge bei 26"x 80mm

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Speichenlänge bei 26"x 80mm

Beitrag von scarabaeus »

Hi Leute, die Suchfunktion hat mich gerade erschlagen. ich brauche für oben genannte Felgengröße passende Speichen. Da die ja etwas breiter sind, als das womit der normale Speichenrechner rechnet, ist jetzt meine Frage, ob das Ergebnis trotzdem passt, oder die Speichen länger sein müssen?
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Speichenlänge bei 26"x 80mm

Beitrag von atze »

Zieh den Abstand zwischen den Speichenlöcher der Felge von der Nabenbreite ab, dann passt es mit dem Speichenrechner. Basics helfen auch weiter. mfg
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Speichenlänge bei 26"x 80mm

Beitrag von Shark »

atze hat geschrieben:Zieh den Abstand zwischen den Speichenlöcher der Felge von der Nabenbreite ab, dann passt es mit dem Speichenrechner. Basics helfen auch weiter. mfg
Das mit den Basics stimmt, das Berechnen nicht ganz:
Der Abstand der Speichenlöcher muss vom Flanschabstand abgezogen werden.

(@atze: ...falls ich dich richtig verstehe...)
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge bei 26"x 80mm

Beitrag von vitag »

Shark hat geschrieben:
atze hat geschrieben:Zieh den Abstand zwischen den Speichenlöcher der Felge von der Nabenbreite ab, dann passt es mit dem Speichenrechner. Basics helfen auch weiter. mfg
Das mit den Basics stimmt, das Berechnen nicht ganz:
Der Abstand der Speichenlöcher muss vom Flanschabstand abgezogen werden.

(@atze: ...falls ich dich richtig verstehe...)
ick glob ja das genau dit der Atze meint, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen ;)
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Speichenlänge bei 26"x 80mm

Beitrag von Shark »

vitag hat geschrieben:ick glob ja das genau dit der Atze meint, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen ;)
Denke ich auch und war auch nicht bös gemeint... +-+.

Hab meinen kurzen Anfall von Klugscheisserei auch schon überwunden :wink:
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Speichenlänge bei 26"x 80mm

Beitrag von atze »

So hab ich es auch gemeint, Flanschabstand ist aber der bessere Begriff. Irgendwo gabs mal ein Bild dazu, habs jetzt aber auch nicht mehr gefunden. Könnte dieser sein:
phpbb/viewtopic.php?f=36&t=22634&hilit= ... d&start=15
Antworten