80er Felge, alles eine Frage der Nabe?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Bankster
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2009, 16:10
Wohnort: Lauenstein
Kontaktdaten:

80er Felge, alles eine Frage der Nabe?

Beitrag von Bankster »

Moin,
Ich geh' schonmal in Deckung weil bestimmt die Hälfte mir gleich sage das es das Thema schon 1000 Mal gab, aber ich hab echt nix gefunden:

Ich hab einen Electra Rally Sport 3. Dort sind Fatty O's in 3" Breite drauf. Ich wollte die Felgen gerne gegen 80er einwandig tauschen.

Meine Frage is nun: Muss ich auch zwingend breitere Naben haben, oder kann man die originalen nehmen?

Wenn die originalen Naben gehen, kommt hier die nächste Frage: Neue Speichen nehmen weil diese sonst zu kurz werden, oder kann ich die auch übernehmen?

Fals sich jetzt jemand wundert warum der Typ eine so dämliche Frage stellt..... ich weiß es wirklich nicht :oops:
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!!
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: 80er Felge, alles eine Frage der Nabe?

Beitrag von Corran »

für ne 80iger kannst du die orginal haben benutzen- es kann allerdings sein das ein etwas gekröpftes ritzel notwendig wird-
Bankster
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2009, 16:10
Wohnort: Lauenstein
Kontaktdaten:

Re: 80er Felge, alles eine Frage der Nabe?

Beitrag von Bankster »

.::;
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!!
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: 80er Felge, alles eine Frage der Nabe?

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Also ohne gekröpftes Ritzel wird es wohl nicht gehen. Ist bei einem Umbau bisher nur mit ner 8gänger von Shimano möglich gewesen, aber auch nur seeeehr knapp.

Wenn Du von ner schmaleren Felge auf ne 80er gehst wirst Du wahrscheinlich um neue Speichen nicht drumrum kommen, da i.d.R. der Abstand zwischen den Speichenlöchern in den Nabenkränzen und dem jew. Nippelloch der Felge zur Felgenmitte bei der 80er nen anderer ist als bei der bisher verwendeten, ausgehend von gleicher Speicherkreuzung wie bisher.
Wenn Du eine andere verwenden willst, z.B. von bisher 3fach auf 2fach, musst Du die Länge sowieso neu berechnen.
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: 80er Felge, alles eine Frage der Nabe?

Beitrag von Segensreich »

Also ich habe ne 80er in meinem Straight 8 mit besagtem Mantel und der original Nabe (3 Gang Nexus).
Bild
Antworten