Gabel mit verschweisster Brücke kürzen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Gabel mit verschweisster Brücke kürzen

Beitrag von Shadow-Man »

Mahlzeit!

Hab vor eine originale Gabel vom Velor Chopper zu kürzen. Hat sowas schonmal jemand gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Mein Plan ist ja, die Rohre von der unteren Brücke unten abzuflexen, mit nem Rohrschneider auf das gewünschte Maß bringen und dann wieder flächig zu verschweissen. Muss ich mir da eurer Meinung nach um die Stabilität gedanken machen?

Plan B wäre, die Ausfallenden unten an der Gabel abzuflexen, die Gabel im unteren Bereich zu kürzen und die Teile dann wieder weiter oben dranzuschweissen. Hier habe ich aber schiss, dass das Rad am Ende schief läuft.

Eine andere Gabel kommt leider erstmal nicht in Frage, soll nichts kosten die Aktion!

Gruß,
Jan
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Gabel mit verschweisster Brücke kürzen

Beitrag von renegade1972 »

lieber unten als oben



aber eigentl. garnich.-----lieber was neues besorgen
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Gabel mit verschweisster Brücke kürzen

Beitrag von mops-cruiser »

ich würde die gabelrohre unterhalb der brücke mit rohrschneider trennen, das gewünschte stück rausschneiden, dann ein passendes rohr in das gabelrohr schieben, untere hälfte wieder drauf und ne schöne schweißnaht ziehen...

dann sparst du dir geld für ne neue gabel und kannst in andere teile investieren...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Gabel mit verschweisster Brücke kürzen

Beitrag von Shark »

Bin da zwar auch nicht gerade ein Fachmann, aber wenn du Rohre findest, die möglichst exakt dem Innendurchmesser durch jetzigen Gabelrohre entsprechen, kannst du die zum Stabilisieren in die alten Rohre setzen und verschweissen. Das sollte ziemlich sicher halten...

Und "schief laufen" soltest du vermeiden können, wenn du die Teile mit eingebautem Laufrad anheftest und erst dann endgültig verschweisst.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Gabel mit verschweisster Brücke kürzen

Beitrag von mops-cruiser »

Shark hat geschrieben:Und "schief laufen" soltest du vermeiden können, wenn du die Teile mit eingebautem Laufrad anheftest und erst dann endgültig verschweisst.
so haben wir das beim bau der gabel für meine frau auch gemacht = leiber 2mal uberprüfen, ob alles sauber läuft :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Gabel mit verschweisster Brücke kürzen

Beitrag von Der Dan »

Moin Jan,

ich habe das schon mehrfach auf deine zwei geschilderten Versionen gemacht.

Geht beides ohne Probleme. Sowohl die Ausfaller versetzen, als auch über den Ausfallern abschneiden, fasen und stumpf wieder verschweissen. Hält beides gut.
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Antworten