Erstens kommt es anders ...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Erstens kommt es anders ...

Beitrag von Samuel21 »

... und zweitens, als man denkt :mrgreen:

Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, war ich ja, nach dem "Reinfall" mit dem Velor, auf der Suche nach einem Townie.

Ja, wie heißt es so schön? Unverhofft kommt oft :wink:

Durch Zufall ist mir gestern ein Electra Boney Finger untergekommen. Zustand sehr gut, unverbastelt und preislich mehr als im Rahmen :mrgreen:

Nachdem ich schon ein Weilchen im Forum und im Netz gesucht habe, sind leider noch ein paar Fragen offen:
- Passt die Doppelbrückengabel vom "Rockabilly Boogie" bzw. "Rat Fink"? Bzw. gibt es eine Gabel für 24" im Zubehör? Oder einfach eine "große" kaufen und abschneiden?
- Welche Gewindegröße haben die Pedale?
- Worauf muss ich beim Kettenblatt achten, wenn ich es tauschen möchte?
- Welche Klemmung hat der originale Vorbau? (mir ist klar, dass sich der Vorbau ändert, wenn ich die Gabel tauschen sollte)

Danke schon mal für eure Tipps .::;

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Erstens kommt es anders ...

Beitrag von Michael0815 »

Hmm ... keine Ahnung.
Daher kann ich nur vermuten: Wahrscheinlich dürfte Rat Fink, Boney usw ähnlich aufgebaut sein und daher ähnliche Maße haben.
Gabel: Townie hat 1 1/8-Schaft. Vermutlich werden RF/BF diesen auch haben. Schaftlänge vermutlich auch die gleiche.
Pedale: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei RF/BF andereverbaut werden als beim Townie. Also Standardmaß 9/16.
Kettenblatt: gleiche Anzahl Zähne?
Vorbau: weiß ich definitiv nicht.

Jetzt weißt du bescheid. :mrgreen:
Frag vielleicht bei Holybike oder beachcruiser mal nach. Die müssten die einzelnen Fragen ggf beantworten können.
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erstens kommt es anders ...

Beitrag von Samuel21 »

Danke für deine Antworten , irgendwie bist du anscheinend "schreibwütiger" als viele andere hier .::;

Die Rahmen von Boney Finger, Rat Fink und Rockabilly Boogie wirken optisch sehr ähnlich, daher auch meine Vermutung, dass die Gabel vom RB beim BF passen könnte.
Alternativ wäre eine schwarze Doppelbrückengabel aus dem Zubehör. Nur finde ich da irgendwie keine für 24"-Räder.
Welche Schaftlänge hat das Townie?

Beim Gewindemaß der Pedale hab ich auch auf 9/16 getippt.

Beim Kettenblatt war die Frage eher in die Richtung gemeint, ob es verschiedene Kettenblätter in Bezug auf die Befestigung gibt, oder ob ich da einfach eines meiner Wahl nehmen kann, weil alle gleich sind (die Befestigung betreffend).

Gruß, Martin
xyz

Re: Erstens kommt es anders ...

Beitrag von xyz »

Moin Martin,
am einfachsten wäre es, wenn du einfach mal ein Bild hochladen würdest, damit wir wissen, wovon du sprichst. Für deine Pedal- und Kettenblattfrage wäre beispielsweise interessant, was für ein Tretlager verbaut ist.
Was die Frage zur Doppelbrückengabel angeht: Die Gabelholme werden durch die Brücken geschoben und dann auf gewünschter Höhe verschraubt. Dann markiert man die Höhe mit 'nem Filzstift und flext oder sägt an der Linie (natürlich in ausgebautem Zustand) entlang.
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: Erstens kommt es anders ...

Beitrag von Segensreich »

Ahoi,
Der Rahmen des Boney Finger ist nicht identisch zum Rat Fink sondern zum Straight 8. ist somit ein wenig kompakter und knackiger (nur meine Meinung :wink: ). Standard ist dort eine dreiteilige Kuebel mit den zugehörigen Pedalen (9/16 Zoll).
Der Vorbau sollte 22,2 mm haben, und der Stersatz sind 1 1/8 Zoll.
Da es sich beim Standard auch um einen Ahead-Vorbau handelt, kannst Du den Vorbau also bei einer Doppelbrücke auch weiter verwenden.
Die Länge des Steuerrohrs müsste ich erst messen gehen. kann ich aber evtl. Heute Abend mal machen.
Zur Gabel wurde ja schon was geschrieben.
Hinten passt übrigens eine 80er Felge mit einem 3.0 Reifen rein (wenn auch extrem knapp).
Kannste hier sehen, um eine Idee für die Dimensionen zu bekommen.
phpbb/viewtopic.php?f=37&t=11219&start= ... ack+summer
Bild
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Erstens kommt es anders ...

Beitrag von Samuel21 »

Danke für eure Antworten :mrgreen:

Nachdem ich das gute Stück heute endlich holen konnte, kann ich mir einige Fragen schon selbst beantworten ;-)

Die Gabel werde ich definitiv tauschen, da es leider eine mit Vorderradbremse ist :-x
Zum Glück hat sie der Vorbesitzer nicht wirklich benutzt, von daher lassen sich die lackierten Felgen hoffentlich auspolieren...

Hier mal ein Foto (nachdem ich das ganze StVO-Zeug abgebaut hab)
uploadfromtaptalk1371834247710.jpg
Gruß, Martin :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erstens kommt es anders ...

Beitrag von Samuel21 »

So, hab mir jetzt mal Zeit genommen und in Ruhe überlegt ...

Änderungen, die ich vorhabe:

- Vorderbremse entfernen
- Gabel ändern (vorzugsweise Doppelbrücke, oder originale ohne Aufnahmen für die Bremse)
- Pedale ändern
- eventuell Kettenblatt ändern
- Lenker ändern (bzw den originalen schwärzen)
- Sattelstütze schwärzen
- Neulack im Winter dann (farblich bin ich noch nicht ganz sicher)

Felgen und Reifen bleiben mal so, finde die Kombi nicht schlecht und außerdem hab ich noch einige andere Projekte am Laufen, die leider alle kostenintensiv sind.

Anregungen und Tipps werden gerne angenommen :mrgreen:


Eine Frage zur Gabel hab ich allerdings vorab noch:
Wie weit muss das Schaftrohr oben überstehen? Das Steuerrohr hat schwache 24cm, die Gabeln, die ich finde, haben meistens ein Schaftrohr von 25cm. Das ist sicherlich zu kurz, oder?!
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Erstens kommt es anders ...

Beitrag von Samuel21 »

Niemand, der mir die Frage beantworten kann?

Aja, hier mal ein Foto in "Action" :-)
uploadfromtaptalk1372626946967.jpg
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Erstens kommt es anders ...

Beitrag von ohneee »

Bei Doppelbrückengabel kannst du ja meist die Brücken verschieben, du kannst sie also so montieren, dass die Gabelbeine die richtige Länge haben. Ich glaube eigentlich nicht, dass deine Gabel kürzer als ne übliche 26"-Zoll-Gabel ist, schließlich ist da Platz für ziemlich fette Reifen, deswegen wird sie höher bauen, als z.B. die Gabel von nem 24" Kinderrad.

25cm Schaftlänge sind allerdings viel zu kurz, wenn das Steuerrohr 24cm lang ist! Der Steuersatz braucht schließlich auch noch ein bisschen Platz (auch diese semi-integrierten Dinger brauchen ein paar Millimeter) das, was dann übrig bleibt, reicht nie und nimmer, um den Vorbau zuverlässig zu klemmen.

Und bau das Tretlager mal auseinander, dann kann man erkennen, was du für ne Kettenblattaufnahme hast.
KTM Sorento gesucht
Antworten