Schaltung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Schaltung

Beitrag von Captain Bas »

Moin zusammen! Ich bin neu und möchte mit einem Basman in die Cruiser-Szene einsteigen ;-) Falls jemand zufällig noch einen Rahmen verkaufen möchte...oder andere passende Teile...
Ich habe noch nicht viel Ahnung vom Schrauben, möchte mir aber von Grund auf alles aufbauen und nix fertiges kaufen...werde wohl noch viele Fragen haben +-+.

Zum Thema Schaltung. Ich möchte an meinem zukünftigen Basman eine Rücktritt-Nabe hinten haben mit einem Schalt-Stick am Rahmen...irgendwo unterhalb des Sattels. Was ist da möglich? Wie viele Gänge? Wäre die Shimano-Nexus-3Gang Nabe schon richtig? "3-Gang- Nabe mit Drehgriff-Schalthebel und Kabel 1950 mm, Lieferumfang: Achsmuttern und Unterlegscheiben, Schaltstift, Staubkappe, Sprengring" Kann ich da den Drehgriff-Schalthebel einfach durch so einen Schaltstick ersetzen?

Oder macht ne andere Schaltung eher Sinn (Stick muss sein, find ich geil)

Gruß
Der Anfänger
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Schaltung

Beitrag von Makkkus »

wenn du bereit bist um die 200€ in die hand zu nehmen kannst fast jede nabe mit stickshift fahren.

shimano 3,7,8,11 gang
SRAM 3 und 8 gang
SA 3,5,8 gang

http://www.boxkars.com
Horrido, Markus

Bild BildBild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Corran »

zu dumm dass es den nicht für die sachs/sram 7 gang gibt
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: Schaltung

Beitrag von Captain Bas »

Die Shimano Nexus 3 Gang mit Rücktritt gibts im Netz für 60 Euro, einen Shifter für 35 http://sm-parts.net/product_info.php/in ... ifter.html

Verstehe ich das richtig das diese Kombination noch nicht reicht oder nicht funzt? So wären es ja noch unter 100 Euro...
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Corran »

Captain Bas hat geschrieben:Die Shimano Nexus 3 Gang mit Rücktritt gibts im Netz für 60 Euro, einen Shifter für 35 http://sm-parts.net/product_info.php/in ... ifter.html

Verstehe ich das richtig das diese Kombination noch nicht reicht oder nicht funzt? So wären es ja noch unter 100 Euro...

doch, kannst du benutzen, ansonsten gibts noch sowas ähnliches für sturmey archer haben- nur alles was mehr als 3 gänge hat wird teuer oder man muss selbst basteln
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: Schaltung

Beitrag von Segensreich »

Off-Topic Mode ein:
Bei aller Liebe, 150 $ für den Shifter finde ich nun aber doch recht happig.
Dagegen ist der 346 Shifter ja ein wahres Schnäppchen. und selbst da wurde schon diverse Male über den Preis gemeckert.
Off-Topic Mode aus

Deine Idee sollte ohne Probleme funktionieren. Für die Nexus 3 Gang Nabe gibt es von Zeit zu Zeit auch schicke alte Shifter in der Bucht.
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Shimano- ... 43b555ffd1
Ansonsten kannst Du auch prima aus einem Drehgriff nen schicken Stickshifter selbstbauen.
Wenn Du noch einen Centrix Shifter erbeuten kannst, so paßt der auch an die Nexus. Allerdings sind dann die Gänge genau umgekehrt zur Beschriftung. Die zugehörige original Nabe kannst Du getrost vergessen, die taugt nicht wirklich viel.
Gibt's hier auch diverse Beispiele im Forum. Dann bist du nicht so auf die 3 Gang Lösung festgelegt.
Bild
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: Schaltung

Beitrag von Captain Bas »

Danke für die Tips. So geil ich das mit dem Shifter finde...kommen mir langsam Zweifel ob 3 Gang überhaupt reichen um einigermaßen vorran zu kommen und auch einen Cruise durchzustehen :-) Über 3 Gang mit Shifter finde ich zu teuer.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Corran »

Captain Bas hat geschrieben:Danke für die Tips. So geil ich das mit dem Shifter finde...kommen mir langsam Zweifel ob 3 Gang überhaupt reichen um einigermaßen vorran zu kommen und auch einen Cruise durchzustehen :-) Über 3 Gang mit Shifter finde ich zu teuer.

kommt drauf an wo der cruise stattfindet- ich bin am sonntag mit meinem smynz locker 35 km mit meiner duomatic (2 gang) gefahren liegt ein bisschen an einem selbst wieviele gänge man braucht aber meistens nutzt man einen gang zum schnell fahren und einen um Berge hochzukommen oder an ampeln anzufahren -eigentlich sind 3 Gänge echt ausreichend


falls du du einen50€ 3 gang schaltung kaufst kanns gut sein das du noch mindestens 20€ für shifter, clickbox , schaltstange und kleinkram berappen must weil die billigen ebay angebote oft nur für nackte naben sind -zum teil sogar ohne achsmuttern die gerne mal als ersatzteil 2€ pro stück kosten
Der 35 € shifter beinhaltet weder nen passenden zug noch ne rahmenbefstigung etc.
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: Schaltung

Beitrag von Captain Bas »

Corran hat geschrieben: Der 35 € shifter beinhaltet weder nen passenden zug noch ne rahmenbefstigung etc.

OK ich bleib beim alten Plan (3Gänge) :wink: ...Shifter bei SM-Parts laut Artikelbeschreibung: "Der Stick Shifter für Shimano Nexus 3-Gang Nabenschaltungen.
...
inkl. Schaltzugführung
mit integriertem Rahmenhalter"
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Schaltung

Beitrag von Karsten »

Es kommt auch immer drauf an in welcher Gegend in Deutschland du wohnst. Im Flachland ist ne 3Gang auf jedenfall super Ausreichend, aber wenn du jetzt irgendwo im Gebirge wohnst da ist eine 7Gang meiner Meinung nach das absolute Minimum! Natürlich ist es wie so alles im Leben auch ne Preissache, also was dein Geldbeutel hergibt. Ich habe auf meinem Basman der leider immer noch im Aufbau ist, und zur Zeit beim Pulverbeschichter steckt eine Nuvinci N360 Nabe verbaut, damit komm ich auf jedenfall mehr als ausreichend vorran.
Wenn bei dir Geld keine rolle spielt und du richtig flott voran kommen willst, dann empfehle ich dir ne Rohloff Speedhub,das nonplusultra der Fahrradnaben, damit lässte dann auf deinen Basman auch so manches Mountain Bike stehen -**. .
Gruß Karsten
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: Schaltung

Beitrag von Captain Bas »

Danke Karsten aber Geld spielt leider sehr wohl eine Rolle, recht groß sogar da ich nix hab wo drauf viele von Euch Schraubern zurückgreifen kann. Ich hab noch garnichts und muss alles kaufen ;-)
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Schaltung

Beitrag von Daywalker70 »

Hol dir ne Torpedo Dreigang, die ist ausreichend und effektiv.....vorallem aber haltbar und stabil.
und sehr teuer sind die teile auch net......damit fahre ich jetzt schon länger in meinem Cruiser, und bin bestens bedient... +?., +?., +?.,
gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Corran »

Aber er will doch men stick shifter !
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Schaltung

Beitrag von Daywalker70 »

Man kann den Torpedo Shifter sehr schön umgestalten.....glaubs mir.... :mrgreen: +?., +?., +?.,
Äääähem die torpedo ist doch einer....ooooder.....? :shock: :shock:
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Schaltung

Beitrag von creep »

Wenn Du ne Torpedo nehmen würdest könnteste ganz einfach auf einen Knüppelshifter vom Bonanzarad zurückgreifen ,den kann man recht einfach schön umgestalten und der ist genau so Unkaputtbar wie die Torpedo selbst.Wenn Du ne Nexus 3 Gang verbauen würdest kannste z.B. den hier nehmen .....

http://www.mr-ride.de/cruiser-chopper-z ... _346_.html

oder den für Mich einzig waren Stickshift aus Amiland bestellen ........

http://www.ebay.com/itm/Vintage-Shimano ... 43b555ffd1

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten