Achsbreite BSA-Lager, Kettenlinie

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Achsbreite BSA-Lager, Kettenlinie

Beitrag von Shadow-Man »

Hallo zusammen!

Habe übers Wochenende die Suche gequält und konnte so einiges über den Umbau von US-BB auf BSA-Lager erfahren. Aus aktuellem Anlass werde ich den Umbau wohl durchziehen. Nun lese ich bei den Lagern immer wieder etwas über die Achsbreite. Gleichzeitig steht bei vielen Kurbeln mit Kettenblättern etwas von der Kettenlinie.

Wie finde ich nun heraus was ich brauche?

Im Grunde sollte es ja der einteiligen Kurbel entsprechen. Vielleicht ein wenig breiter, da ich das Kettenblatt aktuell mit einer Unterlegscheibe gespacert hab. Hat da jemand konkrete Erfahrungen und kann mir Zahlen nennen?

Ach und falls das wichtig ist: Ich fahre eine 80er Felge mit Sachs Torpedo 3-Gang (und gekröpftem Ritzel), baue aber bald auf SRAM S7 um.

Gruß,
Jan
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Achsbreite BSA-Lager, Kettenlinie

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Kettenlinie ist der Abstand von Rahmenmitte bis zum Ritzel/Kettenblatt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Achsbreite BSA-Lager, Kettenlinie

Beitrag von mcgyver2k »

Also ich schätze mal mit deinem Offsetritzel wirst du ne 50-52 mm Kettelinie haben. Das wäre bei einer normalen MTB Kurbel ungefähr das äussere Kettenblatt. Das Problem ist, man muss irgendwo eine Angabe finden welche Achslänge die Kurbel braucht (oder einfach ausprobieren), hier gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Vorteil ist das man mit einem anderen Lager die Kettenline verändern kann.

Was für eine Kurbel willst du denn verbauen?
Antworten