Sram 5 Gang einstellen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von Peter Pansen »

Moin Moin,


als erstes, ja ich kenne die Suchfunktion und ich hab zu dem Thema für mich nix gefunden.
Als zweites, das Handbuch kenne ich , ich bin trotzdem zu doof .

Mein Problem:

Sram 5 Gang verbaut, Bowdenzug gekürzt , nun gibt es 2 Handbücher mit unterschiedlicher Bowdenzuglänge( ich meine den abstand zwischen 6 kantschraube in der clickbox und dem halter an der clickbox) einmal 80 mm und irgendwas um die 68 mm.´Ich hab die 68 mm gewählt.
Modell Clickbox das ältere Modell?!? ist ziemlich eckig.
Ich hab das Gefühl ich kann nur 3-4 Gänge schalten. Beim einstellen ist der Pfeil deckungsgleich im 3.Gang
Hier mal Foto im Fred : phpbb/viewtopic.php?f=37&t=27559&start=15

Es gibt mehrere Fragen, es wäre schön wen man auf mich wie auf einen 3 jährigen eingeht , den ich bin nicht gerade der schlauste *facepalm*

1. Ist die Länge korrekt ?
2. ist der Shifter für die Nabe geeignet ?
3. wenn ich den Bowdenzug gekürzt habe muss welcher gang am Shifter eingestellt sein ?
4. ich hab irgendwas mit vorspannung gelesen , hat es vielleicht damit zu tun ?!?
5. liegt der Fehler woanders ?

6. Duden war leider aus , sorry für meine Rechtschreibung !

Vielen Dank im vorraus +?.,
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, kann sein das beim Schifter der Hund begraben ist. Ich kann dir Gerne mal die einzelnen Längen ja Gang nachmessen. habe die auch nicht im Kopf. Abgelängt wird im 1. Gang (da wo der Zug am weitesten raussteht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von Peter Pansen »

Wie der hund begraben ist :)

also er schaltet , ich weiß nur nicht ob das schicke teil die nötigen "schaltlängen" schaltet -::,
Bild
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von dox-3 »

hi

ist das rote plasteteil noch heile? bei mir war die führung für den äusseren schaltstift abgebrochen... ein neues set geholt und gut war...

ich konnte alle gänge schalten , die nabe hat aber nicht alle gänge angenommen.
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von Peter Pansen »

Plasteteil und alles was ich beurteilen kann ist ganz .
Was heißt das das du alle Gänge schalten konntest , aber nicht angenommen wurden ? Lag das am shifter ?
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

dox-3 hat geschrieben:hi

ist das rote plasteteil noch heile? bei mir war die führung für den äusseren schaltstift abgebrochen... ein neues set geholt und gut war...
Die Rote Fixierhülse gibt es auch einzelnd :wink: :mrgreen:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von dox-3 »

Ach Shit gerade gesehen du hast ja ne 5 Gang nabe und einen anderen shifter... Ich hab ja die 7 Gang und den normalen... Der Drehgriff hat die Gänge Problemlos geschaltet aber die nabe hatte nur 3 Gänge geschaltet (von 7)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

dox-3 hat geschrieben:Ach Shit gerade gesehen du hast ja ne 5 Gang nabe und einen anderen shifter... Ich hab ja die 7 Gang und den normalen... Der Drehgriff hat die Gänge Problemlos geschaltet aber die nabe hatte nur 3 Gänge geschaltet (von 7)
Die P5 und S7 Naben sind nur ne Erweiterung der 3 Gang. Dein beschriebenes Problem könnte auch bei der P5 auftreten.
Zu Welcher Nabe gehört der Shifter eigentlich?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von Peter Pansen »

Moin,

hab das Ding aus der US Bucht , steht Shimano drauf , keine Ahnung wo das Teil orginal dranne ist.

Den Shifter gibts auch als 3 Gang Variante , den hab ich schonmal verbaut , weiß nur nicht mehr welche Nabe , die schaltet er aber sauber durch .
Bild
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von ohneee »

Wird vermutlich auch das Problem sein. Ich sag mal, bei 3Gang-Naben ist es fast egal, welchen Shifter du nimmst. Da sind die Schaltwege relativ lang und die Fehlertoleranz entsprechend hoch. Aber bei 5Gang-Naben ist das schon schwieriger. Der Shifter wird mit Sicherheit für eine Kettenschaltung sein, ich wüsste zumindest nicht, dass die Japaner jemals eine 5Gang-Nabe gebaut haben.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Stimmt Shimano hat nur 3, 4, 7, 8 und 11Gangnaben, dass kann also nur für Kettenschaltung sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
stpaddy
Beiträge: 452
Registriert: 03.12.2009, 23:24
Wohnort: Tübingen

Re: Sram 5 Gang einstellen

Beitrag von stpaddy »

Peter, hast du dein Problem gelöst? oder liegt es einfach an dein Shimano Shifter?

Waren nicht dieser Shifter auf die Scwhinn Stingray benutzt? Das waren eben Kettenschaltung.
Antworten